TFT-Diebstahlrisiko?

Diskutiere TFT-Diebstahlrisiko? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt zu dem Diebstahlschutz als solchen. Diesen Rahmen gibts in Alu und in Edelstahl.Der Edelstahl nur bei den üblichen Zubehörspezialisten.So...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Jetzt zu dem Diebstahlschutz als solchen.
Diesen Rahmen gibts in Alu und in Edelstahl.Der Edelstahl nur bei den üblichen Zubehörspezialisten.So hab ich das zumindest gesehen.
Ich würde da dann schon eher den Edelstahl bevorzugen.Gibt es dazu Meinungen?
Der Rahmen wird verschraubt.Ist dann nicht die Funktion der Vibrationsdämpfung eingeschränkt oder ganz ausser Kraft.Was meinen die Allwissenden,ist das egal?

Gruß Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.740
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das gesehen habe, ist zwischen Rahmen und der Diebstahlabdeckung in paar mm Luft. Dort kommt ein Gummi/Moosgummi band rein, oder nix.

Ich habe vorhin die Abdeckung von Motea bestellt. Wenn montiert, mache ich Fotos (dauert aber noch)
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
415
Ort
Deidesheim
Braucht man so einen Klauschutz wohl für Sardinien? (Unterbringung im dünn besiedelten Hinterland, aber halt ohne Garage)
Kann ich mir nicht vorstellen. Pech kann man immer und überall haben. Ich selbst habe auch hier zuerst davon gehört bzw gelesen. Ich sehe das völlig gelassen 😌
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.151
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich vermute die BMW Ölstöpseldiebstahlbande hat auf TFT umgeschult - ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen - die arbeiten nicht mit den örtlichen BMW Dealern zusammen, sondern mit den üblichen Verdächtigen der Zubehörindustrie ;) :bounce:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
💩 - Da fällt mir gerade ein: Ich war mit mit der Desert X gerade in Italien 2 Wochen unterwegs - OHNE abschliessbaren Ölstöpsel...

Puhhh...! :schwitz:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.718
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So, dann erkläre man mir, warum sollte ich auf Ebay ein geklautes/ oder gebrauchtes Display kaufen? Wer braucht sowas?
Weil Du Dein eigenes Display z.B. durch einen dummen Zufall beschädigt hast und nicht weißt, dass das angebotene Teil geklaut wurde.
Es wird als Schlachtteil aus einem Unfaller tituliert.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Soll doch jeder sein TFT an einer unauffälligen Stelle kennzeichnen. Ich bin ja mal gespannt, ob dieser vermeintliche TFT-Diebstahl und -wiedereinbau tatsächlich vorkommt und nachgewiesen werden kann...
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Also, mir erschließt sich das alles nicht, warum man ein Display klauen sollte und auch erschließt es sich mir nicht, dass ich eins brauche. Wäre ich nun ein Dieb oder Hehler, verkaufe ich bestimmt die Woche nicht 2,3 oder sogar 5 Displays und dass der Aufwand lohnen würde.

Also kann man dann doch nur zu einem Diebstahlschuzt fürs Display raten und vorallen eine Alarmanlage die auf jeder Erschütterung sofort reagiert. Ich bin selten so weit von meinem Motorrad weg, dass ich das nicht hören würde.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also, mir erschließt sich das alles nicht, warum man ein Display klauen sollte und auch erschließt es sich mir nicht, dass ich eins brauche. Wäre ich nun ein Dieb oder Hehler, verkaufe ich bestimmt die Woche nicht 2,3 oder sogar 5 Displays und dass der Aufwand lohnen würde.

Also kann man dann doch nur zu einem Diebstahlschuzt fürs Display raten und vorallen eine Alarmanlage die auf jeder Erschütterung sofort reagiert. Ich bin selten so weit von meinem Motorrad weg, dass ich das nicht hören würde.
Das ist analog dazu, wie damals die Navis aus den X5 geklaut worden sind. Ein Tft Display kostet schon mal etwas über 1000 Euro.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.478
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist analog dazu, wie damals die Navis aus den X5 geklaut worden sind. Ein Tft Display kostet schon mal etwas über 1000 Euro.
Aber wie oben von Dir schon gesagt - ohne Einbezug des Händlers. Völlig unmöglich , er müsste geklaute TFT korrekt in den Bestand bekommen, idealerweise keinen Werkstattauftrag dokumentieren und schließlich eine offizielle Rechnung schreiben, die gleichzeitig nicht in der Buchhaltung auftauchen darf. Klingt total simpel und risikofrei …
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Aber wie oben von Dir schon gesagt - ohne Einbezug des Händlers. Völlig unmöglich , er müsste geklaute TFT korrekt in den Bestand bekommen, idealerweise keinen Werkstattauftrag dokumentieren und schließlich eine offizielle Rechnung schreiben, die gleichzeitig nicht in der Buchhaltung auftauchen darf. Klingt total simpel und risikofrei …
Die Navis gingen damals in Richtung Osteuropa, bei den Tft wird es ähnlich sein.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
279
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Ein Lagerist und ein Monteur machen den Schmu.
Offiziell verlässt das neue TFT das Lager, aber der Monteur verbaut ein geklautes TFT.
Abwicklung Auftrag und Rechnung geht normal durchs System und das neue TFT verschwindet erst mal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.151
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Lagerist und ein Monteur machen den Schmu.
Offiziell verlässt das neue TFT das Lager, aber der Monteur verbaut ein geklautes TFT.
Abwicklung Auftrag und Rechnung geht normal durchs System und das neue TFT verschwindet erst mal.
...da fehlen ein paar "Komponenten"
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
279
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Soll ich jetzt eine too Do Liste für faule Kriminelle erstellen?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Naja, egal wo die hingehen. Osten oder Westen. Die Frage ist immer noch, was will ich mit so einem Display, wenn ich schon eins auf meinem Motorrad hab? Da ist es Wurscht ob ich aus Polen, Russland, oder der Schweiz kommen. Kaputt gehen die Teile doch eher weniger, außer ich verkratze es mal heftig. Alles andere sollte ja immer noch auf Garantie gehen wenn Defekte vorliegen.


Dann liegt das Problem und die Lösung halt dann mal wieder bei BMW.

1) Die Displays müssen so gefertigt sein, dass sie ohne fest verbauten zusätzlichen Komponenten im Motorrad garnicht funktionieren. Das heißt nur das Display klauen hilft dann eh nichts

2) Fest mit der Fahrgestellnummer verheiratet sein, und wo anders funktionieren sie nach Initialisierung überhaupt nicht mehr

3) Ohne Online Registrierung bei BMW oder durch Händlerschaft (ist ja auch ein Tacho und KM Zähler) ist eine neue Registrierung auf einem anderem Motorrad überhaupt nicht mehr möglich

Problem gelöst. Aber da die Versicherungen den Schaden auch übernehmen, wird es wohl kaum die Entwickler bei BMW interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TFT-Diebstahlrisiko?

TFT-Diebstahlrisiko? - Ähnliche Themen

  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT) - Ähnliche Themen

  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Oben