Tacho Probleme

Diskutiere Tacho Probleme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
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Werner1889

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Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho.
Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus.
sobald ich den Motor starte geht er kurz an und wieder aus.
Nach ein gewissen Zeit(kann unterschiedlich lange sein) fahren flackert er und irgendwann bleibt er an und funktioniert dann einwandfrei.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Es ist eine r1200gs LC ADV von 2015 mit 19k KM.
Batterie habe ich erneuert um das auszuschließen aber ohne Erfolg.
wie wird der Tacho den aufgeweckt? Zündungsplus und Dauerplus liegt an. Maße habe ich auch.
Danke euch
Gruß Werner
 
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Werner1889

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Klassischer Tacho
 
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R1200GSRider

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Neue Batterie vor dem Einbau erst mal komplett aufgeladen?
Falls nicht würde ich nun im eingebauten Zustand erst mal komplett aufladen.
 
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KJB

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R 1250 GS LC
Funktioniert nur der Tacho nicht oder die gesamte Instrumentenkombination? Evtl. liegt es dann an deren rückwärtigen Steckverbindung.
 
WLer

WLer

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Neue Batterie vor dem Einbau erst mal komplett aufgeladen?
Falls nicht würde ich nun im eingebauten Zustand erst mal komplett aufladen.
Was soll das mit dem Kombiinstrument zu tun haben?
Die GS startet und läuft offensichtlich mit der neuen Batterie.
Die sich der TE meiner Meinung nach auch hätte sparen können.
Wenn die GS mit der alten Batterie startet und läuft, hat die mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun.

Interessanter wäre eine genauere Fehlerbeschreiben vom TE.
Was geht am Kombiinstrument und was nicht (LCD, Kontrolleuchten?)
Hat KJB auch schon erfolglos gefragt.
Wo genau hat er gemessen, dass Masse, Dauerplus und Zündungsplus anliegt?
Geht ansonsten alles? TFL, Blinker, Hupe, Lichthupe?

Mein Vorgehen wäre, das Kombiinstrument auszubauen, Zündung an und am Stecker wackeln.
Wenn keine Änderung am Kabel leicht ziehen, drücken, drehen.
Keine Änderung? Kombiinstrument tauschen. Mit Glück ist ein anderer GS-Fahrer in der Nähe, der seines zum Tauschen kurz ausbaut (ist ja kein Akt).
 
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Werner1889

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Funktioniert nur der Tacho nicht oder die gesamte Instrumentenkombination? Evtl. liegt es dann an deren rückwärtigen Steckverbindung.
Die komplette Kombi geht nicht. Stecker habe ich schon geprüft. Alles gut.
 
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Werner1889

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Was soll das mit dem Kombiinstrument zu tun haben?
Die GS startet und läuft offensichtlich mit der neuen Batterie.
Die sich der TE meiner Meinung nach auch hätte sparen können.
Wenn die GS mit der alten Batterie startet und läuft, hat die mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun.

Interessanter wäre eine genauere Fehlerbeschreiben vom TE.
Was geht am Kombiinstrument und was nicht (LCD, Kontrolleuchten?)
Hat KJB auch schon erfolglos gefragt.
Wo genau hat er gemessen, dass Masse, Dauerplus und Zündungsplus anliegt?
Geht ansonsten alles? TFL, Blinker, Hupe, Lichthupe?

Mein Vorgehen wäre, das Kombiinstrument auszubauen, Zündung an und am Stecker wackeln.
Wenn keine Änderung am Kabel leicht ziehen, drücken, drehen.
Keine Änderung? Kombiinstrument tauschen. Mit Glück ist ein anderer GS-Fahrer in der Nähe, der seines zum Tauschen kurz ausbaut (ist ja kein Akt).
Das mit dem quer tauschen eines anderen Kombis ist eine gute Idee.
Komisch ist nur das ja nach ein paar Sekunden oder Minuten das Kombi dann geht und dann auch über Stunden lang. Was kann es dann am Stecker liegen.
 
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Werner1889

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Wie wird der Tacho denn aufgeweckt? Durch Zündungsplus oder durch die WL Leitung?
 
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KJB

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Für mich als Laie hört sich das eher nach einem Kontaktproblem, einem Kabelbruch oder einer kalten Lötstelle an.
 
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Tacho Probleme

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