Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

Diskutiere Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die vorderen Gabelfedern auch ausgewechselt werden. Nun suche ich Erfahrungen durch euch, da ich schon 2 verschiedene Erfahrungen gehört habe. Zum einen wären es gute Gabelfedern welche zu der Tieferlegung auch das eintauchen beim anbremsen verringern. Die hintere Feder wird einfach ausgetauscht. Ein freier Motorradhändler meinte das wäre großer Murks und er würde nur kmpl. gekürzte Federbeine also von Wilbers verbauen, da auch bei abstellen am Hang das Fahrwerk sich heben würde. Dessen Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Scheinbar ist er auch ein tüchtiger Geschäftsmann und verdient natürlich an einem kmpl. Fahrwerksumbau mit kmpl. Federbein erheblich mehr.
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Hersteller?
Danke, Euch Gruß Bernie73
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hi,
nachträglich eine Tieferlegung durchzuführen, ist ja immer so eine Sache.... wieviel cm möchetst Du denn tiefer legen?
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich zuerst mal meinen Freundlichen hierzu interviewen.

Gruß
Thomas
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
so weit war ich ja schon, 25mm reichen
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
zu Tieferlegungen beschäftige ich mich schon seit 23 Jahren und habe einiges schon verbaut gehabt nur dies leider nicht
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Bernie73,
ich habe meine F850GS mit progressiven Federn von Hyperpro (bezogen über Touratech) um 40 mm tiefergelegt und kann nichts negatives berichten.
Die Gabelfedern werden in Kombination mit Öl höherer Viskosität verbaut wodurch die Gabeldämpfung straffer wird, was sich positiv auswirkt.
Touratech bietet einen Fahrwerk- Beratungsservice an. Du solltest kritisch die Werte zur effektiven Tieferlegung hinterfragen. Ich messe jedenfalls bei meiner unbelastet (also ohne Fahrer) nur eine um ca. -25 mm geringere Sitzhöhe. Nicht, dass bei -25mm nur 10 bis 15mm wirksam werden. Im Fahrmodus Dynamic wird zudem die Federvorspannung erhöht und hebt die GS hinten ca. 10 mm an.

Nach dem Tausch der Federn habe ich keine negativen Fahreigenschaften festgestellt. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich eher einen gemütlichen Fahrstil an den Tag lege, also das Fahrwerk nicht in den Grenzbereich bringe.

Zum Thema “am Hang abstellen“: Natürlich entspannt sich jedes Fahrwerk, wenn es entlastet wird. Es wird aber niemals der gesamte negative Federweg ausgenutzt.

Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Danke Ralph, das hört sich doch gut an, bei mir fehlt bei der Höhe nicht viel, meine hat Werkstieferlegung, aber das nützt nix, ich habe die Sitzbank 1,5cm abgepolstert und tailiert, bei ca 72cm Schrittlänge steht ein Fuß kmpl. unten der andere auf dem Vorderfuß, aber wäre mir lieber wenn die -25mm noch runter käme, ich fahre auch gemütlich und kann die Hetzerei nicht brauchen, habe ich unter der Woche genug. Ich melde mich mal bei Touratech und schaue mal weiter danke, Gruß Bernie73
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Solange man allein ohne Gepäck unterwegs ist, sollte das funktionieren, wenn man mit einem Bein sicher steht. Schwieriger ist es mit Sozia und/oder Gepäck. Es ist ein großes Motorrad und mehr als die Höhe kommt das Gewicht zum tragen.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Es gibt z.B von Wunderlich die Aufnahmen vorne für die Sitzbank (diese schwarzen Knubbel) mit einem nicht mittig gebohrtem Loch.
Da bringt auch schon Mal gut einen cm.

Hab ich auch verbaut. (allerdings aus China)

Wunderlich Tieferlegungskit Fahrersitzbank
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
hilft ihm bei der F850GS nicht weiter, zumindest hat Wundermilch das Fahrzeug nicht gelistet.
Sorry, mein Fehler. Hatte nicht gesehen das es um ne "kleine" geht.:banghead:

Aber vielleicht gibt es ja sowas in der Art auch dafür. Weiß leider nicht wie die Befestigung vorne aussieht.
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

wir haben den Hyperpro-Kit für die 750-iger verbauen lassen, inklusive Tieferlegung. Die Funktion des ESA blieb dabei erhalten. Sind damit jetzt 2 Saison unterwegs und können nichts negatives berichten. Die Federn kamen, wie oben beschrieben , mit Öl und Zubehör. Die 750iger taucht beim bremsen jetzt nicht mehr so stark ein und das ESA an der Hinterhand tut auch seinen Zweck. Gerade wenn man mit Gepäck fährt ist das top.

Gruß Micha
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Solange man allein ohne Gepäck unterwegs ist, sollte das funktionieren, wenn man mit einem Bein sicher steht. Schwieriger ist es mit Sozia und/oder Gepäck. Es ist ein großes Motorrad und mehr als die Höhe kommt das Gewicht zum tragen.
Kenne ich schon seit Jahren und machte nie Probleme
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Sorry, mein Fehler. Hatte nicht gesehen das es um ne "kleine" geht.:banghead:

Aber vielleicht gibt es ja sowas in der Art auch dafür. Weiß leider nicht wie die Befestigung vorne aussieht.
eine "kleine" oder große gibt es bei mir nicht, weil ich selbst 10Jahre eine R1200GS und LC gefahren bin
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Moin,

wir haben den Hyperpro-Kit für die 750-iger verbauen lassen, inklusive Tieferlegung. Die Funktion des ESA blieb dabei erhalten. Sind damit jetzt 2 Saison unterwegs und können nichts negatives berichten. Die Federn kamen, wie oben beschrieben , mit Öl und Zubehör. Die 750iger taucht beim bremsen jetzt nicht mehr so stark ein und das ESA an der Hinterhand tut auch seinen Zweck. Gerade wenn man mit Gepäck fährt ist das top.

Gruß Micha
Genau so eine Aussage suchte ich, danke Dir, weiter so! Gruß Bernie
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Genau so eine Aussage suchte ich, danke Dir, weiter so! Gruß Bernie
zwar habt ihre eine mit Esa und ich eine Werkstiefergelegte, aber das dürfte keine Unterschied machen, vielleicht meldet sich noch einer mit dem gleichen Motorrad zu Wort, Danke, Gruß Bernie73
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Entschuldigung, das war unsachlich, ich konnte es mir nicht verkneifen. Habe auch die gleichen Probleme wie du. Bin ein Sitzriese. Aber - ohne Witz: Bei dem „Vorderfußproblem“ würde vielleicht wirklich ein Stiefel mit mgl dicker Sohle helfen?
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
das mit den Stiefel ist alles Käse, darum geht es ja nicht, habe normale Daytona Road GTX an, und habe kein Vorderfuß Problem, sondern wollte nur genau darstellen wie bei mir die Lage ist, sodas man abschätzen kann, das nur noch etwas fehlt, zwar könnte man sich damit abfinden, aber zur Sicherheit würde es sicherlich beitragen, und würde mich dabei wohler fühlen, ich suche Erfahrungen von Leuten die das gleiche Motorrad mit Werkstieferlegung haben und zusätzlich diesen Hersteller wählten.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe das Hyperpro rausgeschmissen. Schwer einstellbar, fuhr wie ein Hoppelhase.
Jetzt mit Wilbers bin ich vollauf zufrieden. Was natürlich kein Wunder ist. Das Fahrwerk wurde auf mich und mein Kaliber angepasst. Es ist meine Erfahrung das das Hyperpro für mich nichts taugt.
Und wenn ich Ehrlich bin wusste ich das vorher, ich wollte das Moped Tiefer haben. Und von Wilbers war das Fahrwerk noch in der mache. Als es in Prüfung war habe ich eins bekommen und die ABE wurde nachgereicht. Das Fahrwerk muss nicht Eingetragen werden (habe ich aber gemacht). Der gekürzte Seitenständer muss eingetragen werden. Man sollte auch wissen das der Hauptständer raus muss.
 
Thema:

Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk umbauen auf Hyperpro??

    Fahrwerk umbauen auf Hyperpro??: Hello! ich möchte mein ausgelutschtes Esa (53000km) gegen ein manuelles Fahrwerk austauschen. Wilbers ist mir ein wenig zu teuer da man es laut...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Biete Hyperpro Federn-50mm

    Biete Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Für F750 F700 F800 Vorne+hinten. Preis incl Versand 165€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder Garantie.
  • Biete F 700 GS Hyperpro Federn-50mm

    Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Vorne und hinten. Preis incl Versand 165€ Federn für F700 F750 F800 Privat verkauf Keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12

    Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12: Hi Ist ein komplettes Fahrwerk bestehend aus Dämpfer und Feder für vorn und hinten. Wenn eurerseits bei jemand Interesse besteht dann bitte PN an...
  • Suche GS 1150 Fussrastentieferlegungssatz (Wunderlich oder ähnliches) oder Hyperpro kurz.

    GS 1150 Fussrastentieferlegungssatz (Wunderlich oder ähnliches) oder Hyperpro kurz.: Tach zusammen, um gut mit meiner dicken zurecht zu kommen, muss ich die Sitzbank ganuz nach unten setzten. (Bin Sitzriese ;-) ) jedoch hab ich ein...
  • GS 1150 Fussrastentieferlegungssatz (Wunderlich oder ähnliches) oder Hyperpro kurz. - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk umbauen auf Hyperpro??

    Fahrwerk umbauen auf Hyperpro??: Hello! ich möchte mein ausgelutschtes Esa (53000km) gegen ein manuelles Fahrwerk austauschen. Wilbers ist mir ein wenig zu teuer da man es laut...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Biete Hyperpro Federn-50mm

    Biete Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Für F750 F700 F800 Vorne+hinten. Preis incl Versand 165€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder Garantie.
  • Biete F 700 GS Hyperpro Federn-50mm

    Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Vorne und hinten. Preis incl Versand 165€ Federn für F700 F750 F800 Privat verkauf Keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12

    Hyperpro Fahrwerk 3,5 cm tiefer für BMW 1200 GS/Bj. 04-12: Hi Ist ein komplettes Fahrwerk bestehend aus Dämpfer und Feder für vorn und hinten. Wenn eurerseits bei jemand Interesse besteht dann bitte PN an...
  • Suche GS 1150 Fussrastentieferlegungssatz (Wunderlich oder ähnliches) oder Hyperpro kurz.

    GS 1150 Fussrastentieferlegungssatz (Wunderlich oder ähnliches) oder Hyperpro kurz.: Tach zusammen, um gut mit meiner dicken zurecht zu kommen, muss ich die Sitzbank ganuz nach unten setzten. (Bin Sitzriese ;-) ) jedoch hab ich ein...
  • Oben