Tankrucksack-Empfehlung für R1250GS HP

Diskutiere Tankrucksack-Empfehlung für R1250GS HP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe seit 2015 den BMW Tankrucksack auf der R1200GS LC drauf gehabt und jetzt auf der R1250GS. Für mich sehr praktisch und bislang absolut...
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Der original BMW 1250 TR (groß) ist m.E. für die 1250 GSA nicht optimal geeignet.

Gründe:
1. die TR Verzurrung verdeckt das kleine Tank Ablagefach (Problem bei allen TR).
2. der TR wird über die Zurrbänder gehalten, die in Längsrichtung des TR laufen (Lenkkopf, Sattel) . Bei vollgepacktem TR bieten die Zurrbänder nicht ausreichend Seitenhalt. Somit verrutscht der TR bei hoher Geschwindigkeit, bzw. beim Aufsteigen.
Dadurch dass die Zurrbänder stark unter Zug stehen, ist die Montage nach dem Tanken ein Gewaltakt.
3. Die fragilen Schraube, die den TR, bzw. die Zurrbänder mit dem Motorrad (Lenkkopfseite) verbindet, wird auf Dauer dem Zug nicht standhalten.
4. Das kleine Ablagefach ist nur über den Drysack vom Hauptfach getrennt. Somit ist eine Beschädigung des Drysack durch Schlüssel, Karten, etc. vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe seit 2015 den BMW Tankrucksack auf der R1200GS LC drauf gehabt und jetzt auf der R1250GS. Für mich sehr praktisch und bislang absolut wasserdicht.
Dann müsste BMW aber seinen Tankrucksack und auch das Kartenfach verändert haben
Ich habe meines dreimal umgetauscht weil das Wasser im TR stand
Danach hab ich das Geld zurück bekommen und der Text für den TR wurde geändert
Vl hat es BMW aber jetzt hinbekommen den TR wasserdicht zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Von der Grundkonstruktion her ist der BMW Rucksack mit seinem wasserdichten Inlay natürlich klasse.
Verarbeitungsmängel je nach Charge liegen drin, was nicht besonders toll ist.
Dass auf so eine Idee noch kein Zulieferer kommt und nach wie vor auf Regenhaube baut, verstehe ich nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit heutigen Materialien und den verschiedenen Versiegelungstechniken, z.B. Kleben und wasserdichten Reizverschlüssen, sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, so ein Tankrucksack dicht herzustellen. Da braucht es kein Inlett mehr. Regenhaube geht gar nicht.

Ist ein ähnliches Phänomen wie bei den Jacken. 4 Taschen vorne, 2 dicht und 2 nicht. Das geht gar nicht, das ist lächerlich. Es gibt ja Hersteller die es können.
 
Rabbit1702

Rabbit1702

Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
28
Ist ja eine interessante Unterhaltung, die hier gestartet wurde :talk:

Nun hab ich etwas gestöbert und mir stellt sich folgende Frage:

SW-Motech beschreibt auf seiner Website Folgendes:

EVO 2.0 Elektrik-Oberring
  • EVO 2.0 Elektrik-Oberring wird anstelle des Standard-Oberrings auf dem EVO Tankrucksack verschraubt
Ich kann diesen im Sortiment separat aber nirgends finden?!

Kann mir hier jmnd. evtl. die Lampe anmachen, damit ich ihn auch sehe?! :smiley-laughing:

Merci und Gruß,

Rabbit
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
SW-Motech ist eine gute Entscheidung
den City habe ich nach dem BMW TR gekauft. Ist zwar auch nicht ganz wasserdicht aber bislang stand noch nie Wasser im Tankrucksack.
Das Material vom Tankrucksack wird nass/ klamm aber innen ist es so gut wie trocken und somit brauche ich für den TR keine Regenhülle
Für Handy/ Foto verwende ich wenn es auf eine lange Tour geht eine regendichte Hülle aber nur vorsorglich
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Dann müsste BMW aber seinen Tankrucksack und auch das Kartenfach verändert haben
Ich habe meines dreimal umgetauscht weil das Wasser im TR stand
Danach hab ich das Geld zurück bekommen und der Text für den TR wurde geändert
Vl hat es BMW aber jetzt hinbekommen den TR wasserdicht zu bekommen
Bei BMW wird mittlerweile vieles als spritzwassergeschützt deklariert und nicht mehr als wasserdicht. Das ist mir zum Bsp. bei den Alukoffern aufgefallen. Die Koffer meiner 1250GS sind spritzwassergeschützt und die meiner ehem. Luft-Adv. wurden als wasserdicht verkauft. Konzept sowie Konstruktion sind sehr ähnlich.

Zum Tankrucksack kann ich nur soviel sagen, dass hier Touratech meines Erachtens eine sehr gute Performance liefert. Der Feuchtigkeit halten sie sehr gut stand, wenn´s mal richtig dick von oben kommt, dann stülpe ich eine Regenhaube drüber. Aber wie oft ist das schon?

Zur Qualität und auch Konzept vom BMW Zubehör (ich spreche hier nicht von der Qualität der Motorräder, die ist nach wie vor sehr hoch) habe ich mittlerweile eine eher gespaltene Meinung. Die Koffersysteme sind gut, aber z.B. die Qualität der Fahrerbekleidung lässt mittlerweile eher zu wünschen übrig. Ich fuhr z.B. mit dem Rallye2 in über 10 Jahre weit über 100000km. Ich war zufrieden und kam gut damit zurecht (war dank Gore auch immer dicht). Vor vier Jahren kaufte ich mir die BMW-Jacke Boulder für Kurzstrecken. Da waren mittlerweile einige Problemchen, die in diesem Preissegment nicht passieren dürften.
Da mein Rallye2 mittlerweile Verschleißerscheinungen zeigte, musste ein neuer Anzug her. Ein BMW-Anzug wurde es definitiv nicht mehr. Sorry, war jetzt auch etwas Offtopic.

Viele Grüße
Stephan
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Hallo zusammen,

ich habe heute den Touratech Ambato Exp. montiert und ausgiebig Probe gefahren. Bisher kann ich nur Gutes berichten.
  • der TR behindert nicht den Lenkeinschlag.
  • der TR verrutscht nicht vollbeladen (im Gegensatz zum originalen BMW TR) - Test mit 4*1,5 Liter Wasserflaschen.
  • Stauraum OK, allerdings muss eine Regenhaube gesondert geordert und bezahlt werden.
  • für den Offroad Einsatz ist eine zusätzliche diagonale Verzurrung am Rahmen möglich.
 

Anhänge

MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Für den braucht man keine Regenhülle. Der hat innen einen wasserundurchlässige Schicht.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
seit gestern Besitzer von SW Pro Daypack und PRO City. Super zufrieden auch wenn bisher nur ein paar Runden gedreht wurden, und das an und abmachen ist echt klasse mit dem neuen System...

Gruß Rene
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, ich habe ja schon einmal geschrieben das ich den Wunderlich Elephant Sport habe. Mach fast 5000km nervt das Ding nur noch. Der Reißverschluss klemmt mittlerweile an zwei Stellen. Die Gummi Bommel am Reißverschluss reißen ab. Der Klett an Deckel löst sich. Der zweite Halter verliert seine Beschichtung am Haltepunkt für den Rucksack.
Ich würde sage da muss was neues gesucht werden.
Was mich das ärgert. So viel Geld und leider keine Haltbarkeit.

Mist
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Hi, ich habe ja schon einmal geschrieben das ich den Wunderlich Elephant Sport habe. Mach fast 5000km nervt das Ding nur noch. Der Reißverschluss klemmt mittlerweile an zwei Stellen. Die Gummi Bommel am Reißverschluss reißen ab. Der Klett an Deckel löst sich. Der zweite Halter verliert seine Beschichtung am Haltepunkt für den Rucksack.
Ich würde sage da muss was neues gesucht werden.
Was mich das ärgert. So viel Geld und leider keine Haltbarkeit.

Mist
hast reklamiert?
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, ja den ersten Halter haben Sie schon einmal ersetzt. Wenn ich über nächste Woche mit dem Moped wieder zuhause bin mache ich Fotos und schreibe eine E-Mail.

Mal sehen ob Sie den Tankrucksack zurück nehmen ich denke mit den Erfahrungen würde ich keinen zweite mehr haben wollen.

Moin
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Für den braucht man keine Regenhülle. Der hat innen einen wasserundurchlässige Schicht.
Der TT Ambato ist nicht wasserdicht. Er hält zwar Wassereinbruch sehr gut stand, aber bei einem Wolkenbruch ist man gut beraten, wenn man eine Regenhaube überstülpt.
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Der TT Ambato ist nicht wasserdicht. Er hält zwar Wassereinbruch sehr gut stand, aber bei einem Wolkenbruch ist man gut beraten, wenn man eine Regenhaube überstülpt.
...das war auch die Aussage von Touratech West; Tom Nick.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke der SW-Motech hat wenig Probleme im Regen da er im Gegensatz zu den meisten anderen TR eine Wölbung im Deckel nach oben hat es kann also kein WAsser oben auf dem Deckel stehen
Wie gesagt ich hatte beim city noch nie eine Regenhaube und verwende nur vorsorglich bei Handy und Foto einen regendichte Hülle
 
Thema:

Tankrucksack-Empfehlung für R1250GS HP

Tankrucksack-Empfehlung für R1250GS HP - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Such Tankrucksack für Digital Kemera--Empfehlungen ?

    Such Tankrucksack für Digital Kemera--Empfehlungen ?: Bis dato habe ich meine Nikon D90 immer schon in der Fototasche und im Koffer mitgenommen. Doch irgendwie nervt mich das "lange" ein uns...
  • Empfehlung für einen Tankrucksack für eine F650GS (Twin)

    Empfehlung für einen Tankrucksack für eine F650GS (Twin): Hallo zusammen, ich habe die SuFu zwar schon fleissig genutzt, aber die hilft mir gerade nur bedingt weiter. Ich bin auf der Suche nach einem...
  • Tankrucksack Empfehlung

    Tankrucksack Empfehlung: Ich brauche demnächst einen tankrucksack für die 12er Q. Ich hatte einen BMW orginal für meine 800er und das befestigungssystem mit den Gurten...
  • Tankrucksack Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Such Tankrucksack für Digital Kemera--Empfehlungen ?

    Such Tankrucksack für Digital Kemera--Empfehlungen ?: Bis dato habe ich meine Nikon D90 immer schon in der Fototasche und im Koffer mitgenommen. Doch irgendwie nervt mich das "lange" ein uns...
  • Empfehlung für einen Tankrucksack für eine F650GS (Twin)

    Empfehlung für einen Tankrucksack für eine F650GS (Twin): Hallo zusammen, ich habe die SuFu zwar schon fleissig genutzt, aber die hilft mir gerade nur bedingt weiter. Ich bin auf der Suche nach einem...
  • Tankrucksack Empfehlung

    Tankrucksack Empfehlung: Ich brauche demnächst einen tankrucksack für die 12er Q. Ich hatte einen BMW orginal für meine 800er und das befestigungssystem mit den Gurten...
  • Oben