Tempomat - Hilfe

Diskutiere Tempomat - Hilfe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Servus Leute,

ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft.

Ich habe an meiner (BJ.2013) einen Tempomat nachgerüstet. Verbaut wurden eine Schaltereinheit links, der Doppelmikroschalter und der passende Gasgriff.
Als alles verbaut war, habe ich mit der Motoscan App (Vollversion) den Tempomat auch im Steuergerät der Tachoeinheit codiert. Beim einschalten der Zündung leuchtet jetzt auch die Lampe im Tacho für den Tempomat.

Allerdings funktioniert dieser nicht.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Kann mir einer evtl sagen, ob ich die Umrüstung noch in ein anderes Steuergerät codieren muss? Geht das evtl nicht zu 100% mit der Motoscan App?

Ich habe auch anhand der Teilenummern verglichen, ob es verschieden Kabelbäume gibt, allerdings bin ich der Meinung das dies nicht der Fall ist.

Könnte ihr mir Tips geben? Oder gibt es evtl jemand im Umkreis von Nürnberg/Erlangen/Fürth der mal drüber schauen kann?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Grüße Markus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich glaube (da ich es nicht sicher weiß), dass du einen FSC (Freischaltcode) bei BMW kaufen musst, der dann im entsprechenden Steuergerät hinterlegt wird. Und das wird vermutlich nur bei BMW funktionieren.
So war es zumindest bei meiner 14er, als ich vorletzte Woche den Schaltassi habe nachrüsten lassen.
Kostete 35€
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Denke mal, daß dazu noch die erforderlicherliche Software von BMW aufgespielt werden muss. Am besten Du frägst mal beim Freundlichen nach.

Gruß
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Rein von der Logik her kann der Tacho alleine das nicht. Irgend jemand muss ja Gas geben oder Bremsen. Das Motorsteuergerät müsste also auch wissen, dass ein Tempomat da ist. Eventuell auch das ABS Steuergerät.
 
Thema:

Tempomat - Hilfe

Tempomat - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Oben