Tempolimit Autobahn in Frankreich mit Anhänger

Diskutiere Tempolimit Autobahn in Frankreich mit Anhänger im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das ist so nicht ganz richtig. Inländer und Ausländer dürfen doch in der EU nicht verschieden behandelt werden. Da ist doch gerade unser...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das ist so nicht ganz richtig.

Inländer und Ausländer dürfen doch in der EU nicht verschieden behandelt werden. Da ist doch gerade unser Verkehrsminister mit seiner PKW-Maut grandios dran gescheitert!

1. Die deutsche 100-er Regelung ist eine nationale Regelung und hat daher nur innerhalb von D Bedeutung
2. In Frankreich zulässiges Gesamtgewicht des Zuges (also zGG des Zugfahrzeugs UND des Anhängers) < 3,5 t , dann darf von Seiten Frankreichs 130 km/h gefahren werden, ist das Gesamtgewicht des Zuges > 3,5 t dann nur 90 km/h
3. Die mögliche Einschränkung der (deutschen!) Versicherung im Falle eines Unfalls mit 130 km/h wird NUR dann evtl. ein Problem, wenn im Fahrzeugschein des Anhängers im Feld "T" eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, die geringer ist. Die gilt dann natürlich immer und überall. In meinem Fahrzeugschein des Motorrad-Anhängers ist z.B. gar keine eingetragen. Ich hatte auch schon einen Wohnwagen, bei dem waren 130 km/h eingetragen. Die Versicherungsfrage ist den Franzosen egal.

Geschwindigkeitsindex der Anhängerreifen beachten, die ist bei der Werksausstattung in D nicht immer auf 130 km/h ausgelegt.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Mein Hänger hat eine 100 km/h-Zulassung nach nationaler StVO. Eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit (Ziffer T) ist in den Papieren nicht angegeben. Im Geltungsbereich der StVO gilt dann 100 km/h, in z.B. Frankreich entsprechend 130 km/h. In Frankreich stelle ich den Tempomat so ein, dass das GPS-Gerät 130 km/h anzeigt.

Canario
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man sollte aber auch den Anhänger entsprechend beladen haben. In Deutschland ist 80, weil wenn kein 80 wäre, würde bestimmt irgendein Depp den Anhängerhersteller verklagen, weil ihm die Kiste bei 108 das Zugfahrzeug beim Pendeln mit in den Graben geworfen hat.
Wenn man viel in Frankreich unterwegs ist und drauf achtet, bei weitem nicht jeder Franzose fährt mit Anhänger 130. In Frankreich ist man für seinen Kram noch weitgehend selbst verantwortlich. Deswegen stehen am Grand Canyon du Verdon auch keine Zäune. ;)
 
Thema:

Tempolimit Autobahn in Frankreich mit Anhänger

Tempolimit Autobahn in Frankreich mit Anhänger - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...

    Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...: Es sieht nicht gut für Rot/Grün in der kommenden Bundestagswahl aus. Kein Thema zu absurd um nicht im Wahlkampf ausgeschlachtet zu werden...
  • Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen... - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...

    Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...: Es sieht nicht gut für Rot/Grün in der kommenden Bundestagswahl aus. Kein Thema zu absurd um nicht im Wahlkampf ausgeschlachtet zu werden...
  • Oben