Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, drum muss man die Möglichkeit einschränken, weil "bei Bedarf" definiert jeder anders... Es gibt Autoverlehs für Touris aus Japan oder US...
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anschinsan

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möchte ich nicht das mir evtl. Die Möglichkeit genommen wird evtl. Schneller zu fahren bei Bedarf.
Tja, drum muss man die Möglichkeit einschränken, weil "bei Bedarf" definiert jeder anders...

Es gibt Autoverlehs für Touris aus Japan oder US, die dann einen 500 PS Boliden mieten, um EINMAL im Leben 270-300 fahren zu können...kann sich jeder ausrechnen, was diese Leute für ein Risiko darstellen....noch nie aschneller als 110, dann 270......Bravo!
 
qtreiber

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Aber doch wohl deutlich reduzierter als in Deutschland.
Und französische Autobahnen genieße ich regelrecht.
Auch z. B. in der Schweiz und Österreich hängt hin und wieder bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten irgendeiner relativ dicht auf dem Kofferraum.

ABER - der Geschwindigkeitsunterschied, ist um ein Vielfaches geringer, sofern überhaupt vorhanden, als bei freier Fahrt. Es kommt keiner mit 180 Km/H von hinten geschossen.

Auch ich fahre entspannter u. a. durch/in F, AUS, F, ...

Dies wäre ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen kaum so (keine/geringe Geschwindigkeitsunterschiede).

Dennoch mag ich es hin und wieder auch mal etwas auf das Gas zu treten. Z. B. auf der A31 von Bottrop Richtung Norden; grundsätzlich geringes Verkehrsaufkommen.
 
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...Perfekt wäre wenn die LKW Fracht endlich auf die Schiene kommen würde ;)
DAZU müsste D erst mal die passende Bahn Infrastruktur bauen, wie z.B. im Rheintal der Ausbau.
Im Dezember nimnt die Bahn hier den Ceneri Basistunnel on Betrieb.
Ab dann ist hier bei uns von Basel bis Chiasso eine durchgehende Flachbahn.
In D wurde schon vor Baubeginn unserer NEAT über eben diesen Rheintalstrecken Ausbau diskutiert, und was ist heute ?
Und südlich von uns genau das gleiche Trauerspiel.

Neue Eisenbahn-Alpentransversale – Wikipedia

Josef
 
QVIENNA

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In Canada (Ontario) gilt 100 auf dem Highway. Kaum Polizei. Und es funktioniert ...
 
-Michael-

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ich bin voll dafür !

Gruss
Michael
 
gstrecker

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Tja, drum muss man die Möglichkeit einschränken, weil "bei Bedarf" definiert jeder anders...

Es gibt Autoverlehs für Touris aus Japan oder US, die dann einen 500 PS Boliden mieten, um EINMAL im Leben 270-300 fahren zu können...kann sich jeder ausrechnen, was diese Leute für ein Risiko darstellen....noch nie aschneller als 110, dann 270......Bravo!
Und wegen den 109 Leuten muss ein Gebot für 85 Millionen Menschen? Bei 80 Verkehrstoten im Jahr auf Autobahnen? (jeder toteist trotzdem zuviel)

Bist du Grünenwähler?
 
Pepsi

Pepsi

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DAZU müsste D erst mal die passende Bahn Infrastruktur bauen, wie z.B. im Rheintal der Ausbau.
Im Dezember nimnt die Bahn hier den Ceneri Basistunnel on Betrieb.
Ab dann ist hier bei uns von Basel bis Chiasso eine durchgehende Flachbahn.
In D wurde schon vor Baubeginn unserer NEAT über eben diesen Rheintalstrecken Ausbau diskutiert, und was ist heute ?
Und südlich von uns genau das gleiche Trauerspiel.

Neue Eisenbahn-Alpentransversale – Wikipedia

Josef
Das ist leider sehr traurig und wahr! In D wird lieber über allerlei Unsinn diskutiert anstatt gute und wichtige Sachen einfach mal zu machen... Der liebe Amts- und Behördenirrsinn lässt grüßen
 
hartl15

hartl15

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Das ist leider sehr traurig und wahr! In D wird lieber über allerlei Unsinn diskutiert anstatt gute und wichtige Sachen einfach mal zu machen... Der liebe Amts- und Behördenirrsinn lässt grüßen
Es erschließt sich mir nicht, was das mit "Amts- und Behördenirrsinn" zu tun hat.
Die geeignete Bahn-Infrastruktur neu zu erstellen, ist die eine Sache, die bestehende, wie in Ö, zu nutzen, die andere.
Um die LKW-Frachtlobby dazu zu bringen, bestehende Infrastruktur zu nutzen, wird ohne "Zwang", der in der Wirtschaft immer nur in Euro-Größen angelegt werden kann, leider wenig zu machen sein.
Da gibt es u.A. mehrere Ansätze: Höhere Treibstoffkosten und/oder höhere Straßen-Nutzungsgebühren (fallen letztendlich auf die Konsumenten zurück) oder niedrigere Preise für die Rollende Landstraße (fallen auf die Steuerzahler zurück).
Also, wie man es dreht und wendet: Umwelt- und Menschenschutz kostet ...
 
anschinsan

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Ja, und stolz darauf, eine Partei zu wählen, die versucht, keine Klientelpolitik (Bauern oder Unternehmer oder Arbeiter, je nach Farbe) zu betreiben, sondern die versucht, Politik für zukünftige Generationen zu gestalten, auch wenns manchmal schmerzt, dafür Einschränkungen in Kauf zu nehmen..

Find ICH wählenswert

Glaubst du echt, dass Grünwähler nicht auch gern schnell fahren, mal das Bike ausdrehen mit Lärm, nicht auch gerne Spaß-Kurzflüge um 50 EUR nach London machen wollen?

Sie sehen halt, dass vieles nicht gut für die Menschheit ist und handeln möglichst danach..
 
anschinsan

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Ein Highway ist aber keine Autobahn. Auch wenn man es meinen könnte.
Wurscht, wie man die Straße bezeichnet, meinst du, wenn sich die Kanadier entschließen würden, den highway zB. in "freeway, superhighway oder expressway" umzubenennen, dass dann dort schneller gefahren werden würde?
 
Pepsi

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Es erschließt sich mir nicht, was das mit "Amts- und Behördenirrsinn" zu tun hat.
Die geeignete Bahn-Infrastruktur neu zu erstellen, ist die eine Sache, die bestehende, wie in Ö, zu nutzen, die andere.
Kurz zum Nachdenken: Die Schweizer bauen durch die Alpen ihren Anteil an der Europaweit geplanten Bahntrasse bis zur Nordsee fertig während in D die Politik und Behörden noch nicht mal die Planung fertig haben...
Anderes schönes Beispiel. Radschnellweg in Berlin: beschlossen letztes Jahr, Baubeginn laut Senat nicht vor 2023 wegen Planungsgekasper für ein 2m breites Asphaltband
...und der BER darf ja auch nicht fehlen
Ich glaube das verdeutlicht Amts-und Behördenirrsinn schon recht gut... ich könnte allerdings noch mehr beisteuern
 
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Ich find's gut.
Tempomat rein und laufen lassen.
Bohr eh😨
Habt ihr kein Gefühl mehr in der Hand?


ABER ein JA zu 130km/h auf den Autobahnen. 👍
Voll und ganz.
Viele der Nachbarländer machen es schon seit Jahren vor.
Und es zeigt sich in den Unfallzahlen.
 
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Ja, und stolz darauf, eine Partei zu wählen, die versucht, keine Klientelpolitik (Bauern oder Unternehmer oder Arbeiter, je nach Farbe) zu betreiben, sondern die versucht, Politik für zukünftige Generationen zu gestalten, auch wenns manchmal schmerzt, dafür Einschränkungen in Kauf zu nehmen..
Das könnte man trefflich und streitig diskutieren.
 
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Bohr eh😨
Habt ihr kein Gefühl mehr in der Hand?
Die Leute mit Gefühl in der Hand oder in dem Fuß erlebe ich regelmäßig auf der Autobahn wie sie langsam an mir vorbei fahren und dann langsam von mir überholt werden, während ich mit dem Tempomaten gleichmäßig fahre.

Gilt für mich allerdings nur mit dem Auto.
Beim Motorrad nutze ich weder Autobahn (absolute Ausnahme mal vor die Klammer gezogen) oder Tempomat.
 
SLK

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Diese Drängler wird es nicht mehr lange Zeit geben, wenn es ein generelles Tempolimit gibt. Sie werden dann zurecht drastisch aus dem Verkehr gezogen, wenn sie erwischt werden.
Moin,

dann sollten aber auch die Drängler mal aus dem Verkehr gezogen werden, die rücksichtslos (wörtlich) die Spur wechseln und andere zur Vollbremsung zwingen. Die sind m.E. viel gefährlicher.
 
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Gast
Da bin ich bei dir; ob die nun gefährlicher sind als die Raser, die von hinten - teilweise wild gestikulierend - schnell auffahren und dabei emotional instabil werden, will ich nicht beurteilen.
 
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