Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tempomat ist ein Muss bei der GS. Die Möglichkeit stehend freihändig zu fahren und sich mal zu strecken. Göttlich
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Tempomat ist ein Muss bei der GS.
Die Möglichkeit stehend freihändig zu fahren und sich mal zu strecken. Göttlich
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.519
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Auto hält sogar die Spur wenn alles eingeschaltet ist. Angeblich.
Verwende ich nie.
Bis auf den Auffahrassistenten habe ich alles deaktiviert.
Es nervt der Lenkeingriff bzw. Vibrieren bei jeder Autobahnabfahrt beim Überfahren einer Leitlinie.

Die Benutzung vom Fahrtrichtungsanzeiger wirkt wunder. :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

im Auto auf der BAB und Bundesstrassen eigentlich mittlerweile immer, ist da aber eben auch ein Abstandstempomat mit allem Pipapo. Ich konnte vorher im Auto die alten Tempomaten ohne Abstandsregulierung nicht leiden, habe die auch nie (mehr nachdem ich es getestet habe) benutzt und kann es auf dem Motorrad ebensowenig leiden.

Im Auto wurde es erst mit dem Abstandstempomat für mich sinnvoll. Seitdem will aber auch nicht mehr ohne den fahren. 😁 Lange AB Strecken mit dem Motorrad fahre ich extrem selten. Lieber lockere ich dann aber die Hände an einer Tasse Kaffee oder beim Currywurstaufpiecksen. 😎

Mit einem Abstandstempomat könnte ich mich für die wenigen längeren (eintönigen) Etappen bestimmt auch auf dem Motorrad gut anfreunden. Den normalen nutze ich wie früher beim Auto allerdings überhaupt nicht. Ich denke aber mit der 1300 er GS wird es dann ja das auch geben mit Abstandstempomat.

Wenn ich die Multistrada V4 Rally zur Probe fahre werde ich das mal ausprobieren mit dem Abstandstempomat.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hey,

unbenommen, wem es passt der soll doch auch damit fahren. Da hat halt jeder so seine persönlichen Befindlichkeiten. 😁👍

Es gibt in diesen Dingen keine einzigartige Wahrheit. Ich habe das oben ja wie gesagt aus meiner Perspektive geschildert. Ich wäre der letzte der jemand anderen seinen Mehrwert an dieser technischen Eigenschaft absprechen würde. 😉

Es bleibt wie mein Vater schon immer sagte, jeder Jeck iss anners. 😁

Allzeit gute Fahrt und eine gute und unfallfreie Saison 2023 allen. (mit oder ohne Tempomat)

Guido
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zur Eingangsfrage:

ein klares, uneingeschränktes JA
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.327
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Für mich ist der Tempomat am Moped ein muss.
Der hat mir bei so mancher Geschwindigkeitsbegrenzung schon den Geldbeutel geschont. Setzt natürlich konsequente Nutzung voraus. Diejenigen die keinen haben fallen aus der engeren Auswahl.
Bevor jetzt kommt Raser, es gibt halt Strecken die durch Lärmbelästigung von 100 auf 70 und anschließend auf 50 heruntergestuft worden sind. Da fällt es schwer nicht doch mal vor Kurven den Hahn aufzumachen. Mit Tempomat lass ich laufen und gut ist.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Brauch ich nicht
Hab ich jetzt in 10 Jahren ein mal benutzt!
Für mich völlig unnötig am Motorrad!

MfG.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab auch gedacht, braucht kein Mensch am Mopped - obwohl ich’s im Auto viel nutze. War dann aber schnell begeistert. Nun fahr ich aber auch regelmäßig lange BAB- und Bundesstraßenetappen.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
212
Modell
1200 GS LC
Letztes Jahr auf ner Probefahrt (Aprilia Tuareg) das erste Mal nen Tempomat am Moped ausprobiert.
Im Dezember erste GS gekauft....günstig ohne Termpomat und sofort nachgerüstet.
Gestern erste längere Fahrt (250km) machen können und gleich mehrmals genutzt. Arme und Handgelenke ausschütteln, Stulpen der Handschuhe richten (zog in den Ärmel) oder einfach nur lässig mit den Ellenbogen auf dem Tank abstützen:cool:
Ich möchte das Teil nicht missen, genau wie im Auto.
Im Auto würde ich gerne zwischen Abstandstempomat und "normalem" Tempomat umschalten können. Mich nervt es manchmal, wenn das Auto von alleine bremsst, wenn ich noch nicht zum überholenn ausscheren kann, weil ich selbst überholt werde, der Abstand zum Vordermaann aber noch groß genug wäre. :schulterzucken:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Klärt mich mal auf bitte..........warum seit ihr alle so scharf auf einen Tempomaten?

Tom der seinen nie benötigt
Einen drei Jahre alten Faden aus der Versenkung holen und dabei noch eine Behauptung aufstellen, die Du später mit eigenen Bildern wiederlegst - haben sie Dir den Stom am Herd abgedreht? :cool:
 
Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Oben