Tickern / Klappern

Diskutiere Tickern / Klappern im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Jungs,
mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen:
Bei meiner GSA 1150 Bj 2003 mit 83000 Km fängt es bei warmen Motor links und rechts an zu Tickern / Klappern.
Wenn ich die Beine an den Tank lege sind die Geräusche leiser, wenn ich die Beine abspreize wird es teil. sehr laut.
Die Ventile können es eingentlich nicht sein, Spiel Auslass 0,3 mm, Spiel Einlass 0,15 mm, Spiel axial 0,1 mm, Öl 20W50 mineralisch ( Liqui Moly Street ) Ölwechsel neu gemacht. Steuerkettenspanner links neu (2015) von der 1200er, die Steuerkettenführungen ( soweit mann das erkennen kann ) sind ok. Die Gaszüge sind im Standgas entspannt. Im Standgas klappert nichts, so ab 2000 U/min. gehts links und rechts los. Habe meine Finger auf die Ansaugkanäle jeweils re. und li. gelegt, hier spürt mann das Klappern schon etwas. Wenn ich meine Finger an die Führungen der Gaszüge re. und li. lege spürt mann die "Vibrationen" der Geräusche stärker.
Ich vermute mal, dass die Drosselklappen ausgeschlagen sind, aber ich dachte immer, dass die Geräusche der Drosselklappen nur im Standgas auftreten ?
Im www habe ich gesehen, dass es versch. Anbieter gibt, die Drosselklappen repaieren bzw. die Lager austauschen.
Hat jemand von euch schon mal die Drosselklappen überholen lassen ?
Wenn ja wo und wie teuer ?
und warum klappern die erst wenn der Motor warm wird ( so ab 2 Striche bei der Öltemp. im FIS ) :confused:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
http://www.gs-forum.eu/neu-hier-110/wichtig-bitte-lesen-125382/

Tut mir leid, dass es dich trifft, aber in letzter Zeit greift es irgendwie um sich. Hier ist einfach nicht der technische Bereich, auch wenn einige der Neuzugänge ihn dafür halten. Es kann durchaus sein, dass du hier nie eine anständige Antwort erhalten wirst, weil der Fachmann sich nur im technischen Bereich umschaut. Dafür wirst du hier jede Menge dumme Antworten, wie meine erhalten.

Gruß Hermann
 
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Hermann,
danke für den Hinweis, aber wo kann ich denn die techn. Fragen einstellen, die Hilfe-Funktion ist jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Hat sich erledigt habe der richtigen Platz gefunden. ( Habe vor 2 Jahren das 1. mal einen Beitrag erstellt und seiher nicht mehr) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tickern / Klappern

Tickern / Klappern - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • vom Tickern bis zum Klappern

    vom Tickern bis zum Klappern: Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
  • vom Tickern bis zum Klappern - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • vom Tickern bis zum Klappern

    vom Tickern bis zum Klappern: Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
  • Oben