Tieferlegungskit Touratech

Diskutiere Tieferlegungskit Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö - Auto regelt ja ständig. Auf der ersten Tour mit meiner 18er GSA (Sozia & Gepäck und die originalen GSA Sitze) hatte ich das gleiche Problem...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Frage.: Was meint ihr, ist es auf Dauer schädlich wenn man fast bei jedem Halt das Fahwerk auf Min und vor dem Weiterfahren auf Auto stellt?
Nö - Auto regelt ja ständig.

Auf der ersten Tour mit meiner 18er GSA (Sozia & Gepäck und die originalen GSA Sitze) hatte ich das gleiche Problem und habe auch per "Min" beim anhalten gelöst.
Ich hatte einmal das Problem das ich auf einem abschüßigen Parkplatz angehalten habe und nachdem das Mädel abgesprungen war, hätte ich noch ein paar cm rückwärts paddeln müssen, keine Chance / Grip und absteigen nach links ins Gefälle war mir dann nicht geheuer auch nicht mit Seitenständer - also Moped wieder anmachen und warten bis runtergekurbelt.
Nach der Tour habe ich das Problem mit passender Sitzbank gelöst.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Mir gehts ähnlich wie dir. Allerdings werde ich wohl eher in das Tractive Fahrwerk von TT oder Wunderlich investieren mit generell 2 cm Tieferlegung. Kumpel mit ebenfalls 1250 ADV hat auch nur die Austauschfedern drin. Das ist nix halbes und nix ganzes wenn Du mal alleine und mal zu zweit fährst…

Mein FW hat aber eh mittlerweile 80k runter und braucht demnächst sowieso mal ein Upgrade…
Hi @woodworm

Laut Online Shop von Touratech gibt's nur noch ein DDA Plug & Travel Fahrwerk für Dynamic ESA mit -50mm, also 5 cm tiefer 😮 Das würde ich bei einer GSA gerade noch einsehen, aber bei einer normalen deutlich zu tief.

Oder hast du andere Infos? Du wohnst ja wie ich quasi in der Nachbarschaft zur TT Zentrale.

Das von Wunderlich riecht sehr nach Wilbers WESA, welches für mich wohl die beste Lösung wäre.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
hier DAA mit -25mm
Touratech Suspension FAHRWERKSET Plug & Travel Tieferlegung -25mm für BMW R1200GS Adventure / R1250GS Adventure, (2017-2024)

Aber auch wenn ich nur 2 Ortschaften weiter wohne, kenn ich mich in deren Lager nicht aus ;-)...
FahrwerkPapst bin ich leider auch keiner. Mit den Traktive-Fahrwerken die Wunderlich nun zu den Wilbers noch hat, wird das alles immer umfangreicher...

Wollte mir im Winter evtl. mal eins selber bestellen und einbauen. Hab aber am WE mit Bonsai über seine alte 1250 GSA gesprochen. Er hat erst bei 400k km ein neues FW einbauen lassen. Da hab ich ja noch bischen Zeit bis dahin, meine hat erst leicht über 80k km...

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
Hi @woodworm

Komischerweise wird die -25mm Version im TT Shop nur bei der GSA angezeigt, nicht bei der normalen GS. Würde mich aber auch nicht wundern wenn das im Shop nicht sauber zugeordnet wurde.

Ich werde bei Gelegenheit mal fragen. Der Preis für TT DDA Plug &Travel ist aber ziemlich genau doppelt so hoch wie Wilbers WESA. Das ist extrem.Da kommt dann auch mein Lokalpatrionismus nicht drüber hinweg.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
Habe mich schon mal bei der Messe in FH bei Wunderlich sowie bei meinem lokalen Händler beraten lassen. Bei WESA müssen halt Bauteile vom bestehenden Fahrwerk mitverwendet und angelernt werden. Entweder müssen Teile hin und her auf dem Postweg versendet werden, oder man fährt hoch und es wird in einem Tag vor Ort alles erledigt... Eifel ist ja auch ne Reise wert...
Beim lokalen Händler steht die Karre dann halt ne Woche rum...

Wenn man selber einbauen will, ist ein Tractive-Fahrwerk die teurere und hochwertigere Alternative. Man spart sich dafür aber einen Tag Werkstatt. Somit relativiert sich das dann wieder etwas...
Evtl. bringt man das komplett ausgebaute Altfahrwerk auch noch für ein paar Euros an den Mann.

Bin auch noch unschlüssig was ich letzen Endes nehmen werde...
Interessant ist übrigens auch die Limited Edition von TT, die sie dieses Jahr anbieten... nur weiss ich nicht, ob das in allen Höhen verfügbar ist. Mach mir jetzt aber im Sommer keinen Kopf mehr darüber.
Jetzt wird erst mal noch ne Weile gefahren...

FinallyGS

FinallyGS

Modell
Falls WESA, würde ich das bei Manfred Wild in Maulbronn komplett fix und fertig installieren lassen. Manfred ist offizieller Wilbers Service-Partner und macht die Verkupplung von Wilbers und original BMW in seiner Werkstatt. Er benötigt das Bike 2 Tage. Mit meiner ehemaligen KTM und Africa Twin habe ich sehr gute Erfahrungen mit Manfred Wild gemacht (allerdings habe ich nie etwas am Fahrwerk machen lassen).
Es gibt bez Fahrwerk mehrere positive Rückmeldungen zu Manfred Wild hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
Falls WESA, würde ich das bei Manfred Wild in Maulbronn komplett fix und fertig installieren lassen. Manfred ist offizieller Wilbers Service-Partner und macht die Verkupplung von Wilbers und original BMW in seiner Werkstatt. Er benötigt das Bike 2 Tage. Mit meiner ehemaligen KTM und Africa Twin habe ich sehr gute Erfahrungen mit Manfred Wild gemacht (allerdings habe ich nie etwas am Fahrwerk machen lassen).
Es gibt bez Fahrwerk mehrere positive Rückmeldungen zu Manfred Wild hier im Forum.
Super Tip! Danke Dir.
Gleiche Fahrtrrichtung, wär ich evtl. eh dran vorbeigekommen ;-)

Thema:

Tieferlegungskit Touratech

Tieferlegungskit Touratech - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Oben