Unbefestigte Straßen auf der Karte?

Diskutiere Unbefestigte Straßen auf der Karte? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin Zusammen,

in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist (Beispiel: kurze Route bei Malente durch den Sandfeldweg).

Kann man Kurviger dazu bringen, diese unbefestigten Straßen generell farblich hervorzuheben - ohne zu routen? Oder gibt es Online-Karten, auf denen man unbefestigte Straßen OHNE aktive Routenplanung farblich sehen oder einblenden kann?

Danke und Gruß
orish

CC648992-9327-4A9F-88F9-8B7FB135E677.jpeg
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Genau darum gehts mir - daß sie angezeigt werden. Und du hast das böse Wort gesagt - Basecamp. Hatte früher mehrmals Garmins und habe Basecamp immer inbrünstig gehasst.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.758
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann das zwar nicht, aber es gibt die Möglichkeit sich eigene Kartenprofile zu basteln, z. B. die unbefestigten Wege deutlich hervorheben.

In nur seltenen Fällen habe ich andere als die Garminkarten genutzt.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Sehr gute Erfahrungen hab ich da mit BC und dem Kartenmaterial von freizeitkarte-osm gemacht ... das OSM-Grundmaterial enthält recht genaue Angaben, es liegt immer nur daran, wie differenziert die Software das darstellt ... auf maps.me gefällt mir das z.B. recht gut.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Generell haben die meisten OSM-Karten haben diese Infos schon visuell eingebaut, ohne "extra Anzeige". Kurviger ist eigentlich nur als Strassen-Navi für schöne Strecken gedacht. Die Erkennung von "unbefestigt" finde ich da sehr schwierig.

Basecamp und OSM Freizeitkarten sind da die bessere Lösung. Oder wie im anderen Thread gesagt bikerouter.de als weitere Möglichkeit.

Hier mal als Beispiel des Tracks auf dem TET. Eigentlich ist alles, was irgendwie gestrichelt ist auch unbefestigt. Auf dem TET darf man meist dort herfahren. Es wechselt hier ständig von kleiner Strasse zu unbefestigt. Von Singletrails bis breit ist da alles bei und unterschiedlich gestrichelt angezeigt. Aber das nützt in Deutschland wenig, da fast immer verboten! Eine "extra" Anzeige brauchts da mit OSM-Karten eigentlich nicht. Hier die "OSM Freizeitkarte" für Garmin. Ansonsten hilft da nur "vor Ort" erkunden.

BaseCamp_Ip1ljfLLzi.jpg
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Mein Kurviger TET_Italy mit West Alps 5500km, nur Straßen wo man auch fahren darf

Mein TET_Italy mit West Alps 5500km.jpg



und farblich ersichtlich ob Schotterstraßen und mit Infos Hotel, Imbiss, Tanken….

TET.jpg


TET.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Das ist schon klar und super, ich suche aber eine einfache Möglichkeit die unbefestigten Straßen zu sehen, ohne eine Route geplant zu haben.

Ideal wäre, wenn Kurviger die braunen gestrichelten unbefestigten Wege in der normalen Kartenansicht anzeigen würden OHNE eine Planung.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Was Schotter ist ist ersichtlich wichtiger ist ob man diese auch befahren darf.

Was hier Schotter ist ist eigentlich ersichtlich.jpg
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Mein Kurviger TET_Italy mit West Alps 5500km, nur Straßen wo man auch fahren darf
...
und farblich ersichtlich ob Schotterstraßen und mit Infos Hotel, Imbiss, Tanken….
...
das ist ne menge! hast du die nur in kurviger gebastelt nach auge? oder hast du vorher die infos im denzel gesammelt?
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Im "bikerouter" gibt es noch extra einen Knopf für ein Gravel-Overlay. Das könnte vielleicht auch noch nützlich sein.

msedge_3KfU0vAeIe.jpg
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Mein Kurviger TET_Italy mit West Alps 5500km, nur Straßen wo man auch fahren darf

und farblich ersichtlich ob Schotterstraßen und mit Infos Hotel, Imbiss, Tanken….
Hast Du die alle händisch umgearbeitet, weil Kurviger ja erst mal nicht unbedingt gewillt ist den TET zu befahren?

Würstest Du die zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Den TET Italy als GPX gibt es hier, den kann man dann in Kurviger importieren ... wieso muss da was händisch umgearbeitet werden?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Im TET_Italy sind schon POI man kann sie so übernehmen oder
mit Hotels, Tankstellen und Zieläderungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Oder den TET als Track mit WP einfach laden und losfahren die vorhandenen POI verwenden
und vor Ort entscheiden.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Im TET_Italy sind schon POI man kann sie so übernehmen oder
mit Hotels, Tankstellen und Zieläderungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Oder den TET als Track mit WP einfach laden und losfahren die vorhandenen POI verwenden
und vor Ort entscheiden.
TET ist klar, ich dacht nur weil Du ja auch noch andere Quellen außer diesen genutzt hast.

wieso muss da was händisch umgearbeitet werden?
Weil Kurviger meist die TET Strecke nicht nutzt.
1677058414782.png

Und selber manchmal durch zusätzliche Sharping Points, sich nicht auf den Track zwingen lässt. Aber es gibt ja noch andere Tools die einen Track deutlich besser verarbeiten können.
1677058488633.png

Importiere ich einen kompletten TET eines Landes, kommt erst recht nichts sinnvolles raus, deshalb Handarbeit.
1677058620368.png
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Kurviger nutzt den TET als Track genauso 1:1 und kann im folgen Modus gefahren werden.

TET_Italy.jpeg



Auch kann man mit sinnvollen Einstellungen einen TET im Planer importieren und mit wenigen WP daraus eine Route erstellen.


Aber wenn es andere Anwendungen gibt die es deutlich besser können, bin ganz Ohr.
 
Thema:

Unbefestigte Straßen auf der Karte?

Unbefestigte Straßen auf der Karte? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

    unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?: Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

    unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?: Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Oben