Heute in der neuen MOTORRAD NEWS steht 253 kg gewogen, 16 kg mehr als angegeben.
Ich habe hier die MOTORRAD NEWS Ausgabe 1/2024 vor mir liegen, es ist ein Vergleich R1300GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro
Zum Gewicht, es sind gemessene 253kg bei der GS (offizielles LG:237kg):
Hier wird sehr ausführlich eingegangen. Zitat:
... Zur Homologation wird den Zulassungsbehörden eine völlig nackte Maschine ohne jede Zusatzausstattung angeliefert. Besagte Behörde stellt das ultranackte Bike auf die Waage. Und schwupp ist ein Traumwert .... Ein Einhorn ... Es wird viel und gerne davon geredet, wirklich gesehen hat es noch niemand ....
bei der Triumph sind es übrigens gemessene 251kg (offizielles LG:245kg):
... 6kg lassen sich mit Sonderzubehör Kofferträger+Sturzbügel erklären ...
... Wo sich die 16kg Mehrgewicht der BMW verstecken, ist weniger offensichtlich ...
Im Fazit des Berichts, noch der Hinweis .... Da sind die gemessen 16kg Übergewicht der BMW ein Schönheitsfehler, dem wir noch auf Grund gehen ....
Ich habe mir die Fotos des Testbikes angesehen.
Die GS hatte das Innovations-Paket, Sitzheizung, aber im Gegensatz zum 1000PS Test-Bike (256kg), keine Kofferträger, Navihalter und Zusatzscheinwerfer. Vermutlich ist das Testbike von Motorrad News deswegen 3 kg leichter.
Anmerkung:
Im Testbericht wird kein Bashing betrieben, alles technisch und sachlich dargestellt, kein Skandalgeschwätz.
Hier noch paar TECHNISCHE Infos:
Auf Prüfstand 148PS bei 7750Umin und 150NM bei 6250Umn
Testverbrauch: 5,1l
Und wem jetzt in Finger juckt, zu schreiben das man 3PS nicht merkt, soll sich jetzt hier zurückhalten, da 99,9% der Forumsteilnehmer das auch wissen.