Tagestour Kaliningrad Russland

Diskutiere Tagestour Kaliningrad Russland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir starten in 2 Wochen in Richtung Polen. Unser Plan ist es auch für 1-2 Tage nach Kaliningrad zu fahren. Jetzt habe ich gesehen, dass...
J

JoergOwl

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
36
Hallo,

wir starten in 2 Wochen in Richtung Polen. Unser Plan ist es auch für 1-2 Tage nach Kaliningrad zu fahren. Jetzt habe ich gesehen, dass ich für Russland ein Warndreieck benötige :-( Hat jemand eventuell schonmal Erfahrungen in Russland gemacht, wenn man dieses nicht mitführt? Um ehrlich zu sein möchte ich keines mitschleppen, alternativ könnte ich eines beim Grenzübertritt erwerben und dieses im Anschluss entsorgen....

Viele Grüße
Joerg
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Joerg,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, ich war vor gut 30 Jahren letztmalig in Russland...

Wenn das Warndreieck wirklich am Motorrad Pflicht ist würde ich es mit 2, 3 Kabelbindern am Heckrahmen befestigen. Heutzutage gibt es ganz schlanke Hüllen incl. Warndreieck.

MfG Gärtner
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Es gibt doch auch diese Überzieher für über den Helm...die nehmen gar keinen Platz weg

Tom
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

ich war 2017 in Kaliningrad. Von einem WD wusste ich nichts, und es hat auch keiner nach gefragt. Nur ein D Schild hatte ich an den Packtaschen.

Gruß

Matze
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Russland benötigst Du für das Motorrad kein Warndreieck.

Nur die Versicherung
 
Qaruso

Qaruso

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
96
Ort
nördlicher Landkreis OS
Modell
R 1200 GS LC 2016
Nabend,
wir waren zu dritt in 2018 in Kaliningrad auf der Durchreise von Polen nach Litauen / Kurische Nehrung - vom WD haben wir niGS gewusst und auch keines mitgeführt. So wie Kollege Maxtor 1971 schreibt, hat niemand danach gefragt.
Lediglich das europäische Kennzeichen hat uns als „D“ gemarkt.

Gruß Qaruso
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo,

wir starten in 2 Wochen in Richtung Polen. Unser Plan ist es auch für 1-2 Tage nach Kaliningrad zu fahren. Jetzt habe ich gesehen, dass ich für Russland ein Warndreieck benötige :-( Hat jemand eventuell schonmal Erfahrungen in Russland gemacht, wenn man dieses nicht mitführt? Um ehrlich zu sein möchte ich keines mitschleppen, alternativ könnte ich eines beim Grenzübertritt erwerben und dieses im Anschluss entsorgen....

Viele Grüße
Joerg
Hallo erst einmal 👋 diesen Plan haben wir auch Ende Juli 2020 ... frage Visum 🤷‍♂️Welches ? Auslandskrankenversicherung ? Einladung? Agenturen???
danke schon einmal für eine Rückmeldung
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Benötigt man für das eVisa keine Bestätigung einer Krankenversicherung?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
e-Visa sind wegen Corona - derzeit - ausgesetzt...

E-visa
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.842
Benötigt man für das eVisa keine Bestätigung einer Krankenversicherung?
Ist auch meine Kenntnis, ohne Bestätigung einer Krankenversicherung kein Visa
Zu meinen besten Zeiten war ich mal mit vier Auslandsreise-Krankenversicherungen unterwegs:
Nummer 1 von meiner Haupt-Krankenversicherung.
Nummer 2 vom Schutzbrief-Versicherer (weil es da schon mal Komplikationen gab, wenn technische und medizinische Assistenz nicht in einer Hand waren).
Nummer 3, weil die beiden ersten nicht auf der Liste derjenigen standen, die für das Visum akzeptiert werden.
Und Nummer 4 noch eine, die statt der üblichen 42 Tage (bei planmäßigem Ablauf kein Problem, aber bei etwaigen Verzögerungen wird's schnell knapp) immerhin 56 Tage lang gilt ...
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Im vergangenen Jahr (2019) habe ich beim Visaantrag für Russland eine Bestätigung meiner bereits bestehenden Reise-KV beigefügt. Der Antrag lief über Spomer (visum.net) und war dann auch ohne Probleme erledigt.
2016 hatte ich noch das 72h-Kaliningrad-eVisum erhalten. Darin war die KV bereits inkludiert bzw. war die benötigte KV Bestandteil des 72h-Visums. Da es das 72h-Visum leider nicht mehr gibt, würde ich stark vermuten, dass weiterhin eine Bestätigung über die bestehende KV nötig ist.

Natürlich kann man das alles selbst machen, aber der Service einer guten Visaagentur war es mir wert, zumal es im Moment ggf. ein paar "Besonderheiten" gibt, die eine Agentur im Blick hat... Die paar Euro mehr sind mir weniger Stress an der Grenze wert.

Meiner Erfahrung nach ist aber das Visum das kleinere Problem, im Gegensatz zu dem üblichen Theater mit der Fahrzeugeinfuhr...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meiner Erfahrung nach ist aber das Visum das kleinere Problem, im Gegensatz zu dem üblichen Theater mit der Fahrzeugeinfuhr...
Wenn man das einmal gemacht hat und weiß, wie man die Zettel ausfüllen muß, dann sit es einfach.

Man kann die TIP ( Temporary import papers ) im Netz runterladen ( in Deutsch, Englisch usw ) und vorher 2fach ausfüllen.

Ich hab das schon so oft gemacht, das ist Routine.
Da fand ich die Wiedereinreise in die EU schon schikanöser
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu meinen besten Zeiten war ich mal mit vier Auslandsreise-Krankenversicherungen unterwegs:
Nummer 1 von meiner Haupt-Krankenversicherung.
Nummer 2 vom Schutzbrief-Versicherer (weil es da schon mal Komplikationen gab, wenn technische und medizinische Assistenz nicht in einer Hand waren).
Nummer 3, weil die beiden ersten nicht auf der Liste derjenigen standen, die für das Visum akzeptiert werden.
Und Nummer 4 noch eine, die statt der üblichen 42 Tage (bei planmäßigem Ablauf kein Problem, aber bei etwaigen Verzögerungen wird's schnell knapp) immerhin 56 Tage lang gilt ...
Die Versicherungsbestätigung muß hat auf jeden Fall den Zeitraum des Visas abdecken.

und beim EVisa hätte ich keine Bedenken, dsa kann man selber machen
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War letztes Jahr ohne Warndreieck und D-Zeichen in Russland. Interessiert keinen, wußte auch nichts davon.

Visum über "Visa-Center Solo-Florentin" in Frankfurt ca. € 90,- absolut zuverlässig. Natürlich braucht man für das Visum einen Reisekrankenversicherungsnachweis - z.B. von der DKV.

Keine Einladung und keine Hotel- oder Reiseangaben notwenig, wenn über Solo-Florentin beantragt.

Viel Erfolg und Spass für eure Russlandreisen. Und keine Angst vor zahlreichen Radar- und Kamerafallen auf Schnellstrassen - Bilder werden per Computer ausgewertet und die können mit deutschen Kennzeichen nichts anfangen (wenn überhaupt von hinten aufgenommen wurde). So die Aussage russischer Freunde aus Moskau.
20190831_204453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Benötigt man für das eVisa keine Bestätigung einer Krankenversicherung?
Soviel ich weiß, musst Du bei der e-Visabeantragung keine Kopie ranhängen.

Validity Check of the E-visa - Consular department of MFA of Russia

Allerdings bliebe da ja noch die Grenzkontrolle und für Deutsche (und andere Nationen auch) gilt in RF die Krankenversicherungspflicht.

Reiseversicherung

Außerdem muss das KV-Unternehmen von Russland anerkannt sein. Früher gab es mal eine Liste auf der Seite der Botschaft RF mit anerkannten Versicherungsunternehmen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Natürlich kann man das alles selbst machen, aber der Service einer guten Visaagentur war es mir wert, zumal es im Moment ggf. ein paar "Besonderheiten" gibt, die eine Agentur im Blick hat... Die paar Euro mehr sind mir weniger Stress an der Grenze wert.
Wer einen sehr einfachen Visaantrag online nicht ausfüllen kann, sollte besser nicht Muttis Wohnung verlassen!
 
Thema:

Tagestour Kaliningrad Russland

Tagestour Kaliningrad Russland - Ähnliche Themen

  • Tagestouren IN/EI/KEH/DON

    Tagestouren IN/EI/KEH/DON: Servus Zusammen, Bin öfters mal am Sonntag zu einer Tagestour in der Umgebung unterwegs. Falls jemand Zeit und Lust hat, gerne melden. Ich kann...
  • Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.

    Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.: hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

    Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022

    Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022: Servus Zusammen, würde gern am Sonntag eine Tagestour starten, Rundtour fränkische Schweiz, incl. Kathi-Bräu für mich ab Neumarkt aber man könnte...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

    Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck - Ähnliche Themen

  • Tagestouren IN/EI/KEH/DON

    Tagestouren IN/EI/KEH/DON: Servus Zusammen, Bin öfters mal am Sonntag zu einer Tagestour in der Umgebung unterwegs. Falls jemand Zeit und Lust hat, gerne melden. Ich kann...
  • Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.

    Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.: hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

    Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022

    Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022: Servus Zusammen, würde gern am Sonntag eine Tagestour starten, Rundtour fränkische Schweiz, incl. Kathi-Bräu für mich ab Neumarkt aber man könnte...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

    Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • Oben