TET ins Zumo XT

Diskutiere TET ins Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, weiss jemand wie ich den TET aufs Zumo bekomme. Idealerweise würde ich den gern noch etwas bearbeiten da ich nur einen kleinen Teil...
T

Tommel67

Themenstarter
Hallo Leute,
weiss jemand wie ich den TET aufs Zumo bekomme. Idealerweise würde ich den gern noch etwas bearbeiten da ich nur einen kleinen Teil nähe Neustrelitz probieren wollte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Der Tommel

Q

Qmelker

Ich würde die Datei glaube ich in Basecamp laden, etwas bearbeiten und dann die Route auf das XT laden.

Bist fit mit Basecamp ?

T

Tommel67

Themenstarter
Hallo Klaus,
leider nein aber ich werde es mir mal ansehen. Ich danke dir!

T

Tommel67

Themenstarter
Klaus ich danke dir, ich schaue es mir an...:smile:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ggf. musst du dir noch eine Karte laden, die auch die Feldwege etc, die das Garmin material nicht enthält, darstellen kann.

wobei die Daten von TET ja ein Track sind, also wenn du den in einem Bereich ändern willst, wo Garmin keine Straßen kennt, dann brauchst du auf alle Fälle so eine Karte, sonst reicht das Garmin Materiel.
der Track zeichnet dir ja eine Spur vor, egal ob da Daten hinterlegt sind oder nicht, sagt aber auch nichts an.
Mit einer Route sieht das aber ganz anders aus.

vielleicht mal mit den Begriffen "Track" und "Route" vertraut machen.
Beim User @phuLphiL und dem gleichnamigen Account auf YT findest du einiges dazu.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In den OSM Karten sind alle Trampelpfade drauf. Die kann man ja nur für den TFT, aufspielen :zwinkern:

Mike72

Mike72

Modell
BMW R1250GS
Ich habe einen TET Abschnitt im Basecamp in eine Route umgewandelt. Jedoch funktioniert der Import auf das Garmin Zumo XT nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung dass die Routenplanung nicht funktioniert oder der Import bricht bei 14% ab. Weiß jemand den Grund?

SRalf

SRalf

Probier mal als Track einlesen, ob das auch nicht geht.

Ich übertrage ins XT nicht mit Basecamp.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
  1. Selbe Karten (also nicht nur die gleichen Karten) in Basecamp und Zumo XT?
  2. Ist die Route auch auf der Karte gerechnet worden, die auf dem Zumo XT ist?
Wenn du beides mit "ja" beantworten kannst, dann können vermutlich Teile der Route wegen fehlender Informationen auf der verwendeten Karte nicht geroutet werden.

Ich würde mir sowohl in Basecamp als auch aufs Zumo XT mal die Freizeitkarten ziehen, die Route auf denen in BC rechnen lassen und diese auf dem Zumo XT vor der Übertragung als Standard festlegen.
Freizeitkarten deswegen, weil die auf OSM basieren und möglicherweise genug kleine Wege etc kennen, damit die geplante Route auch gerechnet bzw verwendet werden kann.

Mein Tipp: Routen sind schön, aber für den TET ggf besser einen Track benutzen.

weltentummler

weltentummler

Modell
R1250 GSA TB ´21
Ich habe einen TET Abschnitt im Basecamp in eine Route umgewandelt. Jedoch funktioniert der Import auf das Garmin Zumo XT nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung dass die Routenplanung nicht funktioniert oder der Import bricht bei 14% ab. Weiß jemand den Grund?
deaktivier mal alle Vermeidungen auf dem XT, vielleicht kann er aufgrund dieser einfach keine Route rechnen.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
Naja, das wird so nicht funktionieren.
Der TET geht über Wege, die in der normalen Garmin-Karte nicht verzeichnet sind.
Somit kann dein Gerät dort auch keine richtige Route berechnen (dafür brauch es routenfähige Straßen (z.T. geht das auch mit Wegen, aber eben nicht bei allen). Ob das nun mit Freizeitkarten geht, weiß ich nicht.
Daher nutzt man üblicherweise für Offroad ja auch NUR Tracks.

Ich glaube das XT hat aber die Funktion einen Track zu navigieren, (und nicht nur anzeigen zu lassen) - das ist aber was anderes als eine Route aus BaseCamp.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Eine Route aus einem Track erstellen lassen hat die gleichen Voraussetzungen, wie die Route gleich in BC zu erstellen: die Wege müssen in der Karte routingfägig drin sein.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
So abstrakt gefragt hat das Antworten immer etwas von Raten, ohne dass ich damit sagen will, dass die bereits gegebenen Antworten nicht substanziell seien. Um die Frage aber anhand des konkreten Einzelfalls zu beantworten, müsste der hier aber auch vorgestellt werden, d. h. z. B. die nicht importierbare Route hier im Forum einzustellen, am Besten das GPX, mindestens aber einen Screenshot, damit Hilfswillige das Problem damit nachstellen und analysieren können.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn die Strecken als Tracks vorliegen, würde ich mir gar nicht die Mühe machen, etwas anzupassen. Stattdessen würde ich die Tracks beim XT einfach in den Ordner GPX speichern und in die App "Tracks" importieren. Dann dort über den Wergzeugschlüssel anwählen, dass der Track angezeigt werden soll, vielleicht noch die Farbe anpassen. Jetzt ist der Track auf der Karte zu sehen. Wenn man ausreichend stark reinzoomt, kann man mit dem Motorrad einfach den Track nachfahren, die eigene Position wird ja mittig angezeigt. Sofern diese sich auf dem Track befindet, ist doch alles in Ordnung.

Wenn es keine routingfähigen Wege gibt, gibt es auch keine sinnvollen Abbiegehinweise.

Man kann auch durch Aufrufen des Tracks im XT nach diesem Navigieren. Dann wird bei der Entfernung vom Track während der Fahrt eine Linie zum Track angezeigt, man sieht also, wenn es anders läuft als gedacht.

Gruß
Klaus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es unbedingt eine Route sein muss, würde ich die OSM Karten installieren. Da ist jeder Fuchsbau drauf und die sind Routingfähig (Was die Freizeitkarten von Garmin nicht sind)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ich geh mal ein Stück zurück:
wenn jemand so "unbedarft" (wie es mir scheint) an das Thema (TET / Track /Route) herangeht ...
vielleicht mal den Track und die entscheidenden Stellen auf einer Sattelitenansicht ansehen - oder ein paar YT Videos dazu ...

ich hab da grad den EINDRUCK (nur mein Eindruck, kann auch unbegründet sein), das man sich vielleicht nochmal vorher zu gemüte führen soll, auf was man sich da einlässt..
z.B.: das TET auch Abschnitte (mehrere) enthält, die deutlich abseits von normalen Straßen sind - und eben auch entsprechendes Fahrvermögen voraussetzt!

das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur meinen Eindruck schildern - und wenn der nicht verkehrt ist würde ich mir das durchaus nochmal ansehen, bevor man z.B. am Ende von einem Weg der auch noch nach unten geht nur noch vor der Wahl steht, weiter auf einem noch schmäleren und steileren Pfad nach unten zu fahren oder zurück - was vielleicht auch nicht mehr so einfach ist

nur ein gut gemeinter Hinweis ☝

Thema:

TET ins Zumo XT

TET ins Zumo XT - Ähnliche Themen

• Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618

Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618: Moin ihr Lieben, der titel sollte *schonma" einiges preis geben... bin ne mischung aus ruhrpott, südbaden und ner prise schweiz. Nicht neu im...
  • gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?

gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?: Hallo, für Offroad-Enthusiasten gibt es für viele Länder in Europa Tracks über die TET- oder ACT-Webseite. Sicher gibt es noch mehr, das sind die...
  • TET Bosnien-More challenging options

TET Bosnien-More challenging options: Wir sind jetzt auf der TET Bosnien, wollen heute von oberhalb von Livno Richtung Mostar. Kennt jemand die Strecke? Dort sind diverse „More...
  • TET Niederlande

TET Niederlande: Hallo vielleicht hat hier ja jemand Interesse am 4.10 ein paar Tage auf dem TET Niederlande zu fahren, wenn das Wetter gut ist Übernachtung im Zelt ⛺
  • TET Slowenien + Kroatien

TET Slowenien + Kroatien: Hallo zusammen, nachdem wir letztes Jahr die TET Spanien gefahren sind (Thread dazu: TET Spanien) wollen wir nächste Woche die TET Slowenien und...
  • TET Slowenien + Kroatien - Ähnliche Themen

• Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618

Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618: Moin ihr Lieben, der titel sollte *schonma" einiges preis geben... bin ne mischung aus ruhrpott, südbaden und ner prise schweiz. Nicht neu im...
  • gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?

gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?: Hallo, für Offroad-Enthusiasten gibt es für viele Länder in Europa Tracks über die TET- oder ACT-Webseite. Sicher gibt es noch mehr, das sind die...
  • TET Bosnien-More challenging options

TET Bosnien-More challenging options: Wir sind jetzt auf der TET Bosnien, wollen heute von oberhalb von Livno Richtung Mostar. Kennt jemand die Strecke? Dort sind diverse „More...
  • TET Niederlande

TET Niederlande: Hallo vielleicht hat hier ja jemand Interesse am 4.10 ein paar Tage auf dem TET Niederlande zu fahren, wenn das Wetter gut ist Übernachtung im Zelt ⛺
  • TET Slowenien + Kroatien

TET Slowenien + Kroatien: Hallo zusammen, nachdem wir letztes Jahr die TET Spanien gefahren sind (Thread dazu: TET Spanien) wollen wir nächste Woche die TET Slowenien und...
  • Oben