Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer schonmal auf Frankreichs Autobahnen unterwegs war, weiß das Tempolimit zu schätzen. Erst in Deutschland fängt der Irrsinn des Rasens und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast20919

Gast
Ja und Nein Gerd wenn ich in Urlaub fahre oder bin, denke ich im Traum nicht an rasen / Schnellfahren , eher easy going und wenn mir danach war und ich hatte das Fzg. waren auch mal über 300 km/h drin ,hat auch Spass gemacht.

Und jetzt habe ich einen Panzer von über 2 Tonnen ,mit dem würde ich eh nicht schneller fahren .
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
hat doch jeder von uns schon mal gerne gemacht!
Mit meiner MV Agusta waren morgens um 5:00 auch schon mal über 300KM/h möglich...da wird die 3 spurige Autobahn "spitz" wie ein Bleistift!
Nix mit "entspannt und easy going"...aber Adrenalin pur!
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Tempo 120 km/h und Tempomat am besten voran komme. Je nach Verkehrslage bin ich schon hunderte von km am Stück gefahren, ohne auch nur einmal zu bremsen.

Wie sich das allerdings verhielte, wenn wir ein Tempolimit hätten, entzieht sich meiner Beurteilung. Klar ist, dass dann ja viele ihre Fahrweise umstellen werden müssen, die dann sozusagen in meinem Revier wildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
da wird die 3 spurige Autobahn "spitz" wie ein Bleistift!
und wenn dann noch jemand scheinbar grundlos auf meine Spur zieht, wirds eng. Ist mir einmal passiert und ich musste die Karre dermaßen zusammenbremsen, dass es mir vergangen ist. Dem hat es wohl nicht gepasst, dass jemand so schnell angerauscht kommt und wollte mich einbremsen, zumindest gab es niemanden vor ihm, den er hätte überholen können. Hätte sehr ungut ausgehen können und Tempo 300 ist, wenn auch andere unterwegs sind, nicht zu kontrollieren. Und das war eine supergut ausgebaute, 4-spurige AB, schnurgerade, Sicht mehrere km.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Früher bin ich auch immer unter 20 Minuten von einer Haustür (3 km von Allershausen weg) zur anderen Haustür (München, Sudetendeutschen) gefahren.
Geht halt jetzt nicht mehr, was soll's.

Diese Woche bin ich in die Arbeit gefahren, nach der Baustelle geht's gechillt dreispurig weiter. Mit ca. 140 auf der 3. Spur, vorn überholt ein Lkw gerade einen anderen. Abstand zu mir noch ca. 200 m. Von hinten kommt einer angerauscht und meinte mich mit Lichthupe wegscheuchen zu können. Ich fahre dem Lkw bestimmt nicht hinten rein für so einen A.

Also für die wünsche ich mir doch die 130.

Und für den Mercedes-Fahrer, der mich damals mit 200 abgeschossen hat.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Zum ENTSPANNTEN fahren ist nicht die Höhe der Geschwindigkeit maßgeblich, sondern die GLEICHHEIT der Geschwindigkeit.

Wer schon mal in US gefahren ist, weiß zu schätzen, dass links und rechts überholt/vorbeigefahren werden darf, dass Trucks und PKW und Motorräder alle gleich "schnell" dürfen, das macht Sinn. Da kommt kein Pfeil von hinten mit Lichthupe bis 45 cm Abstand zur eigenen Stoßstange, wenn doch, -und er erwischt wird- kostets so richtig!

DAs fehlende Speedlimit in DE ist meines Erachtens deswegen so nervenaufreibend, weil die Unterschiede zu hoch sind!

Weil langsamere fast keine Chance haben, einen Spurwechsel zu machen ohne den nachkommenden Schnelleren auszubremsen, währenddessen schnellere immer hochkonzentriert drauf achten müssen, dass bei 190 kein Polo rauskommt mit 110.

Ignorante Mittelspurfahrer, die eine 3 spurige wieder zur 2 spurigen machen (wenn man nicht gesetzeswidrig links überholen möchte) sind ein weiteres Problem.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Es bräuchte nur Schweizer Gesetzte, alles wäre so einfach , dann gäbe es vielleicht auch weniger dieser Pässeraser , gestern wieder erlebt KTM Enduro mit Sozia Furkapass, 3 Auto vor mir, die ersten engen Kurven von Hotel weg , leichter Regen bei 7 Grad Temperatur, der hat sich doch echt direkt vor der Kurve links neben mich gesetzt und wollt mich ihn der Kehre überholen,kann er machen, ich fahre die Kehre trotzdem aussen an, wäre er von Gegenverkehr rasiert worden, egal , mit Rowdies habe ich nur eine Art umzugehen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du konntest die Kehre also gut einsehen beim "Außen anfahren"? Wo ist das Problem?

Egal welche Gesetze, nehmt diese bitte nicht selbst in Hand!
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
ich fahre die Kehre trotzdem aussen an, wäre er von Gegenverkehr rasiert worden, egal , mit Rowdies habe ich nur eine Art umzugehen
Einfach nur dumm......du solltest mehr nachdenken vor dem Posten....de facto schreibst du "ich nehme in Kauf, dass ein Mensch stirbt weil er ein Rowdy war und ich ja im Recht war...."
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Eigentlich brauchen wir kein Tempolimit, denn es gibt ja eh kaum noch eine Strecke wo man schnell fahren darf.
Ob Gott sei dank oder leider muss jeder für sich entscheiden🤔.
Das größere Problem sind doch die Verkehrsteilnehmer, die sich gar nicht an die Regeln halten.
Egal bei welchem Tempolimit man unterwegs ist und man eh schon schneller fährt (die obligatorischen 10/15 km/h halt, was ja auch nicht ok ist) kommt nicht nur ein Drängler daher, der dir im Kofferraum / Motorradheck sitzt.:furious:
Daher ist es auch egal wenn überall nur 130 erlaubt wären, der Vorteil davon wäre allerdings, das der Schilderwald ausgedünnt werden würde. :schrei:
Dafür würden sie dann aber sicher das ein oder andere Ersatzschild Finder.

Gruß Markus😎
 
G

Gast 5187

Gast
Diese Drängler wird es nicht mehr lange Zeit geben, wenn es ein generelles Tempolimit gibt. Sie werden dann zurecht drastisch aus dem Verkehr gezogen, wenn sie erwischt werden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.005
Ich persönlich bin gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch wenn ich viel ruhiger geworden bin beim Autofahren möchte ich nicht das mir evtl. Die Möglichkeit genommen wird evtl. Schneller zu fahren bei Bedarf.

Uns jetzt kommen wir mal zu den Thema Verbots und Gebotskultur. Es sollte nicht überhand nehmen die Verbotswut heutzutage. Sonst kommt als nächstes Wochendfahrverbot für Motorräder, fahrverbot für Moppeds über 95 db, Überholverbot von Fahrräder etc.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Diese Drängler wird es nicht mehr lange Zeit geben, wenn es ein generelles Tempolimit gibt. Sie werden dann zurecht drastisch aus dem Verkehr gezogen, wenn sie erwischt werden.
Die Drängler gibts bei uns in AT genauso, auch bei Limit 130. Aber wenn jemand eh schon 145 fährt, kann man ihm weniger Behinderung vorwerfen als in DE...

BEIDES, drängeln UND Mittelspur/Linksspurfahren sollte hart bestraft werden, passieren tut nur das erstere, und das zu milde, wobei oft drängeln eine nur Folge von Kriechern auf der 3. spur ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben