TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht

Diskutiere TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier schon Erfahrungen mit der TET Schweden Teil 1 gibt. Wir beabsichtigen - sofern Corona...
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Moin zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier schon Erfahrungen mit der TET Schweden Teil 1 gibt. Wir beabsichtigen - sofern Corona es zulässt - Ende August für eine Woche den ersten Teil fahren und möglichst wild zelten, nachdem Korsika dieses Jahr abgesagt wurde. Die meisten sind mit 12erGS (Adv) unterwegs und schon mehrfach in Pyrenäen und Westalpen - OffRoad - und Norwegen und Schweden zumeist OnRoad unterwegs gewesen.
Man findet ja eine Vielzahl von Videos bei YT. Dennoch interessieren mich Eure Erfahrungen insbesondere jüngeren Datums. Z.B. gute Spots (Shelter, Wildzelten, Camping), schwierige Passagen mit den Dicken, Probleme beim Feuermachen, Mücken, Anwohnern etc.

Das ist unser erster Kontakt mit der TET - sicher aber nicht der letzte - hier was zu unserem Hintergrund: TET Schweden 2020

Danke schon mal und allzeit gute Fahrt.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Beitragen kann ich leider nichts, da es bei mir frühestens nächstes Jahr klappt. Ich würde es aber auch mit Zelt und Wildcampen machen wollen.
Man sollte das Thema Gepäck nicht außer acht kassen. Mit drei Koffer und ggf. noch Packrolle wiegt das Mopped einiges. Hier ist weniger mehr.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mit fiesen Stechmücken - solltest Du in Schweden immer rechnen, das ist nichts TET spezifisches.
Meine Freundin hat im Urlaub mal ein verseuchtes Exemplar erwischt und ihr Fuß ist komplett angeschwollen.
Ich hatte zum Glück eine kleine Flasche "Klarer" dabei, damit konnten wir das behandeln.
Also die Reiseapotheke mit irgendwas Ähnlichem zu bestücken ist eine gute Idee.
Ob irgendwelche Repellents was helfen :fragezeichen: keine Ahnung, nie getestet sind ja auch teilweise fiese Sachen drin - aber auf einem Campingplatz haben ein paar Einheimische neben uns gestanden ohne Probleme während wir gefressen wurden.
Ein anderer Touri hat mal behauptet Vitamin B würde helfen, sofern man rechtzeitig vor Reisebeginn anfängt sich das Zeug einzuwerfen - was dann aber eh zu spät war - Recherchen im Netz ergaben aber eine gespaltene Meinung ;)

Vitamin B gegen Plagegeister: Mesotherapie soll vor Mücken schützen

Ansonsten viel Spaß :motoradsmiley:
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
@Feigling : Bist du den TET gefahren? Mich würde mal interessieren wie das so war. Ich plante den kompletten TET Schweden für nächstes Jahr.
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
@Feigling : Bist du den TET gefahren? Mich würde mal interessieren wie das so war. Ich plante den kompletten TET Schweden für nächstes Jahr.
Nein, leider nicht, da sich ja die Lage in Schweden wieder verschlechtert hat. Mal schauen ob es nächstes Jahr was wird. Aber eigentlich war die TET Schweden ja nur eine alternative zu Korsika, dass wir eigentliche für 2020 geplant hatten - so wird 2021 an Top1 Korsika stehen und dann ggf. Schweden - aber für die weitere Zukunft ist das fest eingeplant... ;-) mit fest planen is ja eher weniger gut zur Zeit.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Nein, leider nicht, da sich ja die Lage in Schweden wieder verschlechtert hat. Mal schauen ob es nächstes Jahr was wird. Aber eigentlich war die TET Schweden ja nur eine alternative zu Korsika, dass wir eigentliche für 2020 geplant hatten - so wird 2021 an Top1 Korsika stehen und dann ggf. Schweden - aber für die weitere Zukunft ist das fest eingeplant... ;-) mit fest planen is ja eher weniger gut zur Zeit.
Alles klar. Danke für die Antwort. Dann viel Spaß auf Korsika :)
 
M

MarcelC

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
18
Ort
Würzburger Umgebung
Modell
R1200RT
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit der Idee diesen Sommer die TET Schweden (oder Teil davon) zu fahren und auch zu Zelten. Ich war in 2019 Onroad in Schweden und Norwegen und war sehr von beide Länder beeindruckt, insbesondere die schöne Natur. Würde es jetzt gerne mal von der Offroad Seite erleben. Möchte dies am liebsten nicht alleine machen, einander beim Moped hochheben helfen ist schon sehr hilfreich.

Hat noch jemand das gleiche vor und Interesse das zusammen zu machen?
Zeitlich bin ich relativ flexibel, nur im Juni habe ich schon zwei verlängerten Wochenenden zum Touren geplant.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Wir wollen für 3 Wochen durch Schweden (Offrad, TET 4 &5) bis zum Nordkap und dann an der Atlantikküste zurück. Alles mit Zelt, so frei wie möglich.
Geplant war die Abfahrt Ende Mai, allerdings zweifeln wir aufgrund der Corona Situation derzeit daran.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Mücken:
Wir - Familie - waren vor 2 Jahren mit Kastenwagen in Schweden; entlang des Götakanals. Es war einer - oder besser der - schönste Urlaub mit dem eigenen Kastenwagen.
Mückenstiche hatten wir nicht einen, auch nicht sonderlich viel Schutz aufgetragen.
Kurz nach der Ankunft in Schweden (Rostock-Trelleborg) haben wir beim Einkaufen nach einem
Mittel gefragt. Uns wurde etwas mit viel Deet empfohlen; Zeugs, dass man bei bei uns nicht kaufen kann.
Gebraucht haben wir es wie geschrieben nicht.
Und wir sind - wegen der Hitze - von See zu See gefahren.

Nächstes Jahr (2022) wollen wir wieder hin. Ich muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten damit hinterm Kästchen ein Anhänger mit der GS mitreisen kann.
 
M

MarcelC

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
18
Ort
Würzburger Umgebung
Modell
R1200RT
Wir wollen für 3 Wochen durch Schweden (Offrad, TET 4 &5) bis zum Nordkap und dann an der Atlantikküste zurück. Alles mit Zelt, so frei wie möglich.
Geplant war die Abfahrt Ende Mai, allerdings zweifeln wir aufgrund der Corona Situation derzeit daran.
Als Touroperator wenn ich es richtig sehe, oder doch Privat?
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Als Touroperator wenn ich es richtig sehe, oder doch Privat?
Im Moment tue ich mir da sehr schwer eine Aussage zu treffen, da wir inzwischen immer mehr selbst daran Zweifeln ob es überhaupt stattfinden wird.
Geplant ist es als Touranbieter, sollten wir das jedoch kurzfristig entscheiden müssen, wir es eher privat stattfinden können da niemand (wenige) sehr kurzfristig 3 Wochen Zeit haben.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hi, gibt es schon Erfahrungen hier zum Teil 1, 2 und 3 mit der 12er?
Wir starten im August und ich bin mir über die Wahl der “Waffen“ noch nicht einig?
Den bewerten Klassiker mit 180 kg oder geht auch die 12,5 mit 250 kg....???
Wie heftig wird‘s?
Auf dem TET in NL war ich in den sandigen Abschnitten mit dem Klassiker glücklich:o....

VG
Andreas
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Moin Andreas, wir sind leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen und werden uach in diesem Jahr das Vorhaben nicht angehen. Gerne halte uns hier auf dem Laufenden... Viel Spaß und Erfolg Jan
 
A

Albatros61

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
18
Ort
Grimma
Modell
R 1200 GS LC Adventure
@Feigling : Bist du den TET gefahren? Mich würde mal interessieren wie das so war. Ich plante den kompletten TET Schweden für nächstes Jahr.
Hi Tobi252 , ich werde den TET Schweden im Mai 2022 fahren. Wenn Du Interesse hast mit zu fahren da kannst du dich gerne melden.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Hi Tobi252 , ich werde den TET Schweden im Mai 2022 fahren. Wenn Du Interesse hast mit zu fahren da kannst du dich gerne melden.
Hi,
aufgrund der Urlaubsplanung von meinem Kollegen haben wir uns entschieden im September 2022 zu fahren. Geht bei uns leider nicht anders.
Aber du kannst gerne mal berichten wie Dein Erlebnis war und ob es mit der Dicken 1200er ADV Probleme gibt.
 
Thema:

TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht

TET Schweden noch in 2020 mit 12erGS - Tipps erwünscht - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?

    TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?: Hi zusammen, ich plane im August eine Woche TET Schweden. Was man so liest und sieht (youtube): 80-90% Schotter, easy zu fahren. Auch für einen...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr? - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?

    TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?: Hi zusammen, ich plane im August eine Woche TET Schweden. Was man so liest und sieht (youtube): 80-90% Schotter, easy zu fahren. Auch für einen...
  • Oben