TET ins Zumo XT

Diskutiere TET ins Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Navigationstechnisch unbedarft muss nicht gleich bedeutend mit fahrerisch unbedarft sein. Oder mit Google Streetview. Ein...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
wenn jemand so "unbedarft" (wie es mir scheint) an das Thema (TET / Track /Route) herangeht
Navigationstechnisch unbedarft muss nicht gleich bedeutend mit fahrerisch unbedarft sein.
vielleicht mal den Track und die entscheidenden Stellen auf einer Sattelitenansicht ansehen
Oder mit Google Streetview. Ein Google-Streeview-Fahrzeug wird eine unbefestigte Strecke eher nicht abgefahren haben, aber man findet ja zunehmend von Fahrradfahrern erfasste Strecken ... warum eigentlich keine von Motorradfahrern ?
Eine weitere Quelle ist Osmand, wo ebenfalls Streckenansichten wie bei Google Streetview eingeblendet werden können (Bilder auf der Straßenebene / Mapillary). Alles sehr schöne Hilfmittel, auch wenn man keinen TET fährt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich habe einen TET Abschnitt im Basecamp in eine Route umgewandelt.
Das ist schon mal der erste Fehler.
Grundsäztlich nutzt man beim offroad fahren keine Routen, weil sich meistens nichts routen lässt, da das Kartenmaterial in der Pampa nicht routingfähig ist. Das wurde oben gut erklärt.

Oder auch:

...dann können vermutlich Teile der Route wegen fehlender Informationen auf der verwendeten Karte nicht geroutet werden.
Mein Tipp: Routen sind schön, aber für den TET ggf besser einen Track benutzen.
So ist es. Das ist auch meine Erfahrung.

Ich glaube das XT hat aber die Funktion einen Track zu navigieren, (und nicht nur anzeigen zu lassen)
Hat es, aber nur vom Startpunkt zum Endpunkt und andersherum. Man folgt nur einer bunten "Krümelspur". Geroutet im Sinne von Abbiegehinweisen und sontigen Ansagen wird da nichts.

...aber man findet ja zunehmend von Fahrradfahrern erfasste Strecken ... warum eigentlich keine von Motorradfahrern ?
Wer sagt das denn? Die im Netz angebotenen (Offroad) GPS-Tracks, wie ACT oder TET sind doch oftmals von Motorrad- oder 4X4-Fahrern aufgezeichnet. Das geht doch mit den meisten GPS-Geräten, -trackern oder auch Smartphones. Beim Zümo XT finde ich die Aufzeichnung nicht so gut - die steigt auch bei zu langen Strecken gerne mal komplett aus. Bei anderen Garmin-Geräten klappt das hingegen bestens und auch mal über 600 km am Stück. Das braucht man ja auch nicht zwingend, funktionieren täts aber. :zwinkern:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wer sagt das denn? Die im Netz angebotenen (Offroad) GPS-Tracks, wie ACT oder TET sind doch oftmals von Motorrad- oder 4X4-Fahrern aufgezeichnet. Das geht doch mit den meisten GPS-Geräten
Das war aus dem Zusammenhang gerissen, denn meine Aussage bezog sich auf Bilderstrecken wie die von Streetview, die man virtuell nachfahren kann = ich sehe nicht nur einen Strich auf em Navi, sondern ich sehe den Weg selbst (bzw. ein Bild davon) vor mir.

Die von @ChiemgauQtreiber vorgeschlagen Satellitenansichten sind übrigens normalerweise keine Satellitenaufnahmen, sondern in der Auflösung, die man benötigt, Luftaufnahmen aus Flugzeugen, die aber nicht überall ausreichend aufgelöst sind, um die Straßen- oder Wegbeschaffenheit zu erkennen.

Thema:

TET ins Zumo XT

TET ins Zumo XT - Ähnliche Themen

• TET

TET: Hallo miteinander, ich hätte Zeit und Lust vom 07.08-11.08 den TET zu fahren. Zur Auswahl steht Frankreich,Belgien oder die Niederlande. Genaueres...
  • Etwas zwischen Strasse und TET?

Etwas zwischen Strasse und TET?: Hallo, wenn ihr OFFROAD fahrt, wie brutal wird das? Ich finde TET ein bissche too much ( von Videos her). Gibt es was softeres mit Abenteuerpotential?
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Suche Touratech Discovery 2

Touratech Discovery 2: Hallo liebe Leute ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten oder meinem günstigen Touratech discovery 2, habe bereits das Rhinowalk von Amazon...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen - Ähnliche Themen

• TET

TET: Hallo miteinander, ich hätte Zeit und Lust vom 07.08-11.08 den TET zu fahren. Zur Auswahl steht Frankreich,Belgien oder die Niederlande. Genaueres...
  • Etwas zwischen Strasse und TET?

Etwas zwischen Strasse und TET?: Hallo, wenn ihr OFFROAD fahrt, wie brutal wird das? Ich finde TET ein bissche too much ( von Videos her). Gibt es was softeres mit Abenteuerpotential?
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Suche Touratech Discovery 2

Touratech Discovery 2: Hallo liebe Leute ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten oder meinem günstigen Touratech discovery 2, habe bereits das Rhinowalk von Amazon...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Oben