Tieferlegungskit Touratech

Diskutiere Tieferlegungskit Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im BMW Werkstatthandbuch steht, dass nach einem Wechsel des hinteren Dämpfers kalibriert werden muss. Bist auch selbst damit gefahren - dein...
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Nach dem Umbau hab ich ne Probefahrt gemacht klar, ich kann jetzt nicht sagen ob es besser oder schlechter geworden ist rein fahrtechnisch gesehen.
Mann steht halt besser ,satter ,sicherer.ich fand es angenehm
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Hast du vor und nach dem Einbau gemessen ?

Wäre mal interessant was Touratech zu deinen Eindrücken sagt.
Ich habe ja das Sportfahrwerk gegen ein normales tauschen lassen und noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern verbaut bekommen. Das ESA wurde nicht neu kalibriert. Wenn ich die Beladung auf MIN stelle ist die jetzt so tief, dass ich mit beiden Füßen voll auf dem Boden stehe. Auf Auto geht es fast so hoch wie vor der Umbaumaßnahme. Hier müsste die ja 4cm tiefer sein. Auf Max fährt die nur noch ganz wenig hoch. Und mein Gewicht beträgt 75 kg. Also vor Umbau war MIN und Auto nicht so viel Unterschied.

Am Dienstag wird das Fahrwerk kalibriert. Ich werde berichten
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Auf Auto musste irgendwo ein Nullpunkt sein und auf dass Punkt da kommt die Federung immer zurück, daher muss es kalibriert werden. Bei min und Max kann man es nicht auf Auto instellen.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
So habe meine GS von Touratech abgeholt. Fahrwerk wurde kalibriert und jetzt passt auch die Höhe auf Einstellung Auto. Vor der Kalibrierung stand ich grad so mit den Fußballen auf. Eigentlich fast genauso noch wie vor Umbau. Jetzt mit beiden Füßen vollständig. Vorteil ist auch, ich kann die Standardbank auch mal auf hoher Position fahren und habe einen sehr entspannten Kniewinkel (bin 1.75m). Längere Probefahrt wurde wegen starkem Regen vertagt.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
...danke für deinen Zwischenbericht !

Würde mich interessieren was du nach der längeren Probefahrt zu dem Fahrwerk sagst - insbesondere zum (feinfühligeren) Ansprechen im Vergleich zum original Fahrwerk.

Ich hab letztes Wochenende nochmal alle 3 Stufen (min/max/auto) getestet und musste erneut feststellen, das es sich doch recht bockig anfühlt - vor allem vorne aber auch hinten. Darum die Frage nach dem feinfühligen Ansprechen.

Grüße
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@wmax - ich denke Du verwechselst hier zwei Einstellungen - es gibt einmal die Beladungseinstellung min/Auto/max und die Dämpfungsmodi - auch im verbotenen Buch unter "Technik im Details" beschrieben.

Dynamic ESA - Technik im Detail
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Das ist mir schon klar - ich ab aber alle Varianten durchprobiert (min/max/auto) wechselweise in Verbindung mit Road und Dynamic.

Leichte Unterschiede konnte ich (gefühlt) schon bei den unterschiedlichen Beladungseinstellungen feststellen.

Road fühlt sich für mich immer etwas schwammig an - eignet sich bestenfalls bei sehr schlechtem Fahrbahnbelag.

Dynamic ist deutlich straffer und würde mir grundsätzlich eher passen, wenn es etwas feinfühliger ansprechen würde - wie vor Jahren mein WP-Fahrwerk in einer 12er Lufti.
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, nach was für einer Logik das ESA die Federvorspannung bei unterschiedlicher Beladung einstellt?
An der hinteren Schwinge ist ja ein Poti, welcher messen tut, wie weit die Schwinge eingefedert hat.

Meine Vermutung ist, dass diese Wegmessung quasi nur den Zustand der Straße an das Steuergerät meldet (schnelle oder langsame Änderungen)

Meine Vermutung ist, dass die Federvorspannung hinten in Verbindung mit dem Neigungswinkel (nach vorn/nach hinten) angepasst wird. Das würde bedeuten, dass wenn vorn die Feder weiter einfedert, hinten über die Vorspannung ausgeglichen wird. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Sollte es wirklich so sein, müsste das Fahrwerk hinten auch hochgehen, wenn man mal eine längere Bergauffahrt macht - was natürlich Qautsch wäre!)
Meine Vermutung gilt hier nur für die Einstellung AUTO.

Na ja, so richtig verstehen tue ich das nicht. Ich stehe kurz davor, mein Bike mit den Federn von TT 20mm tiefer zu legen. Und habe immer noch ein mulmiges Gefühl, weil ich eben keine verlässliche Info drüber bekomme, wie das System funktioniert.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Eine erste kurze Probefahrt mit neu kalibrierten Fahrweg konnte ich gestern auf meiner kleinsten Hausrunde absolvieren. Fahrwerk arbeitet immer noch sensibel. Sieht man auch vorne an Tauchrohren. Ohne die Kalibrierung war die Federvorspannung für mein Gewicht viel zu stark. Schrägstand passt auch mit dem serienmäßigen Seitenständer. Siehe Bild. Im Stand hat die GS ja die normale Höhe. Erst durch die Last geht die weiter runter.
387749F7-E128-409D-BB5D-1DBF0837035F.jpeg
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Logischerweise stimmt das nicht meine ich. Ohne Kalibrierung gleicht die federvorspannung die hohe aus in der vorherige standaard hohe,nach der Kalibrierung muss sie dann 2 cm tieferlegen auch im Stand, die beide Federn sind doch kurzer um die 2 cm tieferlegung zu bekommen.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
@wasserwili01

Wie würdest du das Ansprechen der Federung im Vergleich zu original beschreiben ?

Sensibler, feinfühliger - oder wie ist deine Beschreibung ?
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Logischerweise stimmt das nicht meine ich. Ohne Kalibrierung gleicht die federvorspannung die hohe aus in der vorherige standaard hohe,nach der Kalibrierung muss sie dann 2 cm tieferlegen auch im Stand, die beide Federn sind doch kurzer um die 2 cm tieferlegung zu bekommen.
Nein die Federn sind nicht kürzer. Die Federn sind progressiv ausgelegt. Die Tieferlegung kommt sozusagen durch mehr Negativfederweg. Die Maschine geht erst runter, wenn man sich drauf setzt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei der adv von Kollegen waren die Federn kürzer.
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Wäre mal interessant, was bei der Kalibrierung passiert?
Laut der Beschreibung bei BMW über das ESA wird das Motorrad mit der Vorspannung hinten immer in die Waagrechte gebracht. Also, wenn doch die vordere Feder tiefer eintaucht, dann geht das Moped auch tiefer.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Wäre mal interessant, was bei der Kalibrierung passiert?
Ich gehe mal davon aus, dass der Nullpunkt neu eingestellt wird, weil sonst das ESA bei der Tieferlegung denkt, es wäre mehr Beladung als tatsächlich vorhanden.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
...danke für deinen Zwischenbericht !

Würde mich interessieren was du nach der längeren Probefahrt zu dem Fahrwerk sagst - insbesondere zum (feinfühligeren) Ansprechen im Vergleich zum original Fahrwerk.
Dafür war die Fahrt zu kurz und die Straße noch zu nass. Ich berichte, wenn ich mal eine längere Fahrt gemacht habe. Aber der erste Eindruck war schon mal sehr gut
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Ich gehe mal davon aus, dass der Nullpunkt neu eingestellt wird, weil sonst das ESA bei der Tieferlegung denkt, es wäre mehr Beladung als tatsächlich vorhanden.
...hm, es ist hinten UND vorne ein Poti (Wegmesser) verbaut, so wie ich das sehe. Ich würde es logisch finden, wenn die Maschine mit der Federvorspannung sich "in Waage" bringt. Sprich wenn die vordere Feder aufgrund der Progressivität bei Belastung weiter eintaucht, sollte das ESA hinten durch die Federvorspannung nicht versuchen, die ursprüngliche Höhe zu erreichen, sondern eher das Moped in Waage zu bringen.

So weiß ich immer noch nicht, was bei der Kalibrierung passiert?

Wäre schön, wenn sich hier dazu jemand mit Ahnung äußert.
Allseits einen schönen Tag.
EH
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Also, habe letzte Woche die Touratech-Federn bei Touratech einbauen lassen. Motorrad ist nun tiefer. ;.) Beim Rausrollen des Mopeds aus der Werkstatt sagte mir der Mechaniker, die steht zu senkrecht, ich sollte mir doch einen kürzeren Seitenständer besorgen.

Also das ist ja komisch. Im Verkaufstest bei Touratech steht drin, es muss nichts gekürzt werden!

OK, er hat sie mir auf Einstellung Minimum herausgerollt. Habe die Einstellung auf Auto, trotzdem die zwei Zentimeter merke ich ganz deutlich.
Ohne dass ich drauf sitze, kommt sie trotzdem (eindeutig nicht wie beschrieben) nicht weiter genug hoch, um schräg zu stehen.
Und, wenn ich drauf sitze, ist es unmöglich, den Seitenständer auszuklappen. Da muss man das Motorrad nach rechts kippen -- das ist ein unmöglicher Zustand. Geht nicht lange gut.

Nun bin ich auf der Suche nach kürzerem Seitenständer. Bei BMW werden zwei Stück mit der Angabe "kurz" verkauft. Einmal mit der Endnummer ...117 und einmal mit ...120. Den ...117er habe ich mittlerweile schon da gehabt, der ist komischerweise genau so hoch wie meiner.
Irgendwie sehe ich das auf mich zukommen, dass ich den Ständer kürzen werde müssen.

Hat jemand die Bestellnummer vom kürzeren Seitenständer für die normale GS, BJ 2020?
Bleibt gesund.
Eugen
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab die gekürzt (hatte schon geschrieben)
Und zwar, oberhalb der Schweißnaht.
Schweißnaht von der Platte abgeschliffen und dan wieder Platte angeschweißt.
 
Thema:

Tieferlegungskit Touratech

Tieferlegungskit Touratech - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Oben