Tankverschluss spinnt

Diskutiere Tankverschluss spinnt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilfe, kam gerade an dieses Ding im Tankverschluss und nun geht er nicht mehr zu. Kann mir da schnell mal jemand helfen? Stehe noch an der Tanke...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
IMG_6846.jpeg
Hilfe, kam gerade an dieses Ding im Tankverschluss und nun geht er nicht mehr zu. Kann mir da schnell mal jemand helfen? Stehe noch an der Tanke.
Danke schonmal hoffnungsvoll!
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke Dir, hat geklappt!
…Aber warum macht es das..?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…oder bisschen Pflege mit einem Tröpfchen Öl dürfte auch nicht schaden…
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Keyless Go? Dann geht das nur bei ausgeschalteter Zündung und trotzdem Schlüssel in der Nähe. So blöd war ich (auch) mal: habe am Tankdeckel rumgeschraubt und ihn dann nicht mehr zu bekommen, weil der Zündschlüssel woanders war…
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Keyless Go? Dann geht das nur bei ausgeschalteter Zündung und trotzdem Schlüssel in der Nähe. So blöd war ich (auch) mal: habe am Tankdeckel rumgeschraubt und ihn dann nicht mehr zu bekommen, weil der Zündschlüssel woanders war…
Stimmt, hat aber mit dem Problem des TE nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Versuche den "Bügel" nach unten, d.h. in Richtung der Einfüllöffnung zu drücken, damit der Verriegelungsstift hochkommt.
Welchen „Bügel“?
Nur mal so zur Prävention …..
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Habe hier mal ein paar Fotos vom Tankverschluß eingestellt:

Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

Vielleicht wird dann die Funktionsweise des Schalters etwas klarer.

Hier auf dem Foto im ersten Beitrag sieht man, daß der Verschluß(bügel), das halbrunde Teil nicht ganz heraußen ist, d.h. es versperrt den Ver- bzw. Entriegelungsstift. Dadurch lässt sich der Tankdeckel nicht mehr verriegeln.

Hoffe es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke euch für die Antworten!

Als ich schrieb, stand ich ja noch ratlos an der Tanke.
Das Problem war gänzlich meiner Neugier geschuldet, denn beim Tanken fiel mir im Augenwinkel auf, dass sich dieses Teil irgendwie bewegte. Um das zu verifizieren, drückte ich leicht drauf und siehe da, es bewegte sich tatsächlich - mit dem beschriebenen Resultat.
Nun geht es wieder und ich lasse es in Zukunft in Ruhe. Schließlich weiß ich ja nun, dass es sich bewegt 🤣

Schöne Grüße, Machtien
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Anhang anzeigen 603831Hilfe, kam gerade an dieses Ding im Tankverschluss und nun geht er nicht mehr zu. Kann mir da schnell mal jemand helfen? Stehe noch an der Tanke.
Danke schonmal hoffnungsvoll!
Links ist die Kunststoffkante ( schaut aus, als wenn sie demnächst wegbricht ) nach unten verformt. Ist für die Funktion des Verschlusses sicherlich auch nicht förderlich.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Links ist die Kunststoffkante ( schaut aus, als wenn sie demnächst wegbricht ) nach unten verformt. Ist für die Funktion des Verschlusses sicherlich auch nicht förderlich.
Das passiert, wenn der Tankdeckel einfach zugedrückt wir. Eine Lösung aus Metall wäre hier langlebiger.

Das kann man vermeiden, wenn der Öffner beim Schließen nach oben gezogen wird (wie beim Öffnen). Dann den Tankdeckel zudrücken und den Öffner schließen (nach unten drücken).
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.158
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
mein Händler meinte ich solle wenn meine Neue übergeben wird keinen Tankring für einen Tankrucksack druff machen weil würde sich nicht mit dem Keyless Go Deckel vertragen.
BMW würde da die Garantie ablehnen falls der Tankdeckel defekt wäre.
Ist das wirklich so.Wäre bissle blöd,habe drei verschieden Größen von den SW Motech Tabkrucksäcken und müsste einen mit Riemen zumindest dann neu kaufen.

Gruß Klaus
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
mein Händler meinte ich solle wenn meine Neue übergeben wird keinen Tankring für einen Tankrucksack druff machen weil würde sich nicht mit dem Keyless Go Deckel vertragen.
BMW würde da die Garantie ablehnen falls der Tankdeckel defekt wäre.
Ist das wirklich so. Wäre bissle blöd,habe drei verschieden Größen von den SW Motech Tabkrucksäcken und müsste einen mit Riemen zumindest dann neu kaufen.

Gruß Klaus
Also ich hab jetzt seit über 35000Km den Tankring drauf und mindestens bei zwei drittel der Km fahr ich mit Tankrucksack.
Ab und an muss ich Mal mit der Faust auf den Tankdeckel hauen, geht dann wieder eine Zeit lang gut.
Beim Schließen ziehe ich allerdings immer die Lasche hoch und drücke den Deckel nicht einfach zu.

Werde definitiv auch bei der nächsten wieder einen Ring drauf machen.
Wichtig ist halt das die Schrauben nicht zu fest angezogen sind, alles sauber ist und ab und an ein bisschen Schmierung für den Schließmeschanismuss.
 
P

paulymusik

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
53
Habe letzte Woche beim abholen meiner neuen GS extra nachgefragt. Es gibt von meinem Händler keine Vorbehalte gegen einen (passenden) Tankring.
Habe dann gleich den mo-tech pro montiert
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.158
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
OK.Danke euch.
Dann hol ich mir den richtigen Tankring für das neue Modell.Somit kann ich meine Tanksäcke auf der neuen auch nutzen und muss keinen Neuen kaufen.

Zum Service bau ich den dann halt ab.Damit die ned auf dumme Gedanken kommen.

Grüße Klaus
 
Thema:

Tankverschluss spinnt

Tankverschluss spinnt - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel/verschluss G650X Moto

    Tankdeckel/verschluss G650X Moto: Servus an alle, bin Myron 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt und habe direkt eine Frage, bin auf der Suche nach einem Tankdeckel bzw...
  • Tankverschluss

    Tankverschluss: Bin gerade auf der Suche nach einem guten Tankverschluss (im Suchen Bereich). Kann man den Schließzylinder vom alten in den neuen tauschen? Grüße...
  • Erledigt Tankverschluss 1150

    Tankverschluss 1150: Suche einen gut erhaltenen Tankverschluss für die 1150 Grüße Volker
  • Suche Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002

    Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002: Heute ist mir beim Tanken der Teckel abgebrochen. Kann jemand Ersatz anbieten? Grüße, Kay
  • Erledigt Tankverschluss R1200GS

    Tankverschluss R1200GS: Suche Tankverschluss R1200GS K25 TÜ 2010-2012
  • Tankverschluss R1200GS - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel/verschluss G650X Moto

    Tankdeckel/verschluss G650X Moto: Servus an alle, bin Myron 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt und habe direkt eine Frage, bin auf der Suche nach einem Tankdeckel bzw...
  • Tankverschluss

    Tankverschluss: Bin gerade auf der Suche nach einem guten Tankverschluss (im Suchen Bereich). Kann man den Schließzylinder vom alten in den neuen tauschen? Grüße...
  • Erledigt Tankverschluss 1150

    Tankverschluss 1150: Suche einen gut erhaltenen Tankverschluss für die 1150 Grüße Volker
  • Suche Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002

    Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002: Heute ist mir beim Tanken der Teckel abgebrochen. Kann jemand Ersatz anbieten? Grüße, Kay
  • Erledigt Tankverschluss R1200GS

    Tankverschluss R1200GS: Suche Tankverschluss R1200GS K25 TÜ 2010-2012
  • Oben