TFT-Diebstahlrisiko?

Diskutiere TFT-Diebstahlrisiko? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 🤣🤣🤣 selten so gelacht. Ein geklautes TFT ist Elektroschrott. Das ist ein codiertes Steuergerät und ohne das passende Fahrzeug, vollkommen nutzlos...
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Nun, guckt man bei Ebay-Kleinanzeigen, so stellt man fest, dass alleine 6 TFT's seit dem 29.01. eingestellt wurden. Manche davon mit "minimalen" Beschädigungen, die durchaus beim Abreißen entstanden sein könnten.

Genau so kritisch erscheint mir das Vario-Gepäck, mit eingebautem Konstruktionsfehler - und ähnlichem Preisniveau. Schließt man es (leer) ab, erzeugt man Begehrlichkeiten. Schließt man es nicht ab, so kann es jeder abnehmen. BMW ist dies durchaus Recht, denn der schönste Umsatz ist doppelter Umsatz.
🤣🤣🤣 selten so gelacht. Ein geklautes TFT ist Elektroschrott. Das ist ein codiertes Steuergerät und ohne das passende Fahrzeug, vollkommen nutzlos, da es nicht auf eine andere VIN umgeschrieben werden kann.

Das Koffer so konstruiert sind das man sie klauen kann, ist genauso sinnig, wie die Leugnung des Klimawandels. Man kann auch hinter jedem Baum nen Schlapphut sehen, wenn man möchte...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
🤣🤣🤣 selten so gelacht.
Es freut mich - speziell in dieser finstren Zeit - jemanden zum Lachen gebracht zu haben.

Ein geklautes TFT ist Elektroschrott.
Was den/die vorherige(n), legitime(n) Besitzer(in) sicherlich stark beruhigen wird.

Das Koffer so konstruiert sind das man sie klauen kann, ist genauso sinnig, wie die Leugnung des Klimawandels.
Lies vielleicht deinen Satz nochmal, und untersuche ihn nach Kriterien der Interpunktion, der Grammatik und des Sinns. Mein Tipp zu Letzterem: Du wirst scheitern.

Man kann auch hinter jedem Baum nen Schlapphut sehen, wenn man möchte...
Egal was es war - das möchte ich auch gerne rauchen.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Was den/die vorherige(n), legitime(n) Besitzer(in) sicherlich stark beruhigen wird.
Nicht unbedingt beruhigen ...
Es wäre sicher lästig und ärgerlich, wenn jemand das Display stehlen würde - wirklich belasten würde es mich aber nicht. Die Teilkasko zahlt und ist an keine SF gekoppelt - so what?!
Dafür bastele ich keine komischen Sachen an das Motorrad, die gegebenenfalls den Schaden nur noch größer machen.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Solange die Fuhre anspringt und fährt, für mich dann auch kein Thema...
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Ich hole meine am Montag, werde dann fragen...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ihr fahrt ein Motorrad. Beim Motorrad ist nun mal alles draußen. Wenn jemand das TFT klauen will, wird es passieren, genauso wie bei allem anderen auch.
Was aber kann man dagegen tun. Viel ist es nicht, eventuell eine berührungssensibel Warnanlage, aber das wäre es schon. Wenn jemand im vorbeigehen einen Spiegel klauen will, oder sich mit einem Seitenschneider zu schaffen macht!
Dagegen hilft halt nichts. Auch das immer wieder, besonders in Nähe irgendwelcher Feste, umkippen von Motorrädern wird man kaum verhindern können.
Gegen Vandalismus und Diebstahl hilft nur eine gute Versicherung und sonst nichts und schon gar nicht ein weiterer Rahmen um das TFT.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gegen Vandalismus und Diebstahl hilft nur eine gute Versicherung und sonst nichts und schon gar nicht ein weiterer Rahmen um das TFT.
Andererseits: wenn schon überall so viele GSen rumstehen, wird ein Dieb kaum das einzige TFT mit Sicherungsrahmen klauen.
Motto: Lieber guter Nikolaus, verschon mein Haus, such' andre aus.
Oder so ähnlich: :)
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.802
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
vielleicht kommt ja aufgrund der Sorge hier bei der übernächsten GS dann das abnehmbare TFT. Ähnlich der Navihalterung mit Kontaktleiste. Kann man dann auch als Tablet nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Abnehmbare Räder und Akra bitte nicht vergessen, Sitzbänke, Öhlins-Fahrwerke u.v.m.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Steuergerät, also der Rechner ist unter der Sitzbank. Das TFT ist ein Bildschirm der Dinge anzeigt, aber nicht schaltet. Kann sein das eine Meldung kommt, wenn es nicht mehr da ist. Am PC zuhause wäre es problemlos. Da kann man den Bildschirm ausschalten und auch entfernen, der Rechner läuft weiter. Die Frage ist, ob ich damit fahren dürfte, so ohne Geschwindigkeitsanzeige? Wahrscheinlich doch eher nicht. Täte mich wundern. Es herrscht Tachopflicht.
Gruß Brauny
 
robenmoto

robenmoto

Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
38
Modell
R 1250 GSA
Der Dieb kann das TFT höchstens als Ersatzteillager verwenden.
Mal eben so komplett an einem anderen Bike anbauen und anmelden wird wie bei vielen anderen Modellen nicht funktionieren, da das TFT mit dem Bordsystem verheiratet ist.

Ich sehe das Diebstahlrisiko als sehr gering an.
Der Klau dieser Displays scheint tatsächlich in gewissen Ländern ein Problem zu sein - auch die Displays in Autos werden immer häufiger ausgebaut (früher waren es die Autoradios). Die Teile werden zuerst relativ unzimperlich rausgerissen (Plastik rundherum wird weggebrochen oder gesägt) und dann über eBay und ähnliches als Ersatzteile vertickt. Wenn das Ersatzteil bei BMW >1000€ kostet, kann es lukrativ für gewisse Kreise sein.
In D oder CH vermutlich (noch) weniger ein Thema - in gewissen Ländern eher. Aktuell würde ich es aber auch nicht montieren, das Risiko erachte ich als gering, auch wenn ich in ganz Europa unterwegs bin.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ups aber zum Glück nicht das Kabel abgeschnitten.
 
robenmoto

robenmoto

Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
38
Modell
R 1250 GSA
na immerhin 🤗
 
Thema:

TFT-Diebstahlrisiko?

TFT-Diebstahlrisiko? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Oben