Tieferlegungskit Touratech

Diskutiere Tieferlegungskit Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das würde ich aber mal mit Touratech klären ! Ich hatte auf meine Anfrage zu einer 1250 ADV bei TT diese Antwort bekommen: "Es muss nichts...
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Also, habe letzte Woche die Touratech-Federn bei Touratech einbauen lassen. Motorrad ist nun tiefer. ;.) Beim Rausrollen des Mopeds aus der Werkstatt sagte mir der Mechaniker, die steht zu senkrecht, ich sollte mir doch einen kürzeren Seitenständer besorgen.

Also das ist ja komisch. Im Verkaufstest bei Touratech steht drin, es muss nichts gekürzt werden!

OK, er hat sie mir auf Einstellung Minimum herausgerollt. Habe die Einstellung auf Auto, trotzdem die zwei Zentimeter merke ich ganz deutlich.
Ohne dass ich drauf sitze, kommt sie trotzdem (eindeutig nicht wie beschrieben) nicht weiter genug hoch, um schräg zu stehen.
Und, wenn ich drauf sitze, ist es unmöglich, den Seitenständer auszuklappen. Da muss man das Motorrad nach rechts kippen -- das ist ein unmöglicher Zustand. Geht nicht lange gut.
...das würde ich aber mal mit Touratech klären !

Ich hatte auf meine Anfrage zu einer 1250 ADV bei TT diese Antwort bekommen:

"Es muss nichts spezielles am Motorrad geändert werden und die Federn können einfach ausgetauscht werden. Auch der Haupt- und Seitenständer kann ohne Änderung weiter verwendet werden."

Grüße
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die werden dir sagen, dass du das Ding auch weiterhin nutzen kannst. Die Karre kippt ja nicht per se nach der Tieferlegung um. "kann" ist ja ein dehnbarer Begriff. Am Ende heißt es dann, dass manche Kunden eben eine andere Sichtweise haben und dann kannst ne Fliege machen :)
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Hi, was soll ich denn da klären, ich war doch selber vor Ort und der Mitarbeiter (der Mechaniker) von TT hat mir selber gesagt, ich soll eine kürzere Seitenstütze einbauen. Und zwar, von sich aus. Ich habe ihn nicht gefragt.

Ich finde das auch unmöglich, vor allem von so einem "Weltladen". Aber was kann ich tun, soll ich sie verklagen. Nein, das ist für mich keine Alternative. Meine Schlüsse ziehe ich schon daraus.

Betrachten wir uns doch die Technik: das Moped wiegt 250kg, ich wiege 100. Das heißt mit Fahrer wiegt das Gefährt 40% mehr (ca. ...) . Ich bezweifle, dass man durch die Progressivität der Federn das überhaupt so hin bringen kann, dass leer die ursprüngliche Höhe bei 2cm tiefer mit Fahrer erreichbar ist.

Das andere Thema ist ja, das ausklappen der Seitenstütze, während mal auf dem Motorrad drauf sitzt. Da ist ja das Moped 2cm tiefer - deswegen mache ich ja das ganze. Das liegt ja dann in der Natur der Sache, dass die Stütze nicht ausklappbar ist.

Na ja, ich finde das unmöglich, dass TT in der Beschreibung angibt, an der Stütze müsste nichts gemacht werden. Das steigert nicht unbedingt mein Vertrauen zu dieser Fa. . Bleibt nur zu hoffen, dass die Maschine nach der Tieferlegung halbwegs fahrbar ist. - das kann ich ja erst im Frühjahr testen.
Ein gutes Gefühl habe ich nicht, nach der Erfahrung jetzt.

@ wmax: du hast ja deine Maschine noch nicht umgebaut?
Gruß
Eugen
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
..nein hab ich noch nicht.

Ich überlege noch, ob ich mir evtl. von HH-Racetech Federn nach Maß fertigen lasse. Muss mal mit den reden.

Mit der TT Zentrale würd ich aber trotzdem reden - muss ja nicht gleich mit dem Rechtsanwalt sein, es geht ja auch ein vernünftiges Gespräch um das Problem anzusprechen !

Ist aber doch nicht in Ordnung, dass im Shop und auch per mail Zusagen gemacht werden die dann nicht zutreffen.

Grüße
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hi Eugen,
Danke für dein Statement. Wollte mir diesen Herbst an meiner GSA (normale Höhe) auch so nen Kit anbauen lassen. Bei dem Hinweis vor Ort, dass der Ständer nicht gekürzt werden muss, bin ich dann aber stutzig geworden. Mein Seitenständer wirkt auf mich eh etwas lang. Dann noch progressive Federn, das dürfte den gleichen Effekt wie bei dir hervorrufen. So lange man Sitz, sollte man den Ständer schon runterklappen können, sonst noGo!

Hab mir dann eine niedere Sitzbank und die tiefen Fußrasten von TT geholt. Damit komm ich brauchbar auf den Boden und der Kniewinkel ist auch auf langen Fahrten top... evtl. auch ne Überlegung für dich...
Dass so nen HighEndAnbieter (zumindest preislich) widersprüchliche Angaben zu seinen Anbauteilen macht ist schon übel.
Man kann ja nicht mal so einfach die Federn tauschen, testen und dann ggfs. wieder zurück bauen...
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Hallo,

beim drauf sitzen kann ich den Seitenständer ausklappen (wiege mit Klamotten so 78kg) und beim Absteigen kommt die schon gut aus den Federn und steht ausreichen schräg. Ich habe mal noch ein paar Bilder rausgesucht. In Beitrag #30 habe ich ja schon eins gezeigt.
IMG_6817.jpeg


IMG_6799.jpeg


Aktuell umgebaut auf Rally-Bank

F41DC1ABBCF0831FDC4C3424E3AE34C2.jpeg
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
@eugen104
Auf welche Beladungseinstellung hast du das ESA eingestellt (min/max/automatic) ?

Zwischen min und max macht das gemessen an der hinteren Sitzbank ca. 2cm aus. Das könnte natürlich auch (in gewissem Maße) Auswirkungen auf die "Schräglage" mit ausgeklapptem Seitenständer haben.

Trotzdem sollte die GS auch mit den TT-Federn immer sicher stehen, wenn TT schreibt "keine Änderungen an Haupt- und Seitenständer erforderlich".

Wenn sie so steht wie auf den Bildern von wasserwili01 sollte es eigentlich passen ! :smile:
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Hey Leute, danke für eure Rückmeldungen.
@wmax: die Einstellung bei mir ist auto. mit min steht das Ding auch, allerdings dann wirklich fast senkrecht.

Ha ha, ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass TT die Beschreibung für die Federn online geändert hat. Nun steht es dort, dass der Seiten- und der Hauptständer evtl. gekürzt werden muss. ;-) ... ich lache mich kaputt - lesen die hier mit? ... na ja.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen von einem netten Detlef einen gebrauchten Seitenständer gekauft, den werde ich auf die gewünschte Höhe kürzen. Meinen wollte ich original behalten, falls ich doch einen Rückbau irgendwann, warum auch immer, machen muss.

@wasserwilli01: hast du also die Federn schon länger drin und kannst von deinen Fahreindrücken, Verhalten ausgiebig berichten?

Wünsche uns allen hier ein schönes Wochenende.
Gruß aus verschneiten Hof.
Eugen
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ich habe die seit ca. 2000km drin. Als Fahreindruck ist weiterhin sehr gut. Sensibel genug ist das Fahrwerk auch noch. Durch den höheren Negativfederweg hat man bei einer ganz bösen Buckelpiste in der Kurve den Eindruck, dass die Maschnine hier eine noch bessere Bodenhaftung hat. Manchmal setzt allerdings jetzt bei meiner Hauskurve die Fußraste auf. Laut App bei ca. 43° Schräglage. Stört aber im Normalbetrieb nicht wirklich. Man kann immer noch extrem krank um die Kurven fetzen, wenn man will. Handlichkeit kann ich nicht gut mit der Standard-GS vergleichen, da ich ja eine mit Sportfahrwerk hatte und der Längslenker der ADV immer noch verbaut ist. Dies hat eine sehr gute Handlichkeit durch den leicht steileren Lenkkopfwinkel zur Folge. Das Sportfahrwerk war mir zu hoch, also habe ich ein Standard-Fahrwerk eingebaut und tiefergelegt. :-)
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
@wasserwili01

...das ist jetzt leicht verwirrend ! Verstehe ich das richtig, du hast jetzt

  • den Längslenker der ADV drin
  • das Sportfahrwerk (kpl Federbeine) ausgebaut
  • Standard-Fahrwerk mit kürzeren TT-Federn drin
  • Seitenständer vom Sport-Fahrwerk

Bitte schreib doch mal ob das so stimmt !

Grüße
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
  • den Längslenker der ADV drin (ja weil Sportfahrwerk verbaut war)
  • das Sportfahrwerk (kpl Federbeine) ausgebaut (ja)
  • Standard-Fahrwerk mit kürzeren TT-Federn drin (ja)
  • Seitenständer vom Sport-Fahrwerk (nein, ich habe auch den Seitenständer gegen den der Standard GS gewechselt)
Den Längslenker zu wechseln wäre viel zu aufwändig gewesen. Muss aber auch nicht laut Werkstatt.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Hallo vmax,

hier ein Bild fast von der Seite allerdings mit Koffer
EF963758-BA0B-471E-A37A-A33B52E6E20F.jpeg

Und noch eins ohne
6FCAA845-9575-4C3E-8BD4-450124D6BED2.jpeg

VG Danny
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
jetzt habe ich ja die Saison mit ein Paar kurzen Ausfahrten eröffnet:
  • ich bin mir nicht sicher, ob die Maschine so richtig, wie erwartet, 2cm im Automatikmodus tiefer geworden ist.
  • ich weiß, dass die Mechaniker bei Touratech nichts kalibriert haben - hätte es vielleicht doch sein müssen? Was wird da gemacht?
  • sonst kann ich berichten, dass die Federung in der Einstellung Road, die ich immer fahre, merklich straffer geworden ist. Das merke ich. Es ist nicht so, dass die Maschine unfahrbar geworden ist, ich fand es nur vor dem Umbau auf die kürzeren Federn etwas angenehmer.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Eugen
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Das liegt daran, dass das ESA durch die Tieferlegung denkt, die Beladung ist höher (Höhensensor). Deshalb ist die Maschine jetzt auch straffer. Das war bei mir auch. Der Höhenstandssensor muss kalibriert werden
 
Kay1-3

Kay1-3

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
32
Das liegt daran, dass das ESA durch die Tieferlegung denkt, die Beladung ist höher (Höhensensor). Deshalb ist die Maschine jetzt auch straffer. Das war bei mir auch. Der Höhenstandssensor muss kalibriert werden
… und wie wird dieser kalibriert?
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin,
Mal ne doofe Frage:
Könnte man den dann nicht einfach nur über die Kalibrierung eine „tieferlegung“ erreichen?
Also sagen wir ein weicheres Fahrwerk was tiefer einsinkt.
Gruß,
Jens
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Erstens lässt sich (im Gegensatz zu früher) der Höhenstandssensor nicht mehr mechanisch einstellen und zweitens verzettelst Du Dich entweder an einem oder an dem anderen Ende....

Es steht (nicht umsonst) im WHB, das nach Tausch des Federbeines (egal welches, wie und wo) das ESA neu kalibriert werden muss.....und man merkt die Kalibration auch, mehr oder weniger deutlich.
 
Thema:

Tieferlegungskit Touratech

Tieferlegungskit Touratech - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Oben