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SRG10
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.09.2021
- Beiträge
- 168
- Modell
- BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo zusammen,
viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS?
Ich habe mir diese Frage auch gestellt, und weil es bei uns in der Gruppe ähnliche Diskussionen gab, habe ich mir einfach beide Geräte besorgt und auf meiner Sardinien-Tour und wirklicher Hitzeschlacht bis 38 Grad ausgiebig getestet. Ich wollte schauen wo die Unterschiede liegen. Zehn Tage lang war ich unterwegs, fünf Tage lief das Carpuride auf meiner GS, fünf Tage das CarABC. Hier mein persönlicher Eindruck.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der gerade vor derselben Entscheidung steht.
Fangen wir beim Preis an. Das Carpuride ist aktuell mit Rabatten für etwa 300 € zu bekommen. Das CarABC DB601 liegt da schon ein Stück drüber, so um die 450 €.
Rein von der Displayqualität und der Verarbeitung her konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Beide sind wirklich hochwertig verarbeitet und gut ablesbar.
Aber bei der Größe muss man ein bisschen aufpassen. Das W702BS hat ein 7 Zoll und das DB601 ein 6 Zoll großes Display. Auf meiner 1200GS mit 192cm Größe und 4cm erhöhter Sitzbank hat das 7 Zoll große Display vom Carpuride leider die erste Informationszeile meines TFT-Displays verdeckt: also z. B. die Restreichweite konnte ich dann nicht mehr sehen. Auch der Drehzahlmesser war im oberen Bereich abgeschnitten. Ich habe das Ganze aber auch bei einem Kumpel an einer älteren BMW mit analogem Tacho getestet. Da war das Problem nicht so gravierend, nur der obere Rand vom Drehzahlmesser war minimal abgeschnitten. Er (Ü60, Brillenträger und 170cm) war von der großen Darstellung dagegen richtig angetan, weil er mit seinem alten BMW Navigator 6 oft Probleme beim Ablesen hat. Also, habt im Hinterkopf wie groß ihr seid und das es da zu Schwierigkeiten kommen kann.
Das CarABC passt wirklich hervorragend in die Originale Halterung. Es schaut aus wie der originale Navigator und passt wirklich eins zu eins. Toll!
Bei der Software gab es kleine Unterschiede. Das Carpuride lief bei mir die ganzen fünf Tage wirklich sauber. Keine Abstürze, kein Freezen, alles schön flüssig. Die Bedienung übers Wonder Wheel reagierte zackig. Zudem wurden Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl sogar etwas schneller übertragen bzw. angezeigt als beim CarABC. Das ist zwar kein riesiger Unterschied, aber wenn man beide Geräte direkt hintereinander nutzt, fällt es einem auf. Sollte man das Gerät also zur Anzeige der digitalen Informationen nutzen, wäre die Info evtl. Interessant.
Beim CarABC lief es insgesamt auch gut, aber es gab zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Zum einen hatte ich das bekannte Problem, das hier im Forum ja auch schon öfter beschrieben wurde: Das Gerät springt zwischendurch vom CarPlay einfach mal auf den Home-Bildschirm zurück. Meistens war das in Gegenden mit schlechtem Empfang, einmal aber auch mitten in der Stadt, wo Empfang kein Thema war. Ist zwar nicht dramatisch, aber nervt natürlich etwas. Nach 1-2 Sek springt es aber zurück. In 5 Tagen ist es pro Tag ca. 2 mal passiert.
Und einmal hatte ich einen kompletten Freeze: das Gerät war eingefroren und ließ sich erst nach einem Neustart des Motorrads und Entfernen der Stromversorgung wieder zum Leben erwecken. Ich habe auf beiden Geräten mit der Kurviger-App navigiert und war damit insgesamt sehr zufrieden! Da habe ich mein BMW-Navi wirklich nicht vermisst.
Noch ein kleiner Punkt: Ich hatte beim CarABC die Version mit Lichtsensor, aber bei mir hat die automatische Dimmung leider noch nicht funktioniert. Das zeigt für mich, dass die Software beim DB601 einfach noch nicht ganz ausgereift ist. Kein Drama, aber da ist noch etwas fein Tuning per Software Update nötig. Zudem zeigt das CarABC im Display einige Infos nicht an. (Siehe Foto). Wenn man das Display als Info Computer nutzen will, sollte man das bedenken.
Man merkt halt, dass das Carpuride schon länger auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten ausgebügelt hat, während das CarABC noch recht neu ist.
Unterm Strich muss ich sagen: Wenn man das Carpuride und das CarABC nebeneinanderlegt, können sie beide im Prinzip das Gleiche. Große Unterschiede in der Bildqualität oder den Grundfunktionen gibt es nicht.
Das Carpuride reagiert in meinen Augen ein bisschen flotter, ist günstiger und softwareseitig (aktuell) etwas stabiler. Dafür ist das CarABC von der Bedienung her etwas intuitiver, gerade wenn man übers Wonder Wheel und die Armaturen schnell ins Menü will.
Ich weiß übrigens, dass Carpuride aktuell an einer 6-Zoll-Variante arbeitet. Wenn die rauskommt, wird es für CarABC und vorallem für Chigee (539€ ohne BMW Halterung ist wirklich sehr viel Geld) preislich her sicher nochmal schwieriger, da mitzuhalten. Da müssten die Geräte wirklich etwas günstiger werden.
Fazit: Für mich persönlich wäre das CarABC aktuell trotz der paar Softwareprobleme die erste Wahl, einfach weil die Größe besser zu meiner GS passt und ich die Bedienung als angenehmer empfunden habe. 6 Zoll ist für mich der Sweet Spot. Wer aber auf Preis-Leistung Wert legt und vor allem das 7 Zoll Display nutzen will, ist mit dem Carpuride super bedient.
Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft euch ein bisschen weiter bei der Entscheidung. Wenn ihr Fragen habt, gerne melden!
(Nicht wundern: Bei dem Carpuride habe ich die Displayfolie leider gelöst und wieder angebracht. Daher die Blasen. Wollte sie nicht komplett entfernen)
viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS?
Ich habe mir diese Frage auch gestellt, und weil es bei uns in der Gruppe ähnliche Diskussionen gab, habe ich mir einfach beide Geräte besorgt und auf meiner Sardinien-Tour und wirklicher Hitzeschlacht bis 38 Grad ausgiebig getestet. Ich wollte schauen wo die Unterschiede liegen. Zehn Tage lang war ich unterwegs, fünf Tage lief das Carpuride auf meiner GS, fünf Tage das CarABC. Hier mein persönlicher Eindruck.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der gerade vor derselben Entscheidung steht.
Fangen wir beim Preis an. Das Carpuride ist aktuell mit Rabatten für etwa 300 € zu bekommen. Das CarABC DB601 liegt da schon ein Stück drüber, so um die 450 €.
Rein von der Displayqualität und der Verarbeitung her konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Beide sind wirklich hochwertig verarbeitet und gut ablesbar.
Aber bei der Größe muss man ein bisschen aufpassen. Das W702BS hat ein 7 Zoll und das DB601 ein 6 Zoll großes Display. Auf meiner 1200GS mit 192cm Größe und 4cm erhöhter Sitzbank hat das 7 Zoll große Display vom Carpuride leider die erste Informationszeile meines TFT-Displays verdeckt: also z. B. die Restreichweite konnte ich dann nicht mehr sehen. Auch der Drehzahlmesser war im oberen Bereich abgeschnitten. Ich habe das Ganze aber auch bei einem Kumpel an einer älteren BMW mit analogem Tacho getestet. Da war das Problem nicht so gravierend, nur der obere Rand vom Drehzahlmesser war minimal abgeschnitten. Er (Ü60, Brillenträger und 170cm) war von der großen Darstellung dagegen richtig angetan, weil er mit seinem alten BMW Navigator 6 oft Probleme beim Ablesen hat. Also, habt im Hinterkopf wie groß ihr seid und das es da zu Schwierigkeiten kommen kann.
Das CarABC passt wirklich hervorragend in die Originale Halterung. Es schaut aus wie der originale Navigator und passt wirklich eins zu eins. Toll!
Bei der Software gab es kleine Unterschiede. Das Carpuride lief bei mir die ganzen fünf Tage wirklich sauber. Keine Abstürze, kein Freezen, alles schön flüssig. Die Bedienung übers Wonder Wheel reagierte zackig. Zudem wurden Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl sogar etwas schneller übertragen bzw. angezeigt als beim CarABC. Das ist zwar kein riesiger Unterschied, aber wenn man beide Geräte direkt hintereinander nutzt, fällt es einem auf. Sollte man das Gerät also zur Anzeige der digitalen Informationen nutzen, wäre die Info evtl. Interessant.
Beim CarABC lief es insgesamt auch gut, aber es gab zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Zum einen hatte ich das bekannte Problem, das hier im Forum ja auch schon öfter beschrieben wurde: Das Gerät springt zwischendurch vom CarPlay einfach mal auf den Home-Bildschirm zurück. Meistens war das in Gegenden mit schlechtem Empfang, einmal aber auch mitten in der Stadt, wo Empfang kein Thema war. Ist zwar nicht dramatisch, aber nervt natürlich etwas. Nach 1-2 Sek springt es aber zurück. In 5 Tagen ist es pro Tag ca. 2 mal passiert.
Und einmal hatte ich einen kompletten Freeze: das Gerät war eingefroren und ließ sich erst nach einem Neustart des Motorrads und Entfernen der Stromversorgung wieder zum Leben erwecken. Ich habe auf beiden Geräten mit der Kurviger-App navigiert und war damit insgesamt sehr zufrieden! Da habe ich mein BMW-Navi wirklich nicht vermisst.
Noch ein kleiner Punkt: Ich hatte beim CarABC die Version mit Lichtsensor, aber bei mir hat die automatische Dimmung leider noch nicht funktioniert. Das zeigt für mich, dass die Software beim DB601 einfach noch nicht ganz ausgereift ist. Kein Drama, aber da ist noch etwas fein Tuning per Software Update nötig. Zudem zeigt das CarABC im Display einige Infos nicht an. (Siehe Foto). Wenn man das Display als Info Computer nutzen will, sollte man das bedenken.
Man merkt halt, dass das Carpuride schon länger auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten ausgebügelt hat, während das CarABC noch recht neu ist.
Unterm Strich muss ich sagen: Wenn man das Carpuride und das CarABC nebeneinanderlegt, können sie beide im Prinzip das Gleiche. Große Unterschiede in der Bildqualität oder den Grundfunktionen gibt es nicht.
Das Carpuride reagiert in meinen Augen ein bisschen flotter, ist günstiger und softwareseitig (aktuell) etwas stabiler. Dafür ist das CarABC von der Bedienung her etwas intuitiver, gerade wenn man übers Wonder Wheel und die Armaturen schnell ins Menü will.
Ich weiß übrigens, dass Carpuride aktuell an einer 6-Zoll-Variante arbeitet. Wenn die rauskommt, wird es für CarABC und vorallem für Chigee (539€ ohne BMW Halterung ist wirklich sehr viel Geld) preislich her sicher nochmal schwieriger, da mitzuhalten. Da müssten die Geräte wirklich etwas günstiger werden.
Fazit: Für mich persönlich wäre das CarABC aktuell trotz der paar Softwareprobleme die erste Wahl, einfach weil die Größe besser zu meiner GS passt und ich die Bedienung als angenehmer empfunden habe. 6 Zoll ist für mich der Sweet Spot. Wer aber auf Preis-Leistung Wert legt und vor allem das 7 Zoll Display nutzen will, ist mit dem Carpuride super bedient.
Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft euch ein bisschen weiter bei der Entscheidung. Wenn ihr Fragen habt, gerne melden!
(Nicht wundern: Bei dem Carpuride habe ich die Displayfolie leider gelöst und wieder angebracht. Daher die Blasen. Wollte sie nicht komplett entfernen)
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