Servus,
ich bin neu hier und auch ansonsten ist es mein erstes Forum an dem ich mich beteilige, aber BMW hat es geschafft mich in den wahnsinn zu treiben, deshalb hier mein Beitrag zum SOS, bzw. neuester Stand in Sachen inaktiver SOS.
Neue R1250 GS Style HP mit Vollausstattung abgeholt beim Händler in Altötting / Oberbayern am 26.05.21.
Bei Km 250 1. Ausfall intelligenter Notruf. Am nächsten Tag gleich zur Werkstatt, Software Update, es sollte nun alles passen.
Dann Tagestour ein paar Tage später, bei km 750 ca. wieder Totalausfall SOS ! 3 Tage später dann Einfahrkontrolle vorgezogen, es sollte jetzt alles definitiv erledigt sein, das SOS sollte " Ruhe geben" .
SOS aber Tage später wieder ausgefallen, Händler angerufen, ich könne ja trotzdem fahren, das Warnlämpchen solle ich einfach ignorieren.
Ok, damit kann ich ein paar Wochen leben bisczu einer Lösung.
4 Tage später wollte ich mit Freunden die erste grosse Tour starten, aber um 6.00 Uhr morgens war die Starterbatterie plötzlich leer.
So ein scheiß, also was macht man in der Not, Fremdstarten !
Händler aber trotzdem auch gleich per Mail informiert.
Motorrad liefef dann ohne Probleme und komischerweise war die SOS Meldung dann wieder weg.
So nun zum Teil der Lösung die auch andere interessieren wird.
Möglichkeit 1: SOS ausbauen und Geld für SOS zurückerstattet bekommen, kann dann später wenn das Problem erkannt und
gelöst ist wieder eingebaut werden wenn ich das wolle.
Möglichkeit 2: Ich kann mein Motorrad zurückgeben und bekommen von BMW Ende August ein Neufahrzeug ohne SOS !
Momentan werden angebl. alle Bikes von BMW nur noch ohne SOS ausgeliefert.
3. Alles so lassen wie es ist und das Motorrad jeden Tag an ein Ladegerät anschließen, dann hätte ich ein E-Bike ! Kleiner Wortwitz meinerseits !!!!
Ich habe mich für Möglichkeit 1 entschieden, SOS wird diese Woche noch komplett beim Händler entfernt und kommt definitiv nicht wieder rein.
Der Händler muss hier ausdrücklich gelobt werden, einen besseren Händler hätte ich nicht haben können, der hat sich bei jeder Diskussion mit BMW immer zu 200 % für mich eingesetzt.
Das ist laut Händleraussage nun der Aktuelle Stand beim SOS Problem, das aber nicht nur die GS betrifft.
Nächste Woche bekomme ich mein Bike zurückgeliefert, dann werde ich ja sehen ob dann immer noch Startprobleme vorhanden sind, oder ob wirklich am SOS ausstieg liegt.