Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos

Diskutiere Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin zur Zeit in Holland unterwegs und heute ist folgendes aufgetreten: nach Einschalten der Zündung erscheint im Display "AbS", dann...
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Hallo, bin zur Zeit in Holland unterwegs und heute ist folgendes aufgetreten:

nach Einschalten der Zündung erscheint im Display "AbS", dann wechselt die Anzeige und es erscheint kurzfristig eine andere Anzeige, danach ist alles normal bis auf die beiden Tagestacho, die beide nullen genau wie die Uhr. Ebenfalls scheint die Bordsteckdose ohne Strom, da das Navi nicht mehr lädt.

Was könnte das für ein Fehler sein, wie könnte ich ihn schnell beheben?

P.S. Meine G650 GS hat gerade mal 5900 km auf der Uhr und war vor vier Wochen zu ersten Jahresinspektion.
 
Dutchgit

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Bei eine :) vorbei fahren ?
Wo in Holland steckst du im moment ?
 
BMW-Hans

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Das hört sich nach einem Stromunterbruch an, gleiche Symptome wie nach abgeklemmter Batterie.

Sieh mal nach, ob irgendwo Batteriekabel an den Polen, an Masse oder Anlasser lose sind.
 
s62j69

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Bin in der Nähe von Kamperland.

Seltsam ist, dass es nach jedem Einschalten der Zündung wieder auftritt, das Motorrad jedoch problemlos anspringt. Habe Anschlüsse überprüft und die Stromversorgung des Navis an der originalen Steckdose ausgestöpselt - immer das gleiche Phänomen.

Werde dann übermorgen wohl mal beim :) meines Vertrauens in Overath vorbeischauen.
 
BMW-Hans

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Die Elektrik der G ist ohne CanBus überschaubar, kann auch das Anlasserrelais oder der LiMa-Regler sein. Es muss zwischendurch ein Unterbruch da sein, sonst wäre nicht jedesmal dieser Reset der Instrumente.

Die Steckdose führt permanent Strom, ich habe da auch mein Navi dran.

Während der Fahrt treten keine Unterbrüche auf, also permanent Licht, Anzeigen ?

Bin gespannt, was die Ursache war.
 
Dutchgit

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Seltsam ist, dass es nach jedem Einschalten der Zündung wieder auftritt, das Motorrad jedoch problemlos anspringt. Habe Anschlüsse überprüft und die Stromversorgung des Navis an der originalen Steckdose ausgestöpselt - immer das gleiche Phänomen.

Werde dann übermorgen wohl mal beim :) meines Vertrauens in Overath vorbeischauen.
Falls notwendig gibts eine :) in Goes:

MotoPort Goes
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Tel: +31113231640
 
s62j69

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Danke Euch erst einmal! Trete heute Abend die Heimreise an. Da sie ansonsten störungsfrei läuft hoffe ich, die 320 km problemlos hinter mich bringen. Werde berichten, was der Fehler war ...!

Gruß

Stefan
 
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Habe gerade mit meinem :) in Overath telefoniert. Sein Tipp: Sicherung (das ich daran nicht gedacht habe!). Lt. Betriebsanleitung gibt es wohl eine Sicherung für "Instrumentenkombination, Warnblinkanlage, Steckdose ...". Werde heute abend gleich mal testen, ob die Warnblinkanlage auch nicht funktioniert.

Ansonsten empfiehlt der Freundliche: "vorbeikommen, Sie haben Garantie, Termin machen, Ersatzmotorrad mitnehmen!" Super :)!

Also, vielleicht ist das Problem heute abend schon gelöst.
 
BMW-Hans

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Ja, das Gute liegt so nah, dass man nicht ans Naheliegendste denkt.

Habe soeben an meiner G getestet und kann Dich insofern beruhigen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit Sicherung 2 10A geknallt hat. Ziehe ich diese raus, treten beim Einschalten der Zündung genau die von Dir geschilderten Zustände auf.

Sicherung 6 ist ebenfalls für Instrumentenkombination, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslicht und Sonderzubehör zuständig. Zieht man diese, ist aber die Instrumentenkombination tot, keine Anzeige, keine Beleuchtung mehr.

Daher unterbricht Sicherung 2 neben der Steckdose nur die Stromzufuhr zur Instrumentenkombi bei ausgeschalteter Zündung und sie zeigt dann das gleiche Verhalten bei Einschalten der Zündung wie nach abgeklemmter Batterie.
 
s62j69

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Problem beseitigt! Sicherung getauscht, ein letzter "Reset" und jetzt ist alles wie vorher! Danke für Eure Tipps und Hinweise!

P.S. Habe mal eine Foto angehängt. Der kleine Kasten zeigt innen teilweise grünlichen Belag - auch die Füßchen der alten Sicherung waren nicht blank ...?
 

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So sah's vorhin bei meiner G nicht aus, obwohl ich diesen Sommer schon heftige Regenfahrten erlebt hab und das Motorrad auch ab und an wasche.

Ich würde da mal mit Kontaktspray dahinter, vorher alle Sicherungen rausziehen.
 
s62j69

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Genau das habe ich gemacht - jede Sicherung einmal abgezogen und ein bißchen Kontaktspray auf die Anschlüsse und die Steckerchen. Und morgen geht es wieder nach Holland!:cool:
 
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