Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Diskutiere Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Anmeldung meiner GS zum Jahresservice sagte man mir auf Nachfrage, dass es ca. Mitte April ein Update geben soll, welches die Probleme mit...
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Bei der Anmeldung meiner GS zum Jahresservice sagte man mir auf Nachfrage, dass es ca. Mitte April ein Update geben soll, welches die Probleme mit dem Steuergerät des Notrufs vollständig beseitigen soll.

Warten wir es mal ab...

Grüße
Carsten
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Hallo Leidensgenossen!

bei mir saugt der "intelligente Notruf" auch nach dem SW-Update durch die Werkstatt die Batterie leer - was unheimlich ärgerlich ist. Der Meister sagte mir dass es derzeit eine Zwischenlösung gibt, die mittels Veränderung des Kabelbaums eingebracht werden könnte (die man, sobald die endgültige Lösung des Problems vorliegt, wieder zurückbauen müsste) - aber solange ich alle 2-3 Tage mit dem Motorrad fahre, lädt sich die Batterie wieder auf und dass war dann auch meine Entscheidung (also lieber nicht am Kabelbaum rumfummeln zu lassen).

Habt ihr schon eine Lösung aufgetischt bekommen?

Viele Grüße,

Werner
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Servus,
ich bin neu hier und auch ansonsten ist es mein erstes Forum an dem ich mich beteilige, aber BMW hat es geschafft mich in den wahnsinn zu treiben, deshalb hier mein Beitrag zum SOS, bzw. neuester Stand in Sachen inaktiver SOS.

Neue R1250 GS Style HP mit Vollausstattung abgeholt beim Händler in Altötting / Oberbayern am 26.05.21.
Bei Km 250 1. Ausfall intelligenter Notruf. Am nächsten Tag gleich zur Werkstatt, Software Update, es sollte nun alles passen.

Dann Tagestour ein paar Tage später, bei km 750 ca. wieder Totalausfall SOS ! 3 Tage später dann Einfahrkontrolle vorgezogen, es sollte jetzt alles definitiv erledigt sein, das SOS sollte " Ruhe geben" .
SOS aber Tage später wieder ausgefallen, Händler angerufen, ich könne ja trotzdem fahren, das Warnlämpchen solle ich einfach ignorieren.
Ok, damit kann ich ein paar Wochen leben bisczu einer Lösung.
4 Tage später wollte ich mit Freunden die erste grosse Tour starten, aber um 6.00 Uhr morgens war die Starterbatterie plötzlich leer.
So ein scheiß, also was macht man in der Not, Fremdstarten !
Händler aber trotzdem auch gleich per Mail informiert.
Motorrad liefef dann ohne Probleme und komischerweise war die SOS Meldung dann wieder weg.

So nun zum Teil der Lösung die auch andere interessieren wird.

Möglichkeit 1: SOS ausbauen und Geld für SOS zurückerstattet bekommen, kann dann später wenn das Problem erkannt und
gelöst ist wieder eingebaut werden wenn ich das wolle.

Möglichkeit 2: Ich kann mein Motorrad zurückgeben und bekommen von BMW Ende August ein Neufahrzeug ohne SOS !

Momentan werden angebl. alle Bikes von BMW nur noch ohne SOS ausgeliefert.

3. Alles so lassen wie es ist und das Motorrad jeden Tag an ein Ladegerät anschließen, dann hätte ich ein E-Bike ! Kleiner Wortwitz meinerseits !!!!

Ich habe mich für Möglichkeit 1 entschieden, SOS wird diese Woche noch komplett beim Händler entfernt und kommt definitiv nicht wieder rein.
Der Händler muss hier ausdrücklich gelobt werden, einen besseren Händler hätte ich nicht haben können, der hat sich bei jeder Diskussion mit BMW immer zu 200 % für mich eingesetzt.
Das ist laut Händleraussage nun der Aktuelle Stand beim SOS Problem, das aber nicht nur die GS betrifft.


Nächste Woche bekomme ich mein Bike zurückgeliefert, dann werde ich ja sehen ob dann immer noch Startprobleme vorhanden sind, oder ob wirklich am SOS ausstieg liegt.
👋👋
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.488
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich tät ja immer noch interessieren, welche Änderungen am Notrufsystem der 2021 GS/A verbaut wurden, die diese Probleme verursachen. Bei den pre 2021 gibt es dieses Problem ja nicht... 🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Interessant wie unterschiedlich das ist. Ich hatte schon mit meiner 2018 er keine SOS Probleme bis auf gelegentlich "Ausfälle" wegen fehlendem Empfang aber mit meiner 21er GS habe ich nicht mal mehr diese "Ausfälle" und läuft ohne Probleme.
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Mein Motorrad würde lt. Diagnosesystem im Oktober 2020 gebaut und hat SOS Probleme, es sind nicht nur 2021 Baujahre betroffen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die HP gab es nicht mehr im Modelljahr 21. Das war dann eine gut abgehangene 19/20er aus dem Lager.
Mein HP MJ 20 macht solche Probleme nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mein Motorrad würde lt. Diagnosesystem im Oktober 2020 gebaut und hat SOS Probleme, es sind nicht nur 2021 Baujahre betroffen.
Da passt aber dann irgendetwas nicht. Oktober 2020 ist Modelljahr 21. Da sollte die HP bereits durch die Rallye ersetzt worden sein. 🤷‍♂️

...
Neue R1250 GS Style HP mit Vollausstattung abgeholt beim Händler in Altötting / Oberbayern am 26.05.21.
...
Den Händler kenn ich. Hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot machen lassen. Die HP nahezu zum Listenpreis und Inzahlungnahme für meine 13er LC 3000€ unter dem, wie ich sie dann privat verkauft habe. War mehr ein Abwehrangebot. Da sollte sie sich auch Mühe geben bei einem Problem...
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Ich glaube geschrieben zu haben BMW R 1250 Gs Style HP EZ: 26.05.21, Gebaut im Oktober 2020 und nein, es ist keine alte HP !!!! aus 2019 oder 2020 vor August produziert.
Nur nochmal der korrektheit halber !
Und: der Händler ist laut meiner Erfahrung mehr als in Ordnung, hab schon die 3. Neue Maschine binnen der letzten 5 Jahre von Ihm. Diesmal hat eben die Maschine einen Makel der behoben wird.
Ich wollte nur den aktuellen Sachstand zu SOS beitragen und nicht von anderen Teilnehmern für doof erklärt werden.
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Entschuldigung meinerseits , ich hab mich verschrieben,
es muss natürlich Syle Rallye heissen u d nicht Style HP

Die HP hatte ich davor , aber ohne SOS und deshalb auch keine Probleme.
Entschuldigung nochmal, da war ich doch wohl der doofe !
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
:D:D Alles cool :up::up:
 
G

Gast 44602

Gast
"Intelligenter" Notruf scheint eine genauso fehlerhafte Wortschöpfung zu sein wie " der Freundliche".
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Also, ich kann mich nur wiederholen, mein " Freundlicher " ist ein sehr geduldiger und freundlicher, wie ich den in den letzten Wochen strapaziert habe sowohl schriftlich und mündlich und teilweise auch verbal hart an der Grenze des anständigen, weil ich eben extrem sauer war.
Mein freundlich hat immer besonnen, freundlich , höflich reagiert.
Ich hätte nicht den Nerv und die Geduld für so eine gelassenheit dem Kunden gegenüber, ich glaub ich die werden aber auch dahin geschult für solche Situationen, ist ja das Tagesgeschäft bei BMW , enttäuschte Kunden bei Laune zu halten, damit diese wieder kommen und den nächsten fehlproduzierten fahrbaren Untersatz kaufen.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hi,
Ich habe ja das gleiche Problem.
Bei mir der Notruf 5 mal permanent ausgefallen.
2x mal musste ich Starthilfe geben, danach klemme ich beim Fehler die Batterie ab und gut ist.
Eigentlich sollte das System bei der 10tkm Inspektion diese Woche ausgebaut werden, aber wie das immer so ist, wurde sich an den mündlichen Abmachungen nicht gehalten. Nun wurde noch mal ein SW Update aufgespielt und ggfs wird es dann bei der 20tkm Inspektion in 2 Monaten ausgebaut und ich erhalte eine Gutschrift.

Morgen gehts 9 Tage bzw 4500km in die Dolos bzw Süd Tirol...mal sehen was der Notruf macht.
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Servus,

also, ich hab noch nie was schriftliches bekommen und brauche das auch nicht, mein freundlicher hält sein Wort.
Mir wurde zugesagt: Ausbau des kompletten SOS , Soft und Hardware, und Rückerstattung der 325 € die ich beim Kauf vom Motorrad ja mitbezahlt habe.
Das alles soll binnen der nächsten 7 Tage stattfinden, ich hab aber auch Druck gemacht.
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Also, Notruf ist jetzt ausgebaut. Steuergerät und Schalter habe ich vom Händler in einer Kartonage ausgehändigt bekommen, und die 325 € bekomme ich noch erstattet, so die Aussage vom Händler.
Jetzt hab ich auch wieder Freude am fahren ohne dieses lästige gelbe Lämpchen !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Rückmeldung,
Motorrad jetzt absichtlich mal 7 Tage nicht genutzt, dann Meßgerät an die Batterie ran und zusätzlich Display Voltanzeige kontrolliert.
Alles gut , kein Stromverbrauch , jederzeit Startbereit.
Lasst Euch den SOS Schrott einfach ausbauen so wie ich und das Geld Rückerstatten dann habt Ihr Ruhe und Fahrspaß.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Lösung und sollte es irgendwann mal eine funktionierende Lösung zum SOS geben, kann mein Händler das ja auch wieder einbauen, so wurde mir das zugesagt.
 
Thema:

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft

    Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft: Hallo, über den Winter lade/pflege ich meine Batterie mit dem Procharger. Über den Winter hat das auch super geklappt. STatus war immer auf...
  • Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft

    Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft: Hallo, über den Winter lade/pflege ich meine Batterie mit dem Procharger. Über den Winter hat das auch super geklappt. STatus war immer auf...
  • Oben