Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

Diskutiere Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
S

Spritfresser

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
25
Ort
Monschau
Modell
R 1100 GS, R 1150 GS
Hallo allerseits,

leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus.

Die Metallplatte habe ich an der Stelle, an der der O-Ring anliegt gereinigt. Ebenso die Vertiefung für den O-Ring im Kunststofftank, in den der O-Ring reinrutschen soll.

Vor dem Einbau habe ich auch etwas Silikonspray aufgetragen, damit der O-Ring passend in die Vertiefung gedrückt werden kann.

Der Tank ist noch aus 1995, bei dem die Muttern für die Schrauben im Kunststofftank eingearbeitet sind.

Und ja, ich habe einen neuen Dichtring von Tills und vorher andere neue verwendet. Trotz alledem tropft es!

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung, außer neue Benzinpumpeneinheit oder neuen Tank?

Viele Grüße
Matthias
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
anzugsdrehmomment 6nm! die pumpenplatte kann verzogen sein oder eine bzw mehrere verschraubungen undicht....... evt können auch die kabeldurchführungen undicht sein
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo natthias,

kannst Du sehen wo der Sprit raus läuft? Ist es überhaupt an der Dichtung (O-Ring)?

Grusß
Tom
 
S

Spritfresser

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
25
Ort
Monschau
Modell
R 1100 GS, R 1150 GS
Ja, kann ich. Alle Durchgänge/Durchdringungen sind dicht.

Wahrscheinlich habe ich die Schrauben zu fest angezogen und damit die Platte verzogen. Habe die Schrauben definitiv zu sehr gequält.

Ich werde nächst Tage mal die Platte mit allem Gesummse ausbauen und prüfen, ob die Platte noch eben ist.

Ich werde weiter Berichten und vielen Dank für die wertvollen Tips!

Viele Grüße
Matthias
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Stäub das mal mit Talkum ein und schau ganz genau wo es herkommt.

Ich hatte vor kurzem ebenfalls ein Leck im Kunststofftank und dachte es wäre die Platte. War es nicht. Oberhalb in dem Radius waren Mikrorisse, der Sprit sammelte sich dann an der Platte.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Bei mir war das so dass das erst nicht ganz dicht war weil ich die Schrauben vorsichtig angezogen habe und dann etwas undicht war .
Nach dem nachziehen der Schrauben kam nur noch das Benzin das zwischen Dichtung und dem Wulst der PE war . Ich wollte schon die Dichtung erneuern aber als ich das machen wollte war alles dicht .
Auch ich habe Kunststofftank aus 94 noch.

Grüssle Jürgen :bier:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also spritfresser... matthias,
was war nun das problem?
kurze info reicht, da ich nicht dumm sterben will...
 
S

Spritfresser

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
25
Ort
Monschau
Modell
R 1100 GS, R 1150 GS
Ja , verstehe ich ja. Geht mir genauso.Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, mich um das Thema zu kümmern. Habe zu viel andere Baustellen.

Hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme. Melde mich auf jeden Fall, wenn es etwas Neues gibt!
 
Kaspar98

Kaspar98

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
65
Hallo Spritfresser, ein etwas unkonventioneller Tipp von mir: falls deine Platte so verbogen ist, dass die originale Dichtung nicht mehr abdichtet und du im Moment keine neue Metallplatte bekommst, kannst du behelfsmäßig die Dichtung aus einem gewöhnlichen PVC Abwasserrohr nehmen. Die ist deutlich dicker, sollte also abdichten, passt vom Umfang (hab grade das Standardmaß nicht im Kopf) und hat man eventuell noch in einer Ecke rumstehen. Wie es da mit Benzinbeständigkeit über viele Jahre aussieht kann ich nicht sagen, denke aber dass das kein Problem ist. Ich habe sie mal über ein Jahr bei mir drin gehabt, und sie sah danach noch gut aus.
Grüße, Kaspar
 
S

Spritfresser

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
25
Ort
Monschau
Modell
R 1100 GS, R 1150 GS
Hier werden Sie geholfen. Danke dafür! Melde mich auf jeden Fall.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Aber auf jeden Fall vergleichen .
Die Platte von plastetank ist anders als die vom stahltank
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ist schon eine Weile her aber beim Kunststofftank hat die Platte einen zum Tank gerichteten Wulst . Der ist bei mir am Tank etwas angelegen. Weil ich die Schrauben vorsichtig angezogen habe ist das nicht dicht gewesen . Da hat es sich zwischen Dichtring und Wulst etwas gesammelt und dann ganz leicht getropft .
Da stand die gute über den Winter beim Schrauber wegen Zykodi welche noch die alte war und gewechselt werden musste .
Als ich die GS im Frühjahr abholen konnte wollte ich am Tank den Dichtring wechseln habe aber erst die Schrauben nachgezogen tropfte dann weniger . Weil ich aber die nächsten zwei Wochen keine Zeit für die GS hatte stellte sich heraus dass es nach besagten zwei Wochen dicht war .

Mein Schrauber meinte daraufhin dass die Platte am Stahltank anders sei als am Plastetank .

Grüssle Jürgen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ich lerne gerne dazu .
Finde ich immer sehr merkwürdig, daß man ungeprüft und ohne verbale Einschränkungen in technischen Beiträgen Dinge behauptet, die nicht mal einer einfachen Nachprüfung standhalten um sich dann mit ähnlich den von Dir verwendeten Worten herauszureden. Du könntest es sogar noch korrigieren!
Ist so ähnlich wie heutigentags im Straßenverkehr: Es wird einem mit einem quasi entschuldigenden Handzeichen die Vorfahrt genommen. Unter dem LMAA-Motto ist doch alles gut. Leider nein!
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Finde ich immer sehr merkwürdig, daß man ungeprüft und ohne verbale Einschränkungen in technischen Beiträgen Dinge behauptet, die nicht mal einer einfachen Nachprüfung standhalten um sich dann mit ähnlich den von Dir verwendeten Worten herauszureden. Du könntest es sogar noch korrigieren!
Ist so ähnlich wie heutigentags im Straßenverkehr: Es wird einem mit einem quasi entschuldigenden Handzeichen die Vorfahrt genommen. Unter dem LMAA-Motto ist doch alles gut. Leider nein!
Das finde ich jetzt voll daneben .
Aber wenn es dir dann besser geht soll es so sein
 
Thema:

Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Oben