No-GS
Uli,Solange ich Privatwagen auf Kilometergeld-Basis fuhr, war es mir freigestellt, auch mit dem Motorrad zu Kunden zu fahren (was ich im Sommer, bei gutem Wetter, bei -z.T. selbst motorradfahrenden Kunden z.B. an der Uni Clausthal) sehr gerne genutzt habe. Erst nachdem ich auch Firmenwagen fahren musste, entfiel das leider.
Zum telefonieren:
Im Firmenwagen mit Freisprechanlage, ich auf dem Weg von H nach BS zu einem Fraunhofer Institut, Abfahrt BS-Flughafen wäre meine gewesen. Weit vorher ruft ein Kollege mit Fragen zu einem technischen Problem bei einem Kunden an, und während wir das diskutieren, fahre ich munter an der Abfahrt vorbei. Gespräch beendet, ich merke, was passiert ist, fahre bis Ausfahrt Königslutter und ab da wieder zurück Richtung BS. Rufe den o. erwähnten Kollegen an, erzähle ihm was passiert ist, wir lachen darüber, schwatzen etwas weiter, und Zack, bin ich an BS-Flughafen vorbei auf dem Weg nach BS-Mitte, wo ich dann wieder gedreht habe und dann endlich, Richtung Berlin, nur bis BS-Flughafen gefahren bin und da die Ausfahrt richtig genutzt habe.
Telefonieren lenkt überhaupt nicht ab, eine völlige Verdrehung der Tatsachen, wenn jemand was anderes behauptet.
Uli
wenn Dein Aufmerksamkeitspotential so gering ist, das Autofahren und Telefonieren schon zu solchen Ausfällen führt, hätte ich die Konsequenz gezogen und das telefonieren unterlassen.
Bis jetzt ist mir so etwas noch nicht passiert, selbst ballern und telefonieren geht oder mit der Sozia quatschen auf flüssigen Urlaubstouren, ständig dabei Musik hören oder Radio sowieso.
Sobald das nicht mehr geht, lasse ich es halt. Eines ist klar, man kann nicht von sich auf andere schließen.
Was mir schon passiert ist, ich schaue vertieft aufs Navi und da kommt die Kurve und der Gegenverkehr....

...solche Erfahrungen sind heilsam.

.
, ich sehe null Notwendigkeit während dem Motorrad zu Telefonieren
. Rechts ran und gut ist`s
. Würde jemand von mir erwarten einen Anruf während einer Fahrt anzunehmen, würde ich mich rumärgern und dafür, wegen so`nem Quatsch, bin ich zu alt
. Ich will allgemein und erst recht beim Mot. fahren meine Ruhe und selbst entscheiden wann ich Kontakt haben möchte
. Wenn ich ein Päuschen mache, tippe ich mal kurz, evtl. noch 1,2 Fotos per Whatsapp und gut ist`s. Geht aber nur, wenn ich das Phone dabei habe. Ein Rollator- Rennen, könnten wir beide gerne mal machen. Schätzchen !

, wenn eine Sache wie Telefonieren beim Motorradfahren so runtergespielt wird, als wäre es ungefährlich und ganz normal. Dies ist es nicht, mit der besten Kommunikation auch nicht, denn es lenkt immer ab. Wir leben in Deutschland, ein kleines Land mit hoher Verkehrsdichte, auch auf dem Land. Es gibt überall viele andere Verkehrsteilnehmer, an die hier nicht gedacht wird wie zum Beispiel : Radler, langsame Mofa, Moped, Traktoren, die auch gerne mal aus dem Feld auf die Straße kommen, gerade jetzt- verschmutzte Straßen, Bergkuppen, uneinschätzbare Kurven, Wildtiere usw., ich sah schon viele Autofahrer, die mit der Freisprechanlage, redend darum fahren und einfach nicht bei der Sache sind. Das fällt auf ! Warum sollte es bei einer Sache, die ein hohes Aufmerksamkeitsverlangen hat, wie das Motorradfahren anders sein ? Ich hab schon einige Leichenteile gesehen, nicht wegen dem Telefonieren, aber weil sie nicht bei der Sache waren. Das ist und bleibt überflüssig. An geeigneter Stelle rechts ran, und gut ist. Fertig !