Tieferlegung mit Strebe?

Diskutiere Tieferlegung mit Strebe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo.. ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.. ich möchte meine 1100gs mit der kardanstrebe einer R o. S hinten etwas tieferlegen,damit...
P

pillepalle

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
194
hallo..
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen..
ich möchte meine 1100gs mit der kardanstrebe einer R o. S hinten etwas tieferlegen,damit meine frau nicht mehr so dolle probleme hat (sie fährt selbst)..
ich trau der ganzen sache aber nicht so richtig,weil 1. sich die ingeneure bei bmw was gedacht haben,als sie die gs so entwickelt haben,und dann hab ich als alter guzzi-fahrer etwas angst um das kreuzgelenk..wegen dem anderen winkel

hat hier jemand sowas schon gemacht??..und probleme bekommen??..
ich bin für alle erfahrungen dankbar..
gruß..peter
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Moin,

ein Kumpel hat das bei seiner 1100S andersrum gemacht, also die Karre durch ne kürzere Strebe aufgebockt.
Bis dato keine Probleme damit.

Dass sich die Ingenieure was bei gedacht haben, hoffe ich auch, wobei ich mir wegen ein oder zwei Zentimetern keine Gedanken machen würde.

gruss kelle!
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Hallo,

habe bei meiner 1100er GS auch die lange Strebe von einer, ich glaube RT, eingebaut. Hatte am Anfang auch Bedenken, wegen dem Kardangelenk.
Habe mich dann noch mal bei meinem Händler des Vertrauens erkundigt, ob es da auf Dauer Probleme mit dem Gelenk geben kann. Er meinte nur, dass er da keine Bedenken hat.
Habe die lange Strebe vor 4 Wochen vor unserem Südtirol Urlaub eingebaut und bin damit jetzt schon ohne Probleme 3000km unterwegs gewesen. Werde diese auch nicht mehr ausbauen. Auf schrägen Schotterparkplätzen ist es manchmal doch ganz gut etwas mehr Bodenkontakt mit den Füssen zu haben. ;)

Habe vor dem Umbau mal interessehalber die Originalhöhe des Hecks und danach die Höhe mit langer Strebe gemessen. Das Heck ist nun 2cm tiefer. :D

Kauf dir eine lange Strebe und probier es einfach aus. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine rumliegen, die er nicht mehr benötigt.

Viele Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nach unten ist relativ sicher. Schliesslich funktioniert es bei den RT auch. Für die Kardanwelle ungesunde, unterschiedliche Knickwinkel haben alle 4V und der bei den RT ist harmloser als bei den GS.
Eine GS höherlegen würde ich nicht, aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen
gerd
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Eine GS höherlegen würde ich nicht, aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen
gerd
Warum nicht??
Meine GS hat eine 345er Zach Strebe und ist hinten damit deutlich höher, sieht gut aus und ist sehr handlich. Was kann passieren??!

Gruss Daynie
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
sieht nicht schön aus.
was sagt den Zach dazu?
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Nochmal Knickwinkel: Original "knickt" der Kardan leicht nach oben; mit der Zach-Strebe leicht nach unten. Somit wird der Knickwinkel doch bei einer Tieferlegung noch grösser und bei einer (moderaten) Höherlegung eher kleiner.
ImageUploadedByTapatalk1317763044.295802.jpg
ImageUploadedByTapatalk1317763082.345411.jpg

Die Schwarze ist Meine, die andere ist original.

Oder habe ich da einen Knick in der Betrachtung ?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Du hast einen Knick in der Betrachtung ;).
Die beiden Knickwinkel sollten gleich sein weil sonst die Kardanwelle ungleich läuft, sinnlose Kräfte aufnehmen muss und dabei das Elastomer des Schwingungsdämpfers "aufarbeitet"
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
hallo..
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen..
ich möchte meine 1100gs mit der kardanstrebe einer R o. S hinten etwas tieferlegen,damit meine frau nicht mehr so dolle probleme hat (sie fährt selbst)..
ich trau der ganzen sache aber nicht so richtig,weil 1. sich die ingeneure bei bmw was gedacht haben,als sie die gs so entwickelt haben,und dann hab ich als alter guzzi-fahrer etwas angst um das kreuzgelenk..wegen dem anderen winkel

hat hier jemand sowas schon gemacht??..und probleme bekommen??..
ich bin für alle erfahrungen dankbar..
gruß..peter
Hallo Peter,
ich fahr meine GS seid 2 Jahren tiefer duch die lange Strebe.
Fahrgefühl kein Unterschied zu merken.
Ohne Probleme.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Fährt auch jemand höhergelegt? (so wie ich?)

Schon jemand schlechte (oder gute) Erfahrungen gemacht?? Ich habe die Kuh schon so gekauft und mir bisher nichts dabei gedacht.

Daniel
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
welche Strebe hast du den drin?
RT und RS geht nur niedriger.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Zach 345
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fährt auch jemand höhergelegt? (so wie ich?)

ja, ich!

Schon jemand schlechte (oder gute) Erfahrungen gemacht?? Ich habe die Kuh schon so gekauft und mir bisher nichts dabei gedacht.

Daniel

Hallo Daniel,

ich bin mit meiner R1100S ca. 35000, mit meiner 1100GS ca. 30000 und mit meiner aktuellen 11,5 GS 55000 km jeweils mit verkürzter Strebe, also hinten hoch, gefahren.

Gute Erfahrungen:

  • Fzg spürbar wendiger,
  • mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, insbesondere bei Soziusbetrieb plus Beladung,
  • spart ca. 12 Gramm an Gewicht...

Schlechte Erfahrungen: Koiiine!

Alle Streben waren 20 mm kürzer im Vergleich zur Serie.

Grüße vom elfer-schwob
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Daniel,

ich bin mit meiner R1100S ca. 35000, mit meiner 1100GS ca. 30000 und mit meiner aktuellen 11,5 GS 55000 km jeweils mit verkürzter Strebe, also hinten hoch, gefahren.

Gute Erfahrungen:

  • Fzg spürbar wendiger,
  • mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, insbesondere bei Soziusbetrieb plus Beladung,
  • spart ca. 12 Gramm an Gewicht...

Schlechte Erfahrungen: Koiiine!

Alle Streben waren 20 mm kürzer im Vergleich zur Serie.

Grüße vom elfer-schwob
Das beruhigt ja erstmal. mir gefällt es auch. Wird so wendig, dass es fast schwer fällt im Schritttempo gerade zu fahren und nicht herum zu eiern. Aber wenns der Kuh schadet, würde ich zurückbauen.
Wie lang ist denn die originale Strebe?
Gibt es auch ein Mittelding? Also nur 1cm kürzer?
 
Thema:

Tieferlegung mit Strebe?

Tieferlegung mit Strebe? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen

    Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen: Habe noch eine Strebe zum Tieferlegen einer GS 1100 / GS 850 an. Damit kann man auch als etwas kleinerer Fahrer sicher an der Ampel stehen...
  • Erledigt Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung

    Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung: Hi, ich biete eine lange Paraleverstrebe von der RT für die 1100 + 1150 GS/A an. Abstand der Aufnahme Lochmitte 385mm (Normal 365mm). Mit der...
  • BMW Paralever-Strebe 385mm zum tieferlegen

    BMW Paralever-Strebe 385mm zum tieferlegen: Original BMW Paralever-Strebe für BMW R1100/1150 mit einer Länge von 385mm Die günstige (in)offzielle Art die GS tiefer zu legen. Der Einbau...
  • R1100 GS mit Strebe tieferlegen

    R1100 GS mit Strebe tieferlegen: Hallo zusammen, Kurze Frage: weiss irgendjemand wie sich die Sitzhöhe von ner 11er GS ändert wenn man z.B. die Strebe hinten von der R (oder...
  • R1100 GS mit Strebe tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen

    Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen: Habe noch eine Strebe zum Tieferlegen einer GS 1100 / GS 850 an. Damit kann man auch als etwas kleinerer Fahrer sicher an der Ampel stehen...
  • Erledigt Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung

    Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung: Hi, ich biete eine lange Paraleverstrebe von der RT für die 1100 + 1150 GS/A an. Abstand der Aufnahme Lochmitte 385mm (Normal 365mm). Mit der...
  • BMW Paralever-Strebe 385mm zum tieferlegen

    BMW Paralever-Strebe 385mm zum tieferlegen: Original BMW Paralever-Strebe für BMW R1100/1150 mit einer Länge von 385mm Die günstige (in)offzielle Art die GS tiefer zu legen. Der Einbau...
  • R1100 GS mit Strebe tieferlegen

    R1100 GS mit Strebe tieferlegen: Hallo zusammen, Kurze Frage: weiss irgendjemand wie sich die Sitzhöhe von ner 11er GS ändert wenn man z.B. die Strebe hinten von der R (oder...
  • Oben