T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dito!
FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Euro 5 + habe ich noch nicht gefahren. Zwischen Euro 4 und Euro 5 konnte ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht bin ich aber einfach zu unsensibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Alles andere wäre auch irgendwie im Bereich „Gefühl“ angesiedelt bei grundsätzlich „sehr ähnlicher“ Bauweise und eben gerne vorhandener Serienstreuung. 😂

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ich bin ja meine gut eingefahrene Euro4 gewohnt und hatte bei jeder Probefahrt auf einer Euro5 immer ein bisschen das Gefühl dass da was fehlt. Waren aber auch immer neuwertige Vorführmaschinen die noch nicht richtig eingefahren waren. Außerdem fährt sowieso nicht jedes Moped gleich, durch gewisse Fertigungstoleranzen wird man da immer einen Unterschied merken. Eventuell vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. :fragezeichen:

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Und die eigene Tenere " passt" ja auch am besten, andere Sitzbank, Hebeleien eingestellt, eingefahren.
Ich denke, eine neue 5+ ist nach einiger Zeit auch genau so gut.
Ob man allerdings wechselt liegt wohl eher daran, dass man einfach was Neues haben möchte.😊

N

netzwerg

Bin mal wieder im Urlaub eine alte Euro 4 Tenere gefahren und musste feststellen , das sie deutlich besser läuft als Euro 5 und 5 plus.
Ich fand die Euro 5+ gefühlt am besten, was am Mapping mit dem E-Gas liegen könnte oder an der geänderten kürzeren Lufteinlassgeometrie, was ja unten raus mehr Bumms vom Motor liefern soll. Daher habe ich mir die neue 2025er Rally bestellt. Zwischen Euro 5 und 5+ sollte ja sonst kein Unterschied bestehen, außer die zwei Lambda Sonden vor und nach dem Kat und dem OBD2 Stecker.
Die gebrauchte 2019er fand ich grundsätzlich auch gut, aber naja, die Preise die die Leute dafür aufrufen (9000-10000€) - da leg ich lieber ein paar Mark drauf und kauf mir ne Neue. Für <8k hätte ich die gebrauchte 2019er genommen.

Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Das ist absolut richtig. Die Gebrauchtpreise sind so hoch, dass man durchaus zu ner Tenere neuen greifen kann, wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich habe den Vergleich zwischen Euro 4 und Euro 5. Die 5er geht sanfter ans Gas und untertouriges fahren mag sie dafür weniger. Was oben Rum ist kann ich nicht sagen, da ich selten im Bereich über 7k Umin bin.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
..Zwischen Euro 5 und 5+ sollte ja sonst kein Unterschied bestehen, außer die zwei Lambda Sonden vor und nach dem Kat und dem OBD2 Stecker.
Mal 'ne Verständnisfrage. Wozu dient die Lambasonde nach dem Katalysator?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Mal eben den Endtopf wechseln und gepflegt den Kat weglassen wird bei 5+ nicht mehr so einfach gehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich den Auspuff so stark verändere brauche ich eh einen Eingriff in die ECU, also wird das gleich mit rausgeworfen - außerdem bin ich automatisch ein Schwerbrecher (Steuerhinterziehung) und Massenmörder ;)

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Der Olympia Thread 2024 - Ähnliche Themen

• Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Oben