Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass ich mit dem Motorrad versuche die Autobahn zu vermeiden, wo es nur geht. Da das so ist, brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 5187

Gast
Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass ich mit dem Motorrad versuche die Autobahn zu vermeiden, wo es nur geht. Da das so ist, brauche ich am Motorrad keinen Tempomaten.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.145
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
dass ich mit dem Motorrad versuche die Autobahn zu vermeiden,
Das gilt aber doch nicht nur für die Schweiz und manchmal nutzen wir halt die Autobahn bei den "Überführungsetappen" zum Zielort, nur mal so als Beispiel, um von Essen in die Eifel zu kommen, könnte man über Land fahren, muss man aber nicht, da es wenig Spass macht.

:-)
 
G

Gast 32829

Gast
Mit dem Auto in der Schweiz zu fahren ist total entspannt. Tempomat rein und gut ist.
Mit dem Motorrad ........ nicht so ganz aber das ist wahrscheinlich gewohnheit.
Werner, das mit dem Tempomat am Töff geht GANZ gut hier, und ist sehr hilfreich.
Ich nutze selbigen SEHR oft, und muss so nicht ständig auf den Wecker schauen.
Ich kann so auch mal etwas die schöne Aussicht geniessen,
oder schauen was die Damen so an schönen Schuhen tragen. :giggle:

Josef, der den Tempomat auf jeder Fahrt nutzt, egal ob inner oder ausserorts.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tempomat ist was feines, auch am Moped. :o

Schweiz, nach schlechten Erfahrungen auf Überbrückungspassagen querdurch, ätzend, nutze ich dafür dort seit längerer Zeit gerne die AB. Die ~40€ machen den Kohl nicht fett.
 
G

Gast 5187

Gast
Schweiz über Land ist tatsächlich teilweise schwere Kost.
Die wirken da alle etwas sediert. 😱
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Highway ist aber keine Autobahn. Auch wenn man es meinen könnte.
Es ist die Autobahn. Was anderes gibt’s nicht. Auf der gibt’s noch „fast lanes“ und wenn du besonders abkürzen möchtest, gibt’s mautpflichtige Streckenabschnitte, die höllisch teuer sind. Aber auf allen gilt 100. In BC ist das Limit dann 120.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin,

dann sollten aber auch die Drängler mal aus dem Verkehr gezogen werden, die rücksichtslos (wörtlich) die Spur wechseln und andere zur Vollbremsung zwingen. Die sind m.E. viel gefährlicher.
Mimi mimi mi 🤣🤣
 
G

Gast 42492

Gast
Ganz schlimm sind diese ganzen Kindsköpfe heutzutage.
Sie machen erst Platz, dann beschleunigen sie demonstrativ voll durch und drängeln sich dann oft genug nochmal ganz knapp wieder herein, bevor sie dann wieder die Geschwindigkeit stark reduzieren.
Gefühlt ist das heutzutage schon bei jedem 2. so.
Ich habe sowas auch schon auf der Landstraße erlebt.
Was soll sowas nur?
Es scheint diesen Typen auch völlig egal zu sein, ob da was von vorne kommt, oder nicht.
Ich meine, wenn man 85 km/h fahren möchte, muß man schonmal damit rechen, dass man überholt wird und wenn das eigene Ego (für mich völlig unverständlich) sowas nicht zulässt, dann muß man eben 100 fahren und mehr auf Zack sein.

Solche Leute sind für mich die Straßenverkehrs Gefährder Nr. 1. und ein echtes Ärgernis.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Es ist die Autobahn. Was anderes gibt’s nicht...
Eine herausragende Eigenschaft von Autobahnen ist, dass die kreuzungsfrei sind. Das trifft auf Highways im allgemeinen nicht zu, auch nicht in Kanada. 'Freeway' wäre da schon die bessere Bezeichnung, wenn man etwas ähnliches wie eine deutsche Autobahn beschreiben will. Oder in den USA (Süd-Kanada :-) ) auch 'Interstate'

Gruß

frank
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was haben einschläfernde Maßnahmen mit meiner Fahrtauglichkeit zu tun?

Gruß
Serpel
Ganz einfach, wenn du Schwierigkeiten hast, konzentriert und wach zu bleiben bist du nicht mehr Fahrtauglich. Dabei spielt die angeschlagene Höchstgeschwindigkeit keine Rolle.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Ganz einfach, wenn du Schwierigkeiten hast, konzentriert und wach zu bleiben bist du nicht mehr Fahrtauglich. Dabei spielt die angeschlagene Höchstgeschwindigkeit keine Rolle.
Hi, ich kann Serpel Argumentation folgen. Durch langsames gleichmäßiges Fahren hat das einen einschläfernden Effekt. Kenne ich von Nachtfahrten. Dann fahr ich meistens schneller weil ich dann gezwungen bin mich wieder mehr zu konzentrieren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine herausragende Eigenschaft von Autobahnen ist, dass die kreuzungsfrei sind. Das trifft auf Highways im allgemeinen nicht zu, auch nicht in Kanada. 'Freeway' wäre da schon die bessere Bezeichnung, wenn man etwas ähnliches wie eine deutsche Autobahn beschreiben will. Oder in den USA (Süd-Kanada :-) ) auch 'Interstate'

Gruß

frank
Andere Länder andere Sitten. Ich hab da eine zeitlang gelebt. Highway 401 kannst dir auf Gugl anschaun.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine Frau wird es ja wohl wissen. ;)
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Diese Drängler wird es nicht mehr lange Zeit geben, wenn es ein generelles Tempolimit gibt. Sie werden dann zurecht drastisch aus dem Verkehr gezogen, wenn sie erwischt werden.
Bei mir hats genug unfallträchtige Autobahnabschnitte mit 100 oder 120 und dann die freie A81 Richtung Singen. Selbst bei erlaubten 100 und meinen 120 wird noch gedrängelt. Das ist reines Wunschdenken von dir. Geht aber auch in die andere Richtung. LKW mit 89 und der Polo versucht mit 90 zu überholen. Von den ganzen LKW-Überholversuchen bei zweispurigen Autobahnen müssen wir erst gar nicht anfangen.
Das Problem ist doch, dass nur wenige Menschen häufiger mehrere Stunden auf Autobahnen verbringen müssen und je langsamer das ist, desto gefährlicher wird es in meinen Augen. Denn die wenigsten achten auf Müdigkeitsanzeichen und wollen lieber schnell ans Ziel. Ich bin auch lieber konzentriert bei der Sache als gelangweilt auf ner freien Straße rumzuschleichen. Tempomat rein, Spurhalteassistent und dann kleines Nickerchen oder wie?


Übrigens sind die Unfallzahlen in den USA oder auch in Frankreich höher als in Deutschland. Frankreich hat ca. 45% mehr Verkehrstote auf 1 Mio Einwohner als Deutschland trotz Tempolimits. Die Zahlen in Deutschland sinken kontinuierlich. Übrigens auch die wegen überhöhter Geschwindigkeit. Und das, obwohl immer mehr Tempolimits errichtet werden. Von mehr als 21000 Menschen 1970 auf etwa 3000 im Jahr 2019. Davon sind sowohl auf Landstraßen als auch Innerorts mehr Tote zu beklagen als auf Autobahnen.

Im Jahr 2017 kam es zu 20 928 Unfällen mit Personenschaden auf Deutschlands Autobahnen. Dabei starben 409 Menschen, 5 974 wurden schwer verletzt. Unter den Getöteten waren 215 Pkw-Insassen, 101 Insassen von Güterkraftfahrzeugen sowie 29 Fußgängerinnen und Fußgänger. Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren. Im Jahr 2017 war mehr als ein Drittel (7 194) der Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass min-destens eine beteiligte Person die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte oder für die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr. Insgesamt fanden 181 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen auf Autobahnen den Tod, 2 478 wurden schwer verletzt.
Es sind also 181 Menschen auf Autobahnen gestorben, weil jemand zu schnell fuhr bzw. nicht anhalten konnte. Also z.B. 130 bei erlaubten 100 oder weil die Witterung (z.B. Nebel) eine geringere Geschwindigkeit verlangt hätte. Unbeschränkte Abschnitte werden leider nicht separat erfasst, aber ich schätze, dass es nicht mehr als 50 Tote sind. Wieviele davon sind alleinbeteiligt ums Leben gekommen und hätte ein Tempolimit überhaupt etwas gebracht? Zweidrittel der tödlichen Autounfälle auf Autobahnen werden daher NICHT aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit registriert.

2017 starben bei Unfällen innerhalb von Ortschaften insgesamt 976 Menschen.
Es will mir nicht in den Kopf, warum wir uns über einen Bruchteil von 181 Toten so viele Gedanken machen und Millionen ausgeben um über Tempolimits zu streiten, wenn v.a. unsere Kinder innerorts als Fußgänger und Radfahrer deutlich größeren Gefahren ausgesetzt sind! Dass das Geld an vielen Stellen, wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mehr Tote verhinderte, dessen bin ich mir absolut sicher.

Quellen:
adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/statistiken/unfallgeschehen/default.aspx?ComponentId=171778&SourcePageId=242971
destatis.de/DE/Presse/Pressekonferenzen/2018/Verkehrsunfaelle-2017/pressebroschuere-unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
G

Gast 5187

Gast
Ist das jetzt ein Plädoyer für hemmungsloses Rasen, weil es die Konzentration aufrecht erhält?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Ist das jetzt ein Plädoyer für hemmungsloses Rasen, weil es die Konzentration aufrecht erhält?
Poah, jetzt kommt wieder der Totschlagargument Hammer raus........

Schwierig gegen zu argumentieren wenn jemand es so gut und fundamiert darstellt gell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben