Telefonieren währen Fahren

Diskutiere Telefonieren währen Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade beim Motorrad fahren, das ist meine Zeit, da möchte ich schauen, sehen, mich dabei an auch an Kleinigkeiten erfreuen, aber nicht auch noch...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gerade beim Motorrad fahren, das ist meine Zeit, da möchte ich schauen, sehen, mich dabei an auch an Kleinigkeiten erfreuen, aber nicht auch noch während der Fahrt vollgequatscht zu werden.
Das ist Luxus, nicht per Telefon erreichbar zu sein.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bin letztes Jahr fast 40.000 km Motorrad gefahren wesentlich mehr als mit dem Auto!
Da habe ich genügend Kleinigkeiten gesehen und konnte vieles dienstliche am Telefon direkt erledigen.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
KI sagt:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Studien zeigen, dass Telefonieren beim Autofahren die Aufmerksamkeit deutlich reduziert.

📊 Typischer Studienwert
  • Die Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit sinken um etwa 30–40 % beim Telefonieren während der Fahrt.
  • Eine Studie von Forschern der University of Utah zeigte z. B., dass die Reaktionsfähigkeit um etwa 37 % abnimmt, wenn Fahrer telefonieren – sogar bei Nutzung einer Freisprechanlage.
⚠ Vergleich mit Alkohol

In derselben Forschung wurde festgestellt:
  • Telefonierende Fahrer verhalten sich ähnlich wie Fahrer mit etwa 0,8 ‰ Alkohol im Blut.
🚗 Was genau schlechter wird

Beim Telefonieren während des Fahrens zeigen Fahrer typischerweise:
  • spätere Reaktion auf Bremsmanöver
  • schlechtere Wahrnehmung von Verkehrsschildern
  • geringere Aufmerksamkeit für Fußgänger oder Radfahrer
  • längere Reaktionszeiten bei Gefahrensituationen
Das Problem ist vor allem die kognitive Ablenkung:
Auch wenn die Hände frei sind, ist ein Teil der Aufmerksamkeit beim Gespräch.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Für Motorradfahrer gibt's da wenig bis gar nix an Studien, aber so grob lässt sich das schon übertragen...

gerd_

gerd_

Hi
Zwar besitze ich ein Mobilfon, verwende es aber kaum. die Nummer ist vielleicht 5 Personen bekannt, die aber alle lieber auf dem Festnetz anrufen, eine Nachricht hinterlassen und zurückgerufen werden.
Ich bin kein Notarzt den man schnell erreichen muss und auch nicht bei der Feuerwehr.
Selbstständig ist ein Argument, wenn jemand beruflich mit dem Auto unterwegs ist und ausser Haus arbeitet. Aber auf'm Mopped?
gerd

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Mich stört das Telefonieren beim Motorradfahren schon.

Da ich mit meinem zweit Handy navigiere und davon nur 3 Personen meine Nr haben, herrscht eine himmlische Ruhe beim fahren. Würde meine Frau anrufen, müsste wirklich ein Notfall vorliegen, mein Spezi mit dem ich eh 80% meine Touren fahre und meine Nichte, leider Halbwaise, die mir sehr am Herzen liegt.

Alles andere ist für mich einfach nicht wichtig genug um beim Motorradfahren zu telefonieren.

Wenn ich abends zurück bin, schaue ich dann mal auf mein normales Handy was es denn den Tag so unnötiges gegeben hat :zwinkern:

C

Christian Achberger

Modell
KI sagt:
Studien zeigen, dass Telefonieren beim Autofahren die Aufmerksamkeit deutlich reduziert.

📊 Typischer Studienwert
  • Die Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit sinken um etwa 30–40 % beim Telefonieren während der Fahrt.
  • Eine Studie von Forschern der University of Utah zeigte z. B., dass die Reaktionsfähigkeit um etwa 37 % abnimmt, wenn Fahrer telefonieren – sogar bei Nutzung einer Freisprechanlage.
⚠ Vergleich mit Alkohol

In derselben Forschung wurde festgestellt:
  • Telefonierende Fahrer verhalten sich ähnlich wie Fahrer mit etwa 0,8 ‰ Alkohol im Blut.
🚗 Was genau schlechter wird

Beim Telefonieren während des Fahrens zeigen Fahrer typischerweise:
  • spätere Reaktion auf Bremsmanöver
  • schlechtere Wahrnehmung von Verkehrsschildern
  • geringere Aufmerksamkeit für Fußgänger oder Radfahrer
  • längere Reaktionszeiten bei Gefahrensituationen
Das Problem ist vor allem die kognitive Ablenkung:
Auch wenn die Hände frei sind, ist ein Teil der Aufmerksamkeit beim Gespräch.

Für Motorradfahrer gibt's da wenig bis gar nix an Studien, aber so grob lässt sich das schon übertragen...
Ich sage:
KI reduziert das eigenständige Denken und Entscheiden!

Hat schon was sehr Oberlehrerhaftes!

C

Christian Achberger

Modell
Hi
Zwar besitze ich ein Mobilfon, verwende es aber kaum. die Nummer ist vielleicht 5 Personen bekannt, die aber alle lieber auf dem Festnetz anrufen, eine Nachricht hinterlassen und zurückgerufen werden.
Ich bin kein Notarzt den man schnell erreichen muss und auch nicht bei der Feuerwehr.
Selbstständig ist ein Argument, wenn jemand beruflich mit dem Auto unterwegsAber auf'm Mopped?
gerd
ich konnte meine ganzen Dienstfahrten und Dienstreisen auch mit dem Motorrad machen!
es gibt sicher mehr Leute, die beruflich mit dem Motorrad unterwegs sind

H

HeikoRoadKing

Es zu können bedeutet nicht es zu müssen.

Da ich auf meiner GSA die Connect App nutze geht es problemlos.mDie Nummer hat nur meine Frau.

Sollte sie anrufen, was einmal im Notfall passierte, fahre ich rechts ran und telefoniere.

Daran kann man doch nichts schlechtes finden.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Ich sage:
KI reduziert das eigenständige Denken und Entscheiden!

Hat schon was sehr Oberlehrerhaftes!
Ich denk schon auch selber, hatte nur keine Musse, selbst nach Studien zu dem Thema zu recherchieren - da nutze ich dann schon mal die KI.
Und die Werte halte ich für durchaus plausibel, auch aus eigener Erfahrung als Fahrer und auch als Beifahrer in zahlreichen Situationen...

Oberlehrerhaft? Naja, wenn man sich einer Lehrmeinung verweigern möchte, dann kann und darf man das natürlich so nennen ;-)

K

kuhtreiber1967

Sitz ich auf`m Klo und Telefoniere, kann ich nicht Kacken ! Geschweige denn Motorradfahren ! :smiley-laughing:

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Dafür kackst du dich hier aus :lalala: kuhtr....
Also mein Telefon ist aufs Headset geschaltet und geht nach 3 x Klingeln automatisch ran. Auf der Bahn ist mir das mit dem telefonieren egal aber auf zügig gefahren Alpenpässen brauche ich das nicht. Allerdings nehme ich mich auch nicht so wichtig das ich ständig erreichbar sein muss. Wer mich nicht erreicht, der ruft später wieder an wenn es wirklich wichtig ist. Alles andere erledigt sich meistens von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Telefonieren währen Fahren

Telefonieren währen Fahren - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren

Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren: Hallo Hätte mal eine Frage . Mein Setting : BMW Gs LC von 2014 ,Chigee AIO-5 , Sena 50C; Android Smartphone Samsung Flip 6. Da Funktioniert das...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Telefonieren mit dem CRN

Telefonieren mit dem CRN: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich verwende an meiner GS das CRN mit der neuesten Software. Mein Handy und...
  • 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie: Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren

Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren: Hallo Hätte mal eine Frage . Mein Setting : BMW Gs LC von 2014 ,Chigee AIO-5 , Sena 50C; Android Smartphone Samsung Flip 6. Da Funktioniert das...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Telefonieren mit dem CRN

Telefonieren mit dem CRN: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich verwende an meiner GS das CRN mit der neuesten Software. Mein Handy und...
  • 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie: Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Oben