Tankrucksack

Diskutiere Tankrucksack im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, seit über 20 Jahren benutze ich einen "klassischen" Tankrucksack mt Zurriemen am Lenkkopflager und Befestigung im Bereich...
Grizzly29

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Moin Gemeinde,
seit über 20 Jahren benutze ich einen "klassischen" Tankrucksack mt Zurriemen am Lenkkopflager und Befestigung im Bereich Sitzbank.
Das hat meinen (Kunststoff)Tank verformt und die Blenden zwischen Tank und Schnabel stehen unter Spannung und der Spalt ist oft geöffnet.
Das möchte ich nun ändern, auch weil ich die alte Dame noch etwas fahren möchte. Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen Tankrucksack Befestigung.
Gibt es hier Erfahrungen, Empfehlungen (z.B. eine Befestigung am Tankstutzen, magnetisch geht ja nicht) oder muss ich auf den Tankrucksack komplett verzichten und die Koffer vermehrt nutzen?
Freue mich auf Antwort, es grüßt

Der Christian
 
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DXBGS

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Kommt auf die gewünschte Grösse an.
Ich möchte da nicht unbedingt alles an 4 schrauben vom Tankdeckel hängen haben
 
Hinode-cho

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Moin Gemeinde,
seit über 20 Jahren benutze ich einen "klassischen" Tankrucksack mt Zurriemen am Lenkkopflager und Befestigung im Bereich Sitzbank.
Das hat meinen (Kunststoff)Tank verformt und die Blenden zwischen Tank und Schnabel stehen unter Spannung und der Spalt ist oft geöffnet.
Das möchte ich nun ändern, auch weil ich die alte Dame noch etwas fahren möchte. Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen Tankrucksack Befestigung.
Gibt es hier Erfahrungen, Empfehlungen (z.B. eine Befestigung am Tankstutzen, magnetisch geht ja nicht) oder muss ich auf den Tankrucksack komplett verzichten und die Koffer vermehrt nutzen?
Freue mich auf Antwort, es grüßt

Der Christian
Ich wage zu bezweifeln, dass man einen Kunststofftank mit dem Zurrgurt des Tankrucksacks verformen kann.

Ich kenne auch nur die mit Tankring, sonst nur Zurgurt am Lenkkopf, damit verformt man auch nix.
Zerleg doch mal alles und bau es nochmal zusammen, dann ist der Spalt bestimmt auch weg.

Tom
 
abdiepost

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Kommt auf die gewünschte Grösse an.
Ich möchte da nicht unbedingt alles an 4 schrauben vom Tankdeckel hängen haben
Habe den sw-motech-TR so montiert, dass er auf dem Tank aufliegt. Insofern wirkt recht wenig Kraft auf die Schräubchen.
 
hydrantenfritz

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Ich benutze seit über 30 Jahren immer noch den Orginalen. Ist recht robust. Und passt perfekt.
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Kuck, ob Du einen Adapter für Dein Moped auf das SW-Motech System bekommst.
Ist jetzt zwar nicht das billigste aber eines mit der besten. Haste bestimmt schon gesehen, der Tankrucksack hängt auf einen Adapterring an Deinem Tankring.

Theoretisch kann man mit der (glaube ich auch einzeln erwerbbaren) Adapterplatte fast jeden fremden Tankrucksack auch nach/umrüsten, dass er auf das System passen sollt.
Einfach mal schauen.

Hier mal ein Link SW-MOTECH Shop - qualitativ hochwertiges Motorradzubehör
(nein ich arbeite nicht für die)

Du baust ja einen Adapterring auf Deinen Tankdeckel drauf. Der Adapterring ist deshalb so teuer, weil er (wenn vorhanden) extra für Dein Motorrad angepasst und entwickelt werden musste.
Ist der Ring einmal drauf ist der TR jedes Mal Ruckzuck befestigt oder abgenommen. Hält sehr gut, auch mit viel Gewicht. Habe ich auf meiner 12er schon seit 90tkm drauf ohne Probleme.
 
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kallegerd

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Der originale Tankrucksack ist gut, hab auch noch einen hier liegen, falls Du einen brauchst.

Das SW-Motech-Befestigungskonzept fand ich nicht so toll. Mich hat das GIVI-Tanklock-System mehr überzeugt.
Einfach den Tankrucksack irgendwie draufwerfen und es zentriert und verriegelt sich fast von selbt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hmm meine Frau hat das Givi System. Ist zwar nicht schlecht, aber das was du beschreibst ist auch das seit Jahren existierende SW-Motech System. Drauflegen und die Magnete ziehen es in die richtige Position und locken den TR fest.
Du meinst sicherlich Version 1. Die wurde schon lange upgedated. Wobei ich die auch jahrelang hatte und war fast genauso gut. Der TR war Ruckzuck verankert und wieder entfernbar und super fest.

Unterm Strich sind sicher beide nicht schlecht. Generell sind diese „Tankring Locksysteme“ eine feine Sache. Keine Magneten mehr die bei Kunststoff sowieso versagen oder nerviges festschnallen.
 
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kallegerd

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Kann sein, dass das die erste Version war. Irgendwas mit einem Stift, den man umständlich einfädeln musste.
Ist aber schon ewig her, dass ich das getestet hatte.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Hmm, ok- ein Stift war da selbst bei meiner Vorgängerversion nicht dabei. Vielleicht war das noch eine Uraltlösung. :schulterzucken:
Es gibt da was mit Stift, aber das ist ein aufpreispflichtiges AddOn um den TR gegen unbefugtes Abnehmen zu sichern.
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
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seit über 20 Jahren benutze ich einen "klassischen" Tankrucksack mt Zurriemen am Lenkkopflager und Befestigung im Bereich Sitzbank.
Das hat meinen (Kunststoff)Tank verformt und die Blenden zwischen Tank und Schnabel stehen unter Spannung und der Spalt ist oft geöffnet.
Das möchte ich nun ändern, auch weil ich die alte Dame noch etwas fahren möchte. Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen Tankrucksack Befestigung.
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Der Christian
Hallo Christian,

Ich würde auf den Tankrucksack verzichten.

Die Befestigung am Tankverschluss mit seinen kleinen Schräubchen im Kunststofftank würde ich nicht mal in Erwägung ziehen.

Sei froh dass unsere Kunststofftanks noch gut im Schuss sind - hege sie und pflege sie.

Hans.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Die Befestigung am Tankverschluss mit seinen kleinen Schräubchen im Kunststofftank würde ich nicht mal in Erwägung ziehen.
:schulterzucken: Also meine 1200ter hat auch nur Kunststofftank. Ich habe auch nur (glaube) 4-5 M5 Schrauben -Oder hat die ältere GS noch weniger und M4 oder so?
Wie bereits berichtet hält der große GS TRucksack bei mir seit 90tkm bestens, auch bis obenhin vollbeladen. Da waren bestimmt schon bis zu 10kg Fracht drin.
Aber egal, entscheiden kann jeder selbst.
 
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dawshill

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:schulterzucken: Also meine 1200ter hat auch nur Kunststofftank. Ich habe auch nur (glaube) 4-5 M5 Schrauben -Oder hat die ältere GS noch weniger und M4 oder so?
Wie bereits berichtet hält der große GS TRucksack bei mir seit 90tkm bestens, auch bis obenhin vollbeladen. Da waren bestimmt schon bis zu 10kg Fracht drin.
Aber egal, entscheiden kann jeder selbst.
Er hat eine 11er.
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich weiß, siehe: "Oder hat die ältere GS noch weniger und M4 oder so?"
Die Dinger sind halt rund 30 Jahre alt - Ersatz und Reparatur damit ein Abenteuer; zumal die Kunststofftanks - vor allem die "Blasenfreien" - echte Exoten sein mögen.

Da würde ich eindeutig Erhalt vor Nutzung (eines Tankrucksacks) sehen.
 
Passauer

Passauer

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Kuck, ob Du einen Adapter für Dein Moped auf das SW-Motech System bekommst.
Ist jetzt zwar nicht das billigste aber eines mit der besten. Haste bestimmt schon gesehen, der Tankrucksack hängt auf einen Adapterring an Deinem Tankring.

Theoretisch kann man mit der (glaube ich auch einzeln erwerbbaren) Adapterplatte fast jeden fremden Tankrucksack auch nach/umrüsten, dass er auf das System passen sollt.
Einfach mal schauen.

Hier mal ein Link SW-MOTECH Shop - qualitativ hochwertiges Motorradzubehör
(nein ich arbeite nicht für die)

Du baust ja einen Adapterring auf Deinen Tankdeckel drauf. Der Adapterring ist deshalb so teuer, weil er (wenn vorhanden) extra für Dein Motorrad angepasst und entwickelt werden musste.
Ist der Ring einmal drauf ist der TR jedes Mal Ruckzuck befestigt oder abgenommen. Hält sehr gut, auch mit viel Gewicht. Habe ich auf meiner 12er schon seit 90tkm drauf ohne Probleme.
Diese Adapterplatte die man an jedem x-beliebigen TR drunterschrauben konnte, gab es nur bei den EVO nicht bei der PRO-Reihe. Hat den Vorteil, dass man den Originalen Tankrucksack verwenden kann.
 
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