Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, die beiden Themen sind nunmal stark voneinander abhängig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre selten über, 130km/h, weder Auto noch Motorrad, hätte also kein Problem damit.
Aber ich ärgere mich über Vorschriften, die von Leuten gemacht werden, die nicht mal
wissen was der Liter Benzin kostet.
Egal was, Elektroroller, Drohne, Ballon mit Teelicht, E-Bike, Taschenmesser alles wird
reglementiert und verteufelt. Bis der Bürger kotzt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich sehe das eben anders, ganz unpersönlich...

Die gebetsmühlenartig vorgetragene Angst vor einem Tempolimit per Gesetz ist in meinen Augen reine
Polemik und Augenwischerei.

Die ++130 km/h sind in Deutschland nur auf wenigen Teilsttrecken noch möglich.
Die Gründe hinlänglich genannt.
Baustellen, Verkehrsdichte, vorhandene Limits.

Die Begründung zur Verkehrssicherheit zieht da schon eher.
Dazu gehört es für mich auch den vermeidbaren Verkehr von der Stasse zu nehmen.
Den Güterverkehr komplett auf die Schiene zu verlagern wäre ein Punkt, die Bahn entsprechend auszubauen, ein Anderer.

Anscheinend in Deutschland aber kein Thema 😆

Lieber lässt man die Strassen verstopfen... allerdings ist dann ein gesetzliches Tempolimit vom Tisch....:super:

Win / win.... ohne Kosten.... vermutlich ist das so geplant....:)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Lieber lässt man die Strassen verstopfen... allerdings ist dann ein gesetzliches Tempolimit vom Tisch....:super:

Win / win.... ohne Kosten.... vermutlich ist das so geplant....:)
bestätigst du damit nicht, dass die beiden Themen zusammen gehören?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nein - weil es hier um die Verabschiedung eines Gesetzes geht - das expliziet die 130 km/h festnagelt....

Das wurde bzw. wird jedes Jahr neu auf den Tisch gelegt - je nach Stimmung.

Warenverkehr zu steuern, dass er nicht behindert und effizient ist - steht auf einem anderen Blatt, ebenso die dazu gehörenden Themen, wie Lärm und
Umweltbelastung.... Ruhezeiten...etc. ach ja.... Flugverkehr wurde ja auch noch erwähnt....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thread abgewürgt ... :daumen-hoch:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bringt eh nix sich über ein Tempolimit zu kloppen. Die eher gemütlich unterwegs sind wirds nicht stören, wie wahrscheinlich die meisten hier. Und für die Knieschleifer gibts immer noch passendere Rennstrecken. Alles halb so wild.

Gruß Gerhard
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Laur Bild-Zeitung ist eines der Eckpunkte aus den Sondierungsgesprächen:

Kein Tempolimit 130. Habeck dazu: „Das Tempolimit konnten wir nicht durchsetzen“, „an anderen Stellen sind wir sehr zufrieden.“

Gruß Thomas
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Laur Bild-Zeitung ist eines der Eckpunkte aus den Sondierungsgesprächen:

Kein Tempolimit 130. Habeck dazu: „Das Tempolimit konnten wir nicht durchsetzen“, „an anderen Stellen sind wir sehr zufrieden.“

Gruß Thomas
Was in Bild steht stimmt. Das war schon immer so. :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Gerade sms von einem deutschen Freund bekommen, Tempolimit vom Tisch! Ich verstehe die Angst vorm Tempolimit nicht, für mich so irrational wie die Angst vorm Impfen (egal, gegen welche Krankheit) 🙈

Außer Tempolimit ist sch… kam kein Argument 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nachdem der Thread hier schon massiv abgedriftet ist ein Schwank am Rande:
Sohnemann brauchte ein paar Euro.
Meine Frau zu ihm: "In meiner Tasche ist der Geldbeutel - hol Dir was raus!".
Er schaut - mittelschwer angewidert - in die Handtasche voller Taschentücher und meint:
"Ich bin voll für ein Tempolimit in Damenhandtaschen!"
Schönes Wochenende, Wetter wird gut, wieder mal Zeit die S1000RR im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Tempolimits zu bewegen :biggrin:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
wobei die Ablehnung des Tempolimits nicht zwingend auf eine diffuse Angst zurückzuführen sein muss.

Man kann auch einfach keinen Bock auf Tempolimit haben,:wub:
Hatte ich schon 1975 nicht, als das Tempolimit 100 auf Landstrassen eingeführt wurde.
Aber meine Eltern haben mich nicht zur Demo gehen lassen. :)

Rückwirkend betrachtet, wäre mir das wichtiger gewesen, als auf der Autobahn.:wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
wobei die Ablehnung des Tempolimits nicht zwingend auf eine diffuse Angst zurückzuführen sein muss.

Man kann auch einfach keinen Bock auf Tempolimit haben,:wub:
Das ist das Irrationale. Ich hab auch keinen Bock auf Steuerzahlen oder mitzahlen, wenn sich Leute leichtsinnig verletzen. Eigentlich hab ich überhaupt keine Lust, irgendwas abzugeben 😆
Bin dafür, dass ich von jedem mindestens einen Zehent bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben