Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601

Diskutiere Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS...
S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo zusammen,

viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS?

Ich habe mir diese Frage auch gestellt, und weil es bei uns in der Gruppe ähnliche Diskussionen gab, habe ich mir einfach beide Geräte besorgt und auf meiner Sardinien-Tour und wirklicher Hitzeschlacht bis 38 Grad ausgiebig getestet. Ich wollte schauen wo die Unterschiede liegen. Zehn Tage lang war ich unterwegs, fünf Tage lief das Carpuride auf meiner GS, fünf Tage das CarABC. Hier mein persönlicher Eindruck.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der gerade vor derselben Entscheidung steht.

Fangen wir beim Preis an. Das Carpuride ist aktuell mit Rabatten für etwa 300 € zu bekommen. Das CarABC DB601 liegt da schon ein Stück drüber, so um die 450 €.

Rein von der Displayqualität und der Verarbeitung her konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Beide sind wirklich hochwertig verarbeitet und gut ablesbar.

Aber bei der Größe muss man ein bisschen aufpassen. Das W702BS hat ein 7 Zoll und das DB601 ein 6 Zoll großes Display. Auf meiner 1200GS mit 192cm Größe und 4cm erhöhter Sitzbank hat das 7 Zoll große Display vom Carpuride leider die erste Informationszeile meines TFT-Displays verdeckt: also z. B. die Restreichweite konnte ich dann nicht mehr sehen. Auch der Drehzahlmesser war im oberen Bereich abgeschnitten. Ich habe das Ganze aber auch bei einem Kumpel an einer älteren BMW mit analogem Tacho getestet. Da war das Problem nicht so gravierend, nur der obere Rand vom Drehzahlmesser war minimal abgeschnitten. Er (Ü60, Brillenträger und 170cm) war von der großen Darstellung dagegen richtig angetan, weil er mit seinem alten BMW Navigator 6 oft Probleme beim Ablesen hat. Also, habt im Hinterkopf wie groß ihr seid und das es da zu Schwierigkeiten kommen kann.

Das CarABC passt wirklich hervorragend in die Originale Halterung. Es schaut aus wie der originale Navigator und passt wirklich eins zu eins. Toll!

Bei der Software gab es kleine Unterschiede. Das Carpuride lief bei mir die ganzen fünf Tage wirklich sauber. Keine Abstürze, kein Freezen, alles schön flüssig. Die Bedienung übers Wonder Wheel reagierte zackig. Zudem wurden Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl sogar etwas schneller übertragen bzw. angezeigt als beim CarABC. Das ist zwar kein riesiger Unterschied, aber wenn man beide Geräte direkt hintereinander nutzt, fällt es einem auf. Sollte man das Gerät also zur Anzeige der digitalen Informationen nutzen, wäre die Info evtl. Interessant.

Beim CarABC lief es insgesamt auch gut, aber es gab zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Zum einen hatte ich das bekannte Problem, das hier im Forum ja auch schon öfter beschrieben wurde: Das Gerät springt zwischendurch vom CarPlay einfach mal auf den Home-Bildschirm zurück. Meistens war das in Gegenden mit schlechtem Empfang, einmal aber auch mitten in der Stadt, wo Empfang kein Thema war. Ist zwar nicht dramatisch, aber nervt natürlich etwas. Nach 1-2 Sek springt es aber zurück. In 5 Tagen ist es pro Tag ca. 2 mal passiert.

Und einmal hatte ich einen kompletten Freeze: das Gerät war eingefroren und ließ sich erst nach einem Neustart des Motorrads und Entfernen der Stromversorgung wieder zum Leben erwecken. Ich habe auf beiden Geräten mit der Kurviger-App navigiert und war damit insgesamt sehr zufrieden! Da habe ich mein BMW-Navi wirklich nicht vermisst.

Noch ein kleiner Punkt: Ich hatte beim CarABC die Version mit Lichtsensor, aber bei mir hat die automatische Dimmung leider noch nicht funktioniert. Das zeigt für mich, dass die Software beim DB601 einfach noch nicht ganz ausgereift ist. Kein Drama, aber da ist noch etwas fein Tuning per Software Update nötig. Zudem zeigt das CarABC im Display einige Infos nicht an. (Siehe Foto). Wenn man das Display als Info Computer nutzen will, sollte man das bedenken.

Man merkt halt, dass das Carpuride schon länger auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten ausgebügelt hat, während das CarABC noch recht neu ist.

Unterm Strich muss ich sagen: Wenn man das Carpuride und das CarABC nebeneinanderlegt, können sie beide im Prinzip das Gleiche. Große Unterschiede in der Bildqualität oder den Grundfunktionen gibt es nicht.

Das Carpuride reagiert in meinen Augen ein bisschen flotter, ist günstiger und softwareseitig (aktuell) etwas stabiler. Dafür ist das CarABC von der Bedienung her etwas intuitiver, gerade wenn man übers Wonder Wheel und die Armaturen schnell ins Menü will.

Ich weiß übrigens, dass Carpuride aktuell an einer 6-Zoll-Variante arbeitet. Wenn die rauskommt, wird es für CarABC und vorallem für Chigee (539€ ohne BMW Halterung ist wirklich sehr viel Geld) preislich her sicher nochmal schwieriger, da mitzuhalten. Da müssten die Geräte wirklich etwas günstiger werden.

Fazit: Für mich persönlich wäre das CarABC aktuell trotz der paar Softwareprobleme die erste Wahl, einfach weil die Größe besser zu meiner GS passt und ich die Bedienung als angenehmer empfunden habe. 6 Zoll ist für mich der Sweet Spot. Wer aber auf Preis-Leistung Wert legt und vor allem das 7 Zoll Display nutzen will, ist mit dem Carpuride super bedient.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft euch ein bisschen weiter bei der Entscheidung. Wenn ihr Fragen habt, gerne melden!

(Nicht wundern: Bei dem Carpuride habe ich die Displayfolie leider gelöst und wieder angebracht. Daher die Blasen. Wollte sie nicht komplett entfernen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Handballer

Handballer

Modell
R1300GS Triple Black
Habe das 702 BS auf der 1300 GS und bemerke bei 1,88 Größe keine Sichteinschränkungen bzgl. Des Displays

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Bei meiner Größe 1.73 mit dem Carpuride auch alles top. Nix verdeckt.

E

Elmar_gs1150

Modell
1250 Erstzulassung 04/2023
Ich nutze das Carpuride W702 BS auf einer 1250 GS und habe bei einer Größe von 178 keine Sichtprobleme.
Mein Sitz ist in Stellung "hoch".

Das W702 BS ist mittlerweile seit ca 6000 km auf der GS darunter 3000 km in Italien (Toskana und Elba) bei teilweise schlechtem Strassenzustand - Schlaglöcher etc.-
Bisher traten keine Probleme auf, das Gerät sitzt perfekt in der Original BMW-Navihalterung, kein Wackeln oder übermässige Vibrationen,
kein Bildschirm-Einfrieren oder Verbindungsabbruch beim Einsatz von Kurviger mit Android Auto (Handy Samsung A55).
Ich nutze allerdings nur Kurviger und manchmal Google-Maps.
Telefonverbindung und Audioanbindung habe ich nicht installiert.

Bisher ist alles top, hoffentlich bleibt das so.

Als ehemaliger Navigator VI - Benutzer bin ich nämlich mit "Ghosting-Problemen" erheblich vorbelastet.
:)

I

Zuletzt bearbeitet:
Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Das CARabc kostet aktuell, mit meinem Discount Code „Zipfi-12“ 370€, auf der Herstellerseite.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wirklich guter Praxistest, danke dafür. Ich habe das 702 BS seit circa drei Monaten in Gebrauch auf der 1300GS. Auch auf dem CPR landet man im Grunde täglich, ohne erkennbaren Grund auch in der Stadt, also bei guten Handyempfang vom CarPlay Bildschirm auf dem Home Bildschirm. Der Lichtsensor funktioniert zwar ganz gut, im Dunkeln ist mir die minimale Helligkeit immer noch zu hoch und stört mich, so dass ich, wenn ich nicht gerade irgendwo hin navigiere den Bildschirm ausschalte.

Genial finde ich, dass man sein eigenes Bootlogo und auch das eigene Modell im Info-BS laden kann.
IMG_1374.jpeg

Kriege jedesmal einen Endorphinschub, wenn das 702BS mit diesem Bild hochfährt.

Die Integration in die Navi Vorbereitung ist natürlich verglichen zum CarABC und Chigee durch die 7 Zoll Größe bescheiden. Es wird aber nichts verdeckt vom TFT und man gewöhnt sich an die Größe des Bildschirms. Ist wie bei den iphones wenn man zum ersten Mal aufs ProMax wechselt. Am Anfang denkt man, was ist das denn für ein Knochen? Nach kurzer Zeit kann man nicht mehr nachvollziehen, wie man mit dem kleineren Display vernünftig surfen konnte. Etc.

Mit den Preisen ist es halt so ne Sache. Irgendwo gibt es hier einen Fred, wo ein CarPlay Display für unter 50 € gekauft wurde. No name Fernseher in 55 Zoll gibt’s auch schon für 335 € aus China. Ob man bereit ist weit über 600 € auszugeben (Chigee) um sein Handy in der BMW-Halterung zu spiegeln muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich finde das ist Geldschneiderei. Das CPR kriegt man aktuell für 265€, das 601 wie von Zipfi erwähnt für 370€. Im Grunde auch zu teuer, beide Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
@SRG10

vielen Dank für den tollen Bericht.
Ich bin auch grade am überlegen zwecks eines CPR 702.
Mich erschrickt aber die Meldungen bzgl der gebrochenen Halterung und nachdem du auch was von nem 6" CPR geschrieben hast warte ich vll noch a bissl ab.

S

SRG10

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Bzgl. der gebrochenen Halterung:

Beim W702BS merkt man schon, dass es sich etwas mehr bewegt bzw. vibriert. Das DB601 sitzt richtig satt in der Halterung. Da vibriert nichts. Hängt halt mit der Größe und dem Gewicht zusammen.

Ich hatte beim Carpuride keinen Switch zum Home Bildschirm. Aber evtl. ist das ein Grundsätzliches Problem mit dem CarPlay. Das weiß ich nicht.

Beide Geräte können fast das gleiche. Der Mehrpreis von CarABC hängt sicherlich damit zusammen, dass es einfach keine günstigere Alternative gibt.

Ein Release von dem Carpuride 6 Zoll steht noch nicht fest. Es wird aber kommen.

Thema:

Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601

Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601 - Ähnliche Themen

• USB-Kabel-Tester

USB-Kabel-Tester: Es gibt ja immer wieder mal Probleme mit USB-Kabeln, wo zum Beispiel ein Navi nicht korrekt oder gar nicht am PC erkannt wird. Das kann zum...
  • R 1200 GS R1200GS (BJ2010) Stellmotor ESA Kabelbelegung (wg. Stellmotor Test in ausgebautem Zustand)

R1200GS (BJ2010) Stellmotor ESA Kabelbelegung (wg. Stellmotor Test in ausgebautem Zustand): Hallo, etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe einen Stellmotor (oben, Federvorspannung) eines hinteren ESA...
  • Ad Blocker Test

Ad Blocker Test: Hallo, wer wissen will was an wen Übertragen werden kann bzw. wie gut ein installierter Ad Blocker arbeitet, kann das Testen. Test Ad Block - Toolz
  • Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024

MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024: online. C5 und Neotec 3 natürlich wieder ganz vorne, der RPHA 91 und N100 knapp dahinter.
  • MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024 - Ähnliche Themen

• USB-Kabel-Tester

USB-Kabel-Tester: Es gibt ja immer wieder mal Probleme mit USB-Kabeln, wo zum Beispiel ein Navi nicht korrekt oder gar nicht am PC erkannt wird. Das kann zum...
  • R 1200 GS R1200GS (BJ2010) Stellmotor ESA Kabelbelegung (wg. Stellmotor Test in ausgebautem Zustand)

R1200GS (BJ2010) Stellmotor ESA Kabelbelegung (wg. Stellmotor Test in ausgebautem Zustand): Hallo, etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe einen Stellmotor (oben, Federvorspannung) eines hinteren ESA...
  • Ad Blocker Test

Ad Blocker Test: Hallo, wer wissen will was an wen Übertragen werden kann bzw. wie gut ein installierter Ad Blocker arbeitet, kann das Testen. Test Ad Block - Toolz
  • Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024

MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024: online. C5 und Neotec 3 natürlich wieder ganz vorne, der RPHA 91 und N100 knapp dahinter.
  • Oben