Telefonieren währen Fahren

Diskutiere Telefonieren währen Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Uli, wenn Dein Aufmerksamkeitspotential so gering ist, das Autofahren und Telefonieren schon zu solchen Ausfällen führt, hätte ich die Konsequenz...
No-GS

No-GS

Solange ich Privatwagen auf Kilometergeld-Basis fuhr, war es mir freigestellt, auch mit dem Motorrad zu Kunden zu fahren (was ich im Sommer, bei gutem Wetter, bei -z.T. selbst motorradfahrenden Kunden z.B. an der Uni Clausthal) sehr gerne genutzt habe. Erst nachdem ich auch Firmenwagen fahren musste, entfiel das leider.
Zum telefonieren:
Im Firmenwagen mit Freisprechanlage, ich auf dem Weg von H nach BS zu einem Fraunhofer Institut, Abfahrt BS-Flughafen wäre meine gewesen. Weit vorher ruft ein Kollege mit Fragen zu einem technischen Problem bei einem Kunden an, und während wir das diskutieren, fahre ich munter an der Abfahrt vorbei. Gespräch beendet, ich merke, was passiert ist, fahre bis Ausfahrt Königslutter und ab da wieder zurück Richtung BS. Rufe den o. erwähnten Kollegen an, erzähle ihm was passiert ist, wir lachen darüber, schwatzen etwas weiter, und Zack, bin ich an BS-Flughafen vorbei auf dem Weg nach BS-Mitte, wo ich dann wieder gedreht habe und dann endlich, Richtung Berlin, nur bis BS-Flughafen gefahren bin und da die Ausfahrt richtig genutzt habe.
Telefonieren lenkt überhaupt nicht ab, eine völlige Verdrehung der Tatsachen, wenn jemand was anderes behauptet ;) .

Uli
Uli,
wenn Dein Aufmerksamkeitspotential so gering ist, das Autofahren und Telefonieren schon zu solchen Ausfällen führt, hätte ich die Konsequenz gezogen und das telefonieren unterlassen.

Bis jetzt ist mir so etwas noch nicht passiert, selbst ballern und telefonieren geht oder mit der Sozia quatschen auf flüssigen Urlaubstouren, ständig dabei Musik hören oder Radio sowieso.

Sobald das nicht mehr geht, lasse ich es halt. Eines ist klar, man kann nicht von sich auf andere schließen.

Was mir schon passiert ist, ich schaue vertieft aufs Navi und da kommt die Kurve und der Gegenverkehr....:rolleyes::eek:...solche Erfahrungen sind heilsam.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Uli,
wenn Dein Aufmerksamkeitspotential so gering ist, das Autofahren und Telefonieren schon zu solchen Ausfällen führt, hätte ich die Konsequenz gezogen und das telefonieren unterlassen.

Bis jetzt ist mir so etwas noch nicht passiert, selbst ballern und telefonieren geht oder mit der Sozia quatschen auf flüssigen Urlaubstouren, ständig dabei Musik hören oder Radio sowieso.

Sobald das nicht mehr geht, lasse ich es halt. Eines ist klar, man kann nicht von sich auf andere schließen.

Was mir schon passiert ist, ich schaue vertieft aufs Navi und da kommt die Kurve und der Gegenverkehr....:rolleyes::eek:...solche Erfahrungen sind heilsam.
Das Aufmerksamkeitspotential ist bei jedem 100%, richtig?
Das tatsächliche "Volumen" weicht je nach Tagesform und allgemeinen Fähigkeiten von Mensch zu Mensch und von Tag zu Tag ab. Einverstanden?
Du brauchst davon vielleicht 70-80% zum konzentrierten Motorradfahren (abhängig von Strecke, Witterung, Verkehrsdichte, Komplexität der Route etc.)
Zum konzentrierten Telefonieren brauchst Du vielleicht 50-60%.
Macht insgesamt 120-140%.
Aufmerksamkeit geht aber nicht auf Kredit, also muss entweder die Konzentration auf das Telefonat oder aber die Aufmerksamkeit für's Fahren leiden...

Wer das negiert, der lügt sich leider in die Tasche, mit Verlaub...

Red Dir das nicht schön, Du gefährdest damit Andere, die das bislang vielleicht kompensiert haben - das kann aber auch mal NICHT klappen, und dann isses schnell doof bis tödlich...

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Bisschen hart formuliert, aber ich brauche immer 100% fürs Mopedfahren, BEI MIR geht da nix anderes nebenbei, gar nix.
Und Mopedfahren hat so überhaupt nix mit Autofahren zu tun, außer der zu beachtenden Verkehrszeichen. Beim Autofahren fährt mich die Dose, ich lenke ein bisschen, das wars. Motorradfahren ist Physik, da muss ich mit allen Muskeln und allen Sinnen hellwach sein, träge draufhocken is nich, hier muss ICH höchst konzentriert fahraktiv unterwegs sein.

Und ja, mit knapp 40 Jahren Führerschein habe ich genug Fahrpraxis und bin durchaus auf und in allen Fahrzeugen routiniert, vielleicht hatte ich deshalb noch nie einen Crash?

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Bisschen hart formuliert, aber ich brauche immer 100% fürs Mopedfahren, BEI MIR geht da nix anderes nebenbei, gar nix.
Und Mopedfahren hat so überhaupt nix mit Autofahren zu tun, außer der zu beachtenden Verkehrszeichen. Beim Autofahren fährt mich die Dose, ich lenke ein bisschen, das wars. Motorradfahren ist Physik, da muss ich mit allen Muskeln und allen Sinnen hellwach sein, träge draufhocken is nich, hier muss ICH höchst konzentriert fahraktiv unterwegs sein.

Und ja, mit knapp 40 Jahren habe ich genug Fahrpraxis und bin durchaus auf und in allen Fahrzeugen routiniert, vielleicht hatte ich deshalb noch nie einen Crash?
Ich wollte a) ein bisschen grosszügig sein und glaube, dass die meisten b) normalerweise so fahren, dass da für überraschende Situationen und Herausforderungen (plötzlicher Dreck auf der Strasse, genommene Vorfahrt etc.) schon auch noch 20-30% Reserve übrig sind.

Auf der Rennstrecke oder auf der letzten Rille sind diese Prozente dann für Anderes im Einsatz :-)

K

kuhtreiber1967

Hey Larsi, mein Zuckerpüppchen :wub:, ich sehe null Notwendigkeit während dem Motorrad zu Telefonieren :stop:. Rechts ran und gut ist`s :daumen-hoch:. Würde jemand von mir erwarten einen Anruf während einer Fahrt anzunehmen, würde ich mich rumärgern und dafür, wegen so`nem Quatsch, bin ich zu alt :opa:. Ich will allgemein und erst recht beim Mot. fahren meine Ruhe und selbst entscheiden wann ich Kontakt haben möchte :hinterkopf:. Wenn ich ein Päuschen mache, tippe ich mal kurz, evtl. noch 1,2 Fotos per Whatsapp und gut ist`s. Geht aber nur, wenn ich das Phone dabei habe. Ein Rollator- Rennen, könnten wir beide gerne mal machen. Schätzchen ! :mstickle: :preis:

K

kuhtreiber1967

Hallo Herr Achberger, ich beziehe mich auf Ihre Frage bezüglich meines Alters :opa:, diese werde ich nicht beantworten, weil es mich zu sehr frusten würde. :smiley-laughing:

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aus diesem Grund habe ich das Handy immer am Mann, gut erreichbar in der Innentasche und NICHT fest am Moped installiert, etwa als Navi o.ä.
Ich male mir immer die Horrorsituation aus, wie ich auf der einsamen Landstraße wegrutsche und im Graben lande. Außer ein paar blauen Flecken und Knochenbrüchen nicht viel passiert, ABER das Moped ist weiter gerutscht und liegt 20 Meter weiter im Graben. Ich kann mich nicht bewegen, aber mein Handy hängt vorne am Moped, ich kann keinen Notruf absetzen und jetzt? Mutterseelenallein liege ich da über Nacht und erfriere, oder so ähnlich.
Ich habe auch das Handy in der Jacke (am Mann). Per bluetooth mit dem ZUMO verbunden. Das Ncom im Helm ist mit dem Navi verbunden. Gesprächsannahme/-beendigung oder eigenes anwählen erfolgt über das Display am Navi.

Wobei mein Motorrad auch das BMW-SOS-System hat. Das ich hoffentlich nie ohne eigenes aktives tun manuell aktiviere.

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Und ja, mit knapp 40 Jahren habe ich genug Fahrpraxis und bin durchaus auf und in allen Fahrzeugen routiniert, vielleicht hatte ich deshalb noch nie einen Crash?
Im Grundsatz bin ich bei Dir, aber dennoch sieht, will und kann das jeder individuell anders sehen oder handhaben.

Ich bin von 1980 bis 2018 mit uniformierten Polizeimotorrädern (die mit Blaulicht) und von 1981 bis 2017 mit zivilen Polizei-Traffipax- (mit Fotoausrüstung) und zivilen Polizei-Provida-Motorrädern gefahren. Für Funkgespräche muss beim Sprechen permanent die Sprechtaste gehalten werden. Beim Fotokrad mussten Fotoserien per Einzeltastendruck gefertigt werden. Die Videoanlage muss zum richtigen Zeitpunkt an-/eingeschaltet werden. Bei Einsatzfahrten (beim uniformierten mal mit mal ohne Martinshorn und Blaulicht // bei den zivilen Krädern ohne Sondersignale aber hinter "Verkehrssündern" folgend) wurden Funkgespräche gehört und ggf. unterstützende andere Fahrzeuge von mir informiert/dirigiert oder angefordert.

Dass dies erhöhte Anforderungen darstellen, dürfte vermutlich einleuchten. Und dass es erhöhte Risiken birgt auch. Dennoch überstand ich die ganzen Jahre ohne einen einzigen Unfall oder Sturz. Und alle meine mir persönlich bekannten Dienstellen-Kollegen, die mich in den ganzen Jahren mit der gleichen Tätigkeit begleiteten, ebenfalls.

K

kuhtreiber1967

Ach Herr Berger, dann sind Sie über den Berg. Und nach dem Berg, kommt die Wupper. :Augenzwinkern_2:

K

kuhtreiber1967

Am Nordkap ist zu neblig, Norwegen sonst, ei jo. Aber viel Regen, hab ich mal gelesen. :toothy2:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum gibst du jetzt den Deppen?

Ich finde es schön, dass wir uns nie begegnen werden.

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum gibst du jetzt den Deppen?

Ich finde es schön, dass wir uns nie begegnen werden.
Ich schlage dringend vor, ihn zu ignorieren. Mir ist egal und es interessiert mich nicht ob er den Deppen nur gibt oder einer ist.

Er ist das beste Beispiel, warum eine aktive Moderation wie im Nachbarforum Sinn macht.
Er wird dieses Forum schon noch kaputt bekommen, wenn wir nicht endlich einfach nicht mehr auf seinen Dünnschiss eingehen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Er ist das beste Beispiel, warum eine aktive Moderation wie im Nachbarforum Sinn macht.
Er wird dieses Forum schon noch kaputt bekommen, wenn wir nicht endlich einfach nicht mehr auf seinen Dünnschiss eingehen.
Nein. Die Erfahrung zeigt, das sich i.d.r. das Internet selbst reguliert...funktioniert auch hier im Forum, dauert nur etwas.

K

kuhtreiber1967

Es macht mich wütend:furious:, wenn eine Sache wie Telefonieren beim Motorradfahren so runtergespielt wird, als wäre es ungefährlich und ganz normal. Dies ist es nicht, mit der besten Kommunikation auch nicht, denn es lenkt immer ab. Wir leben in Deutschland, ein kleines Land mit hoher Verkehrsdichte, auch auf dem Land. Es gibt überall viele andere Verkehrsteilnehmer, an die hier nicht gedacht wird wie zum Beispiel : Radler, langsame Mofa, Moped, Traktoren, die auch gerne mal aus dem Feld auf die Straße kommen, gerade jetzt- verschmutzte Straßen, Bergkuppen, uneinschätzbare Kurven, Wildtiere usw., ich sah schon viele Autofahrer, die mit der Freisprechanlage, redend darum fahren und einfach nicht bei der Sache sind. Das fällt auf ! Warum sollte es bei einer Sache, die ein hohes Aufmerksamkeitsverlangen hat, wie das Motorradfahren anders sein ? Ich hab schon einige Leichenteile gesehen, nicht wegen dem Telefonieren, aber weil sie nicht bei der Sache waren. Das ist und bleibt überflüssig. An geeigneter Stelle rechts ran, und gut ist. Fertig ! :banghead:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich war lange Zeit im Sales tätig. Da ist man viel unterwegs und telefoniert auch gerne während der Fahrt.
Ich habe dann gemerkt, dass ich beim Fahren nur "halb bei der Sache" war. Klar, die andere Hälfte hat ja telefoniert.
Das ist mir dann immer auf bekannten Strecken negativ aufgefallen. Man fährt und telefoniert und wenn man aufgelegt hat, habe ich mich manchmal gefragt, wann bin ich eigentlich an der einen Brücke / Haus / Marker vorbeigekommen ? War ich im Autopilot ?
Mich haben intensive Telefonate mit viel Eigengesprächsanteil sehr abgelenkt und ich habe schliesslich wichtige und längere Telefonate ins Büro verlegt oder bin auf den Parkplatz gefahren.

Thema:

Telefonieren währen Fahren

Telefonieren währen Fahren - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren

Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren: Hallo Hätte mal eine Frage . Mein Setting : BMW Gs LC von 2014 ,Chigee AIO-5 , Sena 50C; Android Smartphone Samsung Flip 6. Da Funktioniert das...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Telefonieren mit dem CRN

Telefonieren mit dem CRN: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich verwende an meiner GS das CRN mit der neuesten Software. Mein Handy und...
  • 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie: Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren

Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren: Hallo Hätte mal eine Frage . Mein Setting : BMW Gs LC von 2014 ,Chigee AIO-5 , Sena 50C; Android Smartphone Samsung Flip 6. Da Funktioniert das...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Telefonieren mit dem CRN

Telefonieren mit dem CRN: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich verwende an meiner GS das CRN mit der neuesten Software. Mein Handy und...
  • 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie: Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Oben