TFT-Diebstahlrisiko?

Diskutiere TFT-Diebstahlrisiko? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn nur aufgedruckt mit Nagellackentferner (der mit Aceton) einweichen und abwischen, aber nicht zu lange... iss aggro.
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Durch den Schutz verlängert sich die Zeit des Diebstahls um 60 Sekunden weil man noch die 4 Schrauben des Navihalters raus drehen muss. Die sind aber links und rechts gut zugänglich und das geht somit schnell. Vielleicht könnte man dann innen noch Stop Muttern drauf drehen, dann braucht der Dieb noch einen 13er Gabelschlüssel zum Gegenhalten.

Ich habe bei mir Navihalter und Scheibenverstärkung verbaut. Wenn ich da jetzt noch so einen Schutz mit anschraube dann passt die Scheibenverstärkung nicht mehr weil sich der Abstand und somit der Winkel zur Scheibe ändert.

Das Display ist auch mehr als ein dummes Display und sehr wohl ein vollwertiges Steuergerät mit CPU und Speicher. Es ist auch sicher nicht richtig dass niemand etwas damit anfangen kann. Mercedes erzählt diese Märchen auch, dass man einen gebrauchten Tacho nicht auf ein anderes Auto anlernen kann. Ich kenne persönlich 3 Personen die einen gebrauchten Tacho in den Auslieferungszustand zurück versetzen können und dieser dann wie ein Neuteil in jedem Auto angelernt werden kann. Das funktioniert mit den richtigen Software Tools auch mit dem BMW Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Jemand hat einmal 150gr Luft aus dem Hinterreifen gestohlen, Herr BMW wird über dieses Sicherheitsleck schreiben.👑😇
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Jemand hat einmal 150gr Luft aus dem Hinterreifen gestohlen, Herr BMW wird über dieses Sicherheitsleck schreiben.👑😇
Lass uns das doch mal grob am Beispiel eines Hinterrades überschlagen:

Die Felge hat einen Durchmesser von 17" = 17*2,54 cm = 43,18 cm
Der Reifen hat einen Außendurchmesser von 43,18 cm + 17*0,6 cm = 53,3 cm

Somit ergibt sich die Fläche eines auf dem Boden liegenden Reifen als Fläche des äußeren Kreises minus die Fläche des inneren Kreises: 2237 cm² - 1464 cm² = 773 cm²

Wenn wir nun den Reifen also quadratisch annehmen ergibt sich das Volumen des Hinterreifens auf Fläche * Hohe = 773 cm² * 17 cm = 13147 cm³. In Warheit ist deutlich weniger weil der Reifen ja rund und nicht quadratisch ist.

13147 cm³ = 13,147 Liter. Rechnen wir also mal mit 13 Liter obwohl wir wissen, dass das zu viel ist.

Ein Liter Luft wiegt rund 1,3 g. Wenn man Dir also 150 g gestohlen hat, dann entspricht das 115 Litern Luft. Bei einem Volumen von 13 Litern wurden dann rund 8 bar aus dem Reifen abgelassen.

Mit wieviel Luftdruck fährst Du denn so üblicherweise ?


Du könntest jetzt nur noch sagen, dass Du mit gr nicht Gramm sondern Grain gemeint hast, dann würde es wieder klappen. :bounce:

Achtung: Bei der geklauten Menge herrscht Unterdruck im Reifen! :giggle:


Das stimmt, aber auch wenn man den Reifen auf ein Vakuum zieht bekommt man keine 150 g heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Lass uns das doch mal grob am Beispiel eines Hinterrades überschlagen:
...............................................................................
Ein Liter Luft wiegt rund 1,3 g. Wenn man Dir also 150 g gestohlen hat, dann entspricht das 115 Litern Luft. Bei einem Volumen von 13 Litern wurden dann rund 8 bar aus dem Reifen abgelassen.
.....................................................................................
Mathematisch gesehen müsste man an der Tanke 5 Bar in den Reifen reinblasen um auf 0 Bar zu kommen. :wink:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eddy wohnt ganz hoch in Belgien. Sozusagen in Hochbelgien. Da sind die Luftverhältnisse natürlich auch anders. 🌋

Gruß Brauny
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Andere putzen halt ihre Motorradketten, um nicht total kirre zu werden...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe bei mir Navihalter und Scheibenverstärkung verbaut. Wenn ich da jetzt noch so einen Schutz mit anschraube dann passt die Scheibenverstärkung nicht mehr weil sich der Abstand und somit der Winkel zur Scheibe ändert.

In der Beschreibung sind verschiedenen Distanzhülsen aufgeführt, welche dabei sein sollen. Auch für Montage mit Scheibenverstärkung.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei der Puig Verstärkung ist zwischen dem Halter für das GPS und dem Halter für die Scheibe keine Hülse mehr die man weg lassen könnte. Im Halter für die Scheibe ist aber das Gewinde für die Schrauben, also muss der ganz nach innen und somit muss ich zwangsläufig den Scheibenschutz dazwischen quetschen. Damit kommt aber der Scheibenhalter zu weit nach innen. Ohne Navi Halter wären unten zwei Hülsen drin um den Abstand zu bekommen.

1.jpg



Wunderlich macht das anders. Die machen oben eine Hülse rein wenn der Navihalter verbaut ist. Wenn man also zusätzlich den Displayschutz verbaut könnte man ja ganz einfach da oben einen dickere Scheibe rein machen. Das geht weil der Halter innen sitzt.

2.jpg


Das funktioniert bei der Puig Verstärkung aber nicht weil da der Halter außen sitzt und nicht innen. Somit käme mit einer Hülse der Halter an der Scheibe nur noch weiter nach innen.

3.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Welcher ist das dann und wo hast ihn bestellt?
Hab nämlich auch die Wunderlich Verstärkung dran.
Ich bin zu der Meinung gekommen, dass die Puig Verstärkung nichts taugt. Zunächst mal steht in der Anleitung, dass man eine Stop Mutter mit 0,3 Nm anziehen soll. Das geht aber nicht so wirklich. Wenn man das so einstellt, dass es die Scheibe hält kann man sich nicht mehr verstellen und bei weniger Spannung hält es nicht.

Also habe ich mit jetzt auch die Wunderlich Verstärkung bestellt, passend zur Wunderlich Scheibe. Wenn ich schon dabei bin muss auch der Display Schutz von Touratech her in Edelstahl.

Ich habe also jetzt die gleiche Ausgangsbedingung wie Du.

Wie wir schon wissen wird bei Wunderlich die Dicke des Navibügels mit einer Plastik Scheibe ausgeglichen. Nun kommt ja noch die Halterung für den Diebstahlschutz dazu.

1.jpg


Also muss die Scheibe oben dicker werden.

2.jpg


Also habe ich zuerst mal die original Scheibe aus dem Wunderlich Kit vermessen.

3.jpg


4.jpg


Das Blech des Schutzes ist 2,2 mm dick. Somit muss auch meine Scheibe um soviel dicker werden.

5.jpg


Natürlich kann man jetzt zwei Unterlegescheiben mit je 1,1 mm drunter legen oder auch schauen ob man aus dem Touratech Schrauben Kit, der bei dem Halter dabei ist, was brauchen kann.

6.jpg


Aber ich hatte heute mal Lust was zu machen und da habe ich mir neue Hülsen gedreht. Eigentlich wollte ich Alu nehmen, dann habe ich in der Reste Kiste noch schwarzen Kunststoff gefunden. Schwarz sieht besser aus, also habe ich das genommen.

7.jpg


Die Feststellschraube an dem Wunderlich Halter hat 5,8 mm Durchmesser. Also reicht ein 6 mm Loch.

8.jpg


9.jpg



Außen ein bisschen abdrehen....


10.jpg


Und dann auf die richtige Länge abstechen.

11.jpg


Jetzt habe ich zwei Hülsen mit 7,3 mm Dicke und das sollte den Displayschutz perfekt ausgleichen.

12.jpg


In den nächsten Tagen werde ich das Ganze einbauen und dann schreiben ob es geklappt hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Immerhin gibts ein 12 Bilder Tutorial dazu, wie man eine U-Scheibe ausmisst und auf der Drehbank herstellt. Die Steigerung dazu wäre eine Scheibe mit Bund ( 13 Bilder -Tutorial?)
Frohe Weihnachten! :)
 
Thema:

TFT-Diebstahlrisiko?

TFT-Diebstahlrisiko? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Oben