"The long way home" von der Mongolei ins Siegerland mit 9PS

Diskutiere "The long way home" von der Mongolei ins Siegerland mit 9PS im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, im letzten Jahr haben wir zu viert das Abenteuer Ulan Bator - Deutschland mit unseren Honda-CUB Innova 125 in Angriff genommen...
B

böcki

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
Hallo zusammen,

im letzten Jahr haben wir zu viert das Abenteuer Ulan Bator - Deutschland mit unseren Honda-CUB Innova 125 in Angriff genommen. Die Reise ging über die Nordroute, Tashanta, Altai, quer durch Kasachstan, Russland, Georgien, Türkei, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich zurück in die Heimat.

Über unsere Erlebnisse in den 6 Wochen habe ich in unseren kleinen Innova-Forum berichtet:

MONGOLEI - DEUTSCHLAND 2015...der Reisebericht! - Honda Innova Forum

Es war das Abenteuer meines Lebens! Viel Spaß beim Lesen :)

Quattro Mongo 1.jpg
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Super Bericht!
Wollte nur kurz reinschauen (aus der Neugier heraus);
jetzt hab ich doch alle 5 Seiten durch ;)

Klasse Bilder und echt gut geschrieben!
Den Letzten Satz oben glaube ich dir sofort
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Danke für diesen tollen Reisebericht! Habe alles verschlungen! Respekt vor der Leistung mit den "kleinen Dingern" so ein Abenteuer zu starten!
Gruß, Bernd
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Eine schöne Geschichte und sicher nach dem Geschmack des ... (du sollst den Namen nicht nennen).
 
Testsieger

Testsieger

Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
60
Ort
S-Field bei Hamburg
Modell
ne 12 aus 12
Moin Thomas,
vielen Dank, Du hast mir mit dem Bericht einen tollen Abend beschert!
Wird Zeit für ne Innova, mit meiner 12er GS nicht zu schaffen ;)

LG
Der Det
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Thomas,

ganz großes Kino. Danke für das virtuelle mitnehmen!!:daumen-hoch:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ganz großer Respekt.

Rein von der Zeit und der Route hätten wir uns über den Weg fahren müßen. Ich war zur selben zeit auf der Nordroute unterwegs.

Schade, wäre sicher ein lustiges Treffen geworden.

Urna ist eine Freundin meiner Frau und mit Ihr aufgewachsen.
Ein Tip: die OSM Karten funktionieren in Garmin Navis hervorragend.

Und seit froh über den Regen, da fährt es sich am Sand dort besser.

Das mit dem Visum war doof, und Ihr hattet echt Glück mit dem Visum.
War es ein Transitvisum was er bekommen hat?
Denn normalerweise muß ein Visum im Heimatland ausgestellt werden.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Eine außergewöhnliche Reise, die ihr da gemacht habt. Sehr berührend geschrieben. Alleine der Start in der Mongolei ist ein Thriller, die ersten Tage, als ihr merkt, dass noch kein Proviant an Bord ist. Ganz herzlichen Dank für das Mitnehmen auf dieses Abenteuer.
 
B

böcki

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
Das mit dem Visum war doof, und Ihr hattet echt Glück mit dem Visum.
War es ein Transitvisum was er bekommen hat?
Denn normalerweise muß ein Visum im Heimatland ausgestellt werden.
Das Visum war ein Transitvisum, für 5 oder 7 Tage gültig. Hat ja dann doch noch alles gut geklappt.

2018 geht es in die Verlängerung, wieder mit den 4 Mongo-Innos, wieder 6 Wochen, wieder einen langen Weg zurück... :o
 
M

meisterlich01

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Ich hatte im Juni auch ein Erlebnis an der Finnisch/ Russischen Grenze...
Wir waren im Osten Finnlands unterwegs Richtung Norden, als mir die dum*me Idee gekommen ist > Ey wir könnten doch paar Kilometer in Russland gen Norden fahren...
Ich hatte mich über die Einreise Bestimmungen im Vorfeld nicht Informiert da Russland nicht geplant war, aber ich wusste das ein Visum notwendig ist.
Da ich kein Internet Pass gebucht hatte konnte ich nicht nach den Bestimmungen googlen. Also dachte ich mir wenn es an der Grenze nicht möglich ist ein Tages Visum zu bekommen drehen wir wieder um, gesagt getan ab zur 10Km entfernten Grenze.. Dann begann ein ganz schlimmer Tag:rolleyes:
An dem finnischen Grenzübergang angekommen wollten die Grenzer nur unseren Reisepass sehen und haben uns weiter Fahren lassen. Dann nach den ca. 200 Metern Niemandsland stand eine Grenzbeamtin die uns angehalten hat, Sie verlangte mit schlechtem Englisch unseren Pass und ein Visum. Als wir ihr dann erklärten das wir kein Visum haben und uns an dem Grenzübergang über ein Tagesvisum Informieren wollen, sprach Sie in ihr Funkgerät und gab uns die Pässe wieder zurück.
Wir wollten dann drehen und zurück Fahren, dies wurde uns aber verwehrt. Wir mussten dann die 100 Meter weiter zum eigentlichen Grenzübergang Fahren. Dort wurden wir schon von 3 Grenzbeamten und einer Dolmetscherin Empfangen. Wir wurden direkt Aufgefordert unsere Mopeds abzustellen und Ihnen zu folgen. Wir folgten Ihnen in das Grenz Gebäude und dort wurden wir erstmal in einen Vernehmungsraum gesetzt.. Uns wurde dann Vorgeworfen Russisches Recht gebrochen zu haben weil wir ohne Visum eingereist sind. Meine Frage nach einem Tagesvisum wurde gar nicht beantwortet. Meine Frage ob ich evtl. den Tankrucksack holen könnte wurde ziemlich böse verneint ( im Rucksack war fast unser ganzes Bargeld, Kreditkarten, Handys usw...). Anschließend wurden uns unsere Pässe sowie die Moped Papiere abgenommen, dann saßen wir 3 Stunden allein in diesem abgesifften Raum ohne das jemand zu uns gekommen ist. Nach 3 Stunden bin ich dann mal raus und hab nach der Dolmetscherin verlangt, diese hab ich dann gefragt ob wir nicht mal raus zur Toilette und zum Rauchen können. Das musste erst mit dem Chef abgeklärt werden, er hat es dann genehmigt.. Wir bekamen aber einen Aufpasser mit...
Nach ca. 5 Stunden mussten wir dann einzel in den Raum und mussten sehr viele Zettel Unterschreiben, dort wurden wir dann auch nochmal belehrt das wir jetzt in Russland vorbestraft seien und jeder von uns 4000 Rubel Strafe zahlen muss. Pässe und Papiere gab es wieder zurück.
Nach 7 Stunden durften wir wieder zurück Richtung Finnland aber das war es noch nicht :rollleyyes:

Am finnischen Grenzübergang angekommen zeigten wir unsere Pässe, dann gab es Probleme weil wir keinen russischen Stempel drin hatten... Dies war aber schnell geklärt.
Dann schauten sich die Grenzer unsere Mopeds genau an und fragten was wir alles in unseren Koffer und Packtaschen haben..
Ich beantwortete die Frage auf Englisch > Any Stuff for Camping, Clothes, Eat usw...
Die Grenzer haben als ich Eat gesagt habe Weed ( Drogen zum Rauchen verstanden)....
Die wurden dann ziemlich Sauer und jeder musste von den Mopeds weg treten... Sie haben dann einen Drogen Spürhund geholt und wir mussten alle Koffer Taschen usw auspacken. Aber der Hund hat zum Glück nicht angeschlagen weil wir ja nichts dabei hatten :stomp:

Alles in allem hat uns diese Aktion ca 9 Stunden und damit einen ganzen Tag gekostet. War meine Dum*mheit und wird mir eine Lehre bleiben.
Die russischen Beamten verstehen keinen Spaß und sind ziemlich Böse. Also mit denen Jungs ist echt nicht zu spaßen und man Verhält sich ziemlich ruhig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die russischen Beamten verstehen keinen Spaß und sind ziemlich Böse. Also mit denen Jungs ist echt nicht zu spaßen und man Verhält sich ziemlich ruhig..​


Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin schon relativ oft an der Russischen Grenze ein oder ausgereist und die waren immer sehr professionell.

Aber wenn was ist sind die auch streng.

Ihr hattet trotzdem Glück.
Auf illegale Einreise gibt es normal deutlich mehr Strafe und dann noch Einreiseverbot für weitere 5-10 Jahre ( meistens 5 )

Sobald Du bei den Finnen durch bist , bist Du ja schon in Russland.
War ein Blödsinn, das die Finnen nicht das Visum hinterfragt haben, hatte ich bis jetzt immer, das die Ausreiseländer das Visum auch vorher kontrolliert haben.

Abgesehen davon, Visum für Russland bekommt man wie schon gesagt normal nur in dem Land, wo man wohnt.

Und ein Transitvisum wie bei Böcki ist eher selten einfach so , und dann so schnell zu bekommen.
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Hallo böcki,

phänomenaler Reisebericht, ganz großes Kino, was für eine Leistung! Danke fürs mitnehmen.

(sind morgen bei Bruno Kleine zum Frühstück)

Respektvollen Gruß aus Hilchenbach
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Böcki,

toller Reisebericht. Vielen Dank für die Mühe !
Is fast so, als würde man mitfahren.
Großen Respekt vor eurem Mut und der Leistung der kleinen Maschinen.
Grüße
Jürgen
 
Thema:

"The long way home" von der Mongolei ins Siegerland mit 9PS

"The long way home" von der Mongolei ins Siegerland mit 9PS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Neu und ungetragen! 149€ 6€ für das DHL Paket
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Handschuhe sind neu! Versandkosten gehen auf mich 149,95€
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00

    Long-Distance-Performance heute um 17:00: Was da wohl vorgestellt werden wird? M1000XR, R1300GSA?
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Zelt Vaude Space II long - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Neu und ungetragen! 149€ 6€ für das DHL Paket
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Handschuhe sind neu! Versandkosten gehen auf mich 149,95€
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00

    Long-Distance-Performance heute um 17:00: Was da wohl vorgestellt werden wird? M1000XR, R1300GSA?
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Oben