Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deshalb passiert in den Länder mit Beschränkung auch so viel mehr :confused:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.066
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, es gibt wirklich viele triftige Gründe für die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung in D (ohne Reihung):
  • wegen der abnehmenden Konzentration beim Fahren mit 130 km/h
  • wegen des drohenden Einschlafens bei "niedriger" Geschwindigkeit
PS: Ich weiß, dass dieser Post hier nicht mehrheitsfähig ist ... :cool:
Deshalb passiert in den Länder mit Beschränkung auch so viel mehr :confused:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man denke auch an die zahllosen Wohnwagenzieher, die alle nach wenigen Kilometern in der Leitplanke enden, weil der Langsamfahrschlaf sie überfällt.
 
G

Gast 42492

Gast
Wow, wie blöd doch der gesamte Rest der Welt ist. Haben alle bestimmt grün gewählt und haben nun Tempolimits, hohe Bußen für Verkehrssünden, teilweise autofreie Innenstädte, deadlines für Verbrennungsantriebe, innovative äh, spinnerte Ideen für zukünftige Verkehrskonzepte usw....
Dabei hätten sie doch einfach Dich fragen und etwas anderes wählen können. 👍
Man sollte im Leben schon eine klare Vorstellung von dem haben, was man befürwortet, bzw. was man will und was nicht.
Diese Vorgehensweise habe ich jedenfalls noch nie bereut.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Man denke auch an die zahllosen Wohnwagenzieher, die alle nach wenigen Kilometern in der Leitplanke enden, weil der Langsamfahrschlaf sie überfällt.
Die einzige Situation bislang in +30 Jahren Führerschein und >1.000.000km in der mich mal der Aufmerksamkeitswarner - oder wie das Dingens heißt - retten musste.
Ich wusste damals nicht dass ich das Ding überhaupt im Firmenwagen drin hatte, als ich da so mit 80km/h vor mich hinfuhr und plötzlich der Warner wild piepte und das Lenkrad vibrierte. Das ist mir im Attacke-Modus noch nie passiert. Nur so meine eigene, und glücklicherweise einmalige, Erfahrung.

Aber - Tempolimit - meine unmaßgebliche Meinung:
Für den Umweltschutz - ja, unbedingt. Der Verbrauch geht über 130km/h extrem nach oben.
Und ja, ich fahre gerne sehr schnell. Heißt aber nicht dass ich deshalb einfache, physikalische Zusammenhänge negieren würde weil sie gerade nicht in mein Weltbild passen.
Sicherheitstechnisch - vernachlässigbar. Klar ist dass ein Unfall bei 250km/h IMMER schlimmer ausgehen muss als ein Unfall bei 120km/h. Errechnet wurde mal die Verringerung der tödlichen Unfälle die bei hohen Geschwindigkeiten aufgetreten sind zu einem Unfall bei <130km/h. Man kam auf eine Anzahl von 40 Menschen die bei allen Unfällen über ein Jahr noch leben könnten. Ja, es sind 40 Menschen, aber trotzdem nur ein statistischer Rundungsfehler.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Auch die Fraktion der „ich fahre seit 30 Jahren 50.000 km im Jahr mit 250kmh und hatte noch nie einen Unfall“ wird sich daran gerne gewöhnen, wenn der Schaum vorm Mund einmal weggewischt ist.
 
G

Gast 42492

Gast
Oder, anders ausgedrückt - für den Hammer ist die Welt ein Nagel :D
Solange das Problem damit sauber beseitigt werden kann und das Ergebnis befriedigend ist, ist alles gut.
Man könnte natürlich vorher auch komplizierte Berechnungen anstellen, immer das Für und Wider gegeneinander abwägen, Aspekte berücksichtigen, usw., usw....
Wohin sowas meistens führt, sieht man beispielsweise an unserer jetzigen Impfstoffsituation im Lande.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich komme sehr gut mit der 120 iger Beschränkung in der Schweiz zurecht...kein Stress..!

PS: Ich fahre sehr selten Autobahn..!
 
G

Gast 30990

Gast
Warum müssen es immer 130km/h sein, könnte man sich nicht auf 150km/h einigen? 🤔
Würde dann auf Strecke bisschen mehr Fluss, mehr Vorankommen bedeuten. Lässt man dann schön mit 160km/h laufen.
So ist mein Tempomat immer auf etwa 138km/h gesetzt, weil ständig auch eine 120km/h Beschränkung kommt.
Da kullere ich dann mit Tempomat einfach weiter, wo andere dann immer ordentlich in die Eisen gehen.
Reicht mir an sich völlig, nur ganz selten fahre ich auch mal schneller.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Ich komme sehr gut mit der 120 iger Beschränkung in der Schweiz zurecht...kein Stress..!

PS: Ich fahre sehr selten Autobahn..!
ich erinner mich gut an eine Episode, ich habe in Wien am Flughafen einen renommierten Vortragenden aus der CH abgeholt und nach Linz gekarrt.
Durchgehend Autobahn, etwas über 200 Kilometer, habe den Tempomat bei 140 km/h eingerastet und erst am Ziel wieder deaktiviert, und habe mich während der Fahrt etwas über seine einsilbige Ausdrucksweise gewundert, er stieg weder auf Smalltalk noch auf sein Spezialgebiet ein, ok, ist halt so.
Am Abend an der Hotelbar nach seinem Vortrag hat er mir gestanden, dass er sich "im Tiefflug mit so einer hohen Geschwindigkeit äusserst unwohl" gefühlt habe.
Am nächsten Tag retour bin ich mit 120 am Tacho gefahren, da hat er gar nicht mehr aufgehört zu reden und war gar nicht mehr zu bremsen :)
 
G

Gast 42492

Gast
Warum müssen es immer 130km/h sein, könnte man sich nicht auf 150km/h einigen? 🤔
Würde dann auf Strecke bisschen mehr Fluss, mehr Vorankommen bedeuten. Lässt man dann schön mit 160km/h laufen.
So ist mein Tempomat immer auf etwa 138km/h gesetzt, weil ständig auch eine 120km/h Beschränkung kommt.
Da kullere ich dann mit Tempomat einfach weiter, wo andere dann immer ordentlich in die Eisen gehen.
Reicht mir an sich völlig, nur ganz selten fahre ich auch mal schneller.
Es kommt denen, die das Limit wollen, nicht auf die Geschwindigkeit, an sich an.
Denen geht es wohl eher um das politische Statement.
Wer den Individualverkehr beschneiden will, kann eben niemals für freie Fahrt sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.754
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:happy: andere Geschichte
Ich bin mit mehreren Leuten nach München gefahren. ich wurde im Auto mitgenommen von jemanden der beruflich Testfahrer bei Mercedes ist
und für diesen Tag konnte er einen der Wagen nehmen, den er gerade testet.
Vorher hatte ich mir auch Gedanken gemacht wie die Fahrt für mich wird und mir war mulmig aber als dann die Anzeige über 200 ging und auch weiter und weiter war alles für mich in Ordnung . Er hat auch immer mal wieder gefragt ob wir uns wohlfühlen. Und es war auch toll zu sehen wie das Auto alleine im Stau fährt

Rudi das hätte dein Mitfahrer wohl nicht überlebt :biggrin:

Was macht man dann mit diesen schnellen Autos? alle gleich runterregeln ? :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ich erinner mich gut an eine Episode, ich habe in Wien am Flughafen einen renommierten Vortragenden aus der CH abgeholt und nach Linz gekarrt.
Durchgehend Autobahn, etwas über 200 Kilometer, habe den Tempomat bei 140 km/h eingerastet und erst am Ziel wieder deaktiviert, und habe mich während der Fahrt etwas über seine einsilbige Ausdrucksweise gewundert, er stieg weder auf Smalltalk noch auf sein Spezialgebiet ein, ok, ist halt so.
Am Abend an der Hotelbar nach seinem Vortrag hat er mir gestanden, dass er sich "im Tiefflug mit so einer hohen Geschwindigkeit äusserst unwohl" gefühlt habe.
Am nächsten Tag retour bin ich mit 120 am Tacho gefahren, da hat er gar nicht mehr aufgehört zu reden und war gar nicht mehr zu bremsen :)
Cool Rudi..das hätte "Quasselstrippe Fritz" sein können... :frozen3:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Du hältst sicher mehr aus :)
Hmm sagen wir mal soo....einmal mit Firmenwagen nach Heidenheim (Fa. Erhard ) viieell zu spät über 200 total KO..
Einmal verfahren mit dem Quasimodo 15 Min. die versprochenen 195 ig. auf der AB...
Dat reicht...

150 ig einen Pass rauf ist was anderes..( musst einfach schauen dass die "Rennleitung" noch nicht unterwegs ist)... :frozen3:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum müssen es immer 130km/h sein, könnte man sich nicht auf 150km/h einigen? 🤔
...
Limit 120/130km/h, aber 150km/h dulden.
Ab 151km/h gibts Tickets für alles, was über 120/130km/h liegt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hat natürlich was, wenn man das Mitteilungsbedürfnis der Mitfahrer über das Gaspedal steuern kann. Ansonsten ist mir das Wumpe. Kein Limit, 130, nur noch niedriger auf der BAB wäre schon störend.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Deshalb passiert in den Länder mit Beschränkung auch so viel mehr :confused:
Naja, wenn man sich
Liste der Länder nach Verkehrstoten – Wikipedia
so ansieht .... hat z.B. die USA dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie wir.

Natürlich ist jeder Verkehrstote einer zu viel .. nur ist die Gleichung "Beschränkung" = "automatisch viel sicherer" nicht unbedingt immer korrkt (in den USA gehen z.B. viele der Highway Unfälle auf Einschlafen am Steuer zurück .. ob das allerdings besser würde wenn sie so schnell fahren dürfen wie sie wollen, sei mal dahingestellt)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja, wenn man sich
Liste der Länder nach Verkehrstoten – Wikipedia
so ansieht .... hat z.B. die USA dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie wir.

Natürlich ist jeder Verkehrstote einer zu viel .. nur ist die Gleichung "Beschränkung" = "automatisch viel sicherer" nicht unbedingt immer korrkt (in den USA gehen z.B. viele der Highway Unfälle auf Einschlafen am Steuer zurück .. ob das allerdings besser würde wenn sie so schnell fahren dürfen wie sie wollen, sei mal dahingestellt)
Die dürften alle nicht mehr fahren und müssten ihre licenses zurück geben, denn wer bei (einschläfernder) konstanter, niedriger Geschwindigkeit einschläft, ist nicht fahrtauglich.
Haben wir doch einige Beiträge früher gelernt ;)!
Ob's besser würde?
Kann ich mir in Amiland nicht vorstellen, o. a. es braucht seine Zeit. Leute, die bei Glatteis mit Sommerreifen so fahren, wie sie das auf trockener Straße auch tun, und sich wundern, daß bremsen gar nicht geht (ging doch vor ein paar Wochen auch, was ist los???), bedürfen wohl noch eines längeren, ggfs. schmerzhaften Lernprozesses.

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben