Thüringen - Saalfeld - Saale

Diskutiere Thüringen - Saalfeld - Saale im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, wenn es wieder geht will ich einen Samstag und Sonntag zwei volle Tage rund um Saalfeld fahren. Letztes Jahr hatte ich schon viele...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

wenn es wieder geht will ich einen Samstag und Sonntag zwei volle Tage rund um Saalfeld fahren.

Letztes Jahr hatte ich schon viele Hinweise bekommen

POI entlang meiner Thüring Reise

Ich suche nun Tipps für passende Streckenabschnitte, POI oder sonstige Hinweise, was man sehen muss oder wo man anhalten sollte im Bereich der Saale, weil es mir dort sehr gut gefallen hat.

Ich werde wenn es wieder möglich ist in Saalfeld übernachten.

Besonders auch Stops direkt an der Saale, um dort einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Aktuell sieht die Planung als Basis für den ersten Tag wie folgt aus:

TomTom MyDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Hobbyfahrer,
ein Abstecher zum Schleizer Dreieck würde sich noch lohnen.
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Thorsten,
ich hänge hier mal eine meiner Lieblingstrecken dran. Mein Highlight ist immer die Gierfähre in Brucke. Die Strecke direkt an der Unstrut bis zur Quelle ist auch absolut lohnenswert.
Gruss
Hermann
 

Anhänge

gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mein Highlight ist von Ziegenrück durch den Wald nach Paska. Dann runter zur Fähre Linkenmühle.
Die L1100 hoch und bei Drognitz die L2385 entlang.......
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mein Highlight ist von Ziegenrück durch den Wald nach Paska. Dann runter zur Fähre Linkenmühle.
Die L1100 hoch und bei Drognitz die L2385 entlang.......
Ja die kennen ich vom letzten Jahr und ist auch wieder fest eingeplant. Traumhaft schön.

 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
genau das hab ich dieses Jahr auch vor. Wann bist du dort?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das weiß ich nicht nicht Udo aber wenn die Hotels aufmachen packe ich die GS auf den Hänger und düse Freitagnachmittag runter, um dann zwei Tage dort zu fahren und viele Klöße essen :-)
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
so einfach hab ich das nicht, Sind mit 4 Motorräder. Da muss man schon mal vorplanen. Wenn alles gut geht bin ich vom 19.06 bis 23.06 dort. Danach ziehen wir weiter. Wenn es nicht geht wegen Beschränkungen plane ich kurzfristig um (möglich Schweiz) Wird sich zeigen.
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Saalburg-Hotel Kranich auf der Terrasse sitzen und dann Schiffchen fahn.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Als Unterkunft kann ich dieses empfehlen:
Landhotel Thüringen - Landhotel Edelhof - Kolkwitz bei Rudolstadt

Wir waren da 2015 auf unserer Himmefahrtstour.
Ist zwar nicht direkt an der Saale, aber von dort aus starten schöne schmale und kurvige Strassen Richtung Saalfeld ...

Sehr gute Küche 👌

So war es zumindest 2015.
Wir fahren da auch immer mal auf unserer Touren durch Thüringen zum Mittagessen vorbei. Letztmals allerdings 2019...
Was davon nach so langer Lockdownzeit noch bleibt weiss ich natürlich nicht, aber das ist ja bei anderen Gasthäusern auch so.
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Zu Stop-Punkten an der Saale:


  • wir fahren gerne nach Ziegerück , dort einkehren in die Fernmühle , leckeres Essen , aus der Uhr kommt eine Ziege an Stelle de Kukucks , und sitzen tut man auch schön .
  • die Linkenmühle oberhalb der Kombus-Fähre kennst du ja vielleicht schon, schöner Biergarten, leckeres Mittagessen und sehr leckere Eisbecher (ich empfehle Erdber/Jogourt-Becher 😉)
  • an der Staumauer der Hohenwarte gibt es einen Imbis, da stehen auch immer viele Motorräder , aber da haben wir nocht nie angehalten
  • Der Saaleturm in Burgk ist etwas für Leute die keine Höhenangst haben so wie ich
  • Der Hängesteg am Koberfelsen ist etwas , wenn du dir mal die Füsse vertreten willst
  • Die Eisbrücke ist die (kleine) Fehmarnsundbrücke Thüringens
  • In Saalburg , an der Bleilochtalsperre ist es auch schön , allerdings gibt unsere Lieblingscafè dort nicht mehr . Aber mal über die Brücke gehen und auf den See schauen ist auch nicht schlecht.
  • ein Abstecher nach Harra und dort mal über die Holzplanken der Saalebrücke fahren
  • Zur Talsperre Poel kann ich nicht sagen , da sind wir bisher immer nur entlang gefahren aber nicht eigekehrt

Wenn es nicht an der Saale sein muss , dann lohnen sich auch Fahrten :

Auf der Anreise oder Heimreise kann ich noch als Zwischenstop die Gaststätte Neumark am Geiseltalsee empfehlen , schöner Biergarten und gutes Essen.


UNBEDINGT NOCH DIE AKTUELLEN STRASSENSPERRUNGEN BEACHTEN BEI DER ROUTENPLANUNG :
Baustelleninformationssystem

denn es wird einiges gebaut/gesperrt .


Ich habe geshen du warst auch schon ist Stolberg/Harz , dann gefällt dir sicher auch Quedlinburg (saugeile Fachwerkstadt) , dort Einkehr im urigen Brauhaus Lüdde .


Was allerdings dieser Lockdown und die damit verbundenen Schliessungen aus und mit den Gaststätten gemacht hat , das weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thüringen - Saalfeld - Saale

Thüringen - Saalfeld - Saale - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Thüringen und Sachsen

    Grüße aus Thüringen und Sachsen: Ich bin seit einigen Tagen neu hier im Forum, nachdem ich den etwas hakeligen Anmeldevorgang nun doch noch geschafft habe. Ich wohne etwas...
  • Der "Neue" aus Thüringen

    Der "Neue" aus Thüringen: Hallo Zusammen, nach Vielen Wochen des Mitlesens möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich komme aus Thüringen nahe Erfurt. Seit 10 Jahren...
  • Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht

    Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht: Hallo, für eine mehrtägige Motorradtour in 2024 suche ich im Bereich Hess. Bergland/Thüringen urige Gaststätten, die als Pausenziel auf den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Grüße aus Süd-Thüringen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Thüringen und Sachsen

    Grüße aus Thüringen und Sachsen: Ich bin seit einigen Tagen neu hier im Forum, nachdem ich den etwas hakeligen Anmeldevorgang nun doch noch geschafft habe. Ich wohne etwas...
  • Der "Neue" aus Thüringen

    Der "Neue" aus Thüringen: Hallo Zusammen, nach Vielen Wochen des Mitlesens möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich komme aus Thüringen nahe Erfurt. Seit 10 Jahren...
  • Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht

    Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht: Hallo, für eine mehrtägige Motorradtour in 2024 suche ich im Bereich Hess. Bergland/Thüringen urige Gaststätten, die als Pausenziel auf den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Oben