!!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere!

Diskutiere !!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; !!TIP!! Zumo 200/210/550/660 Befestigung an 12er GS Hallo GS Freunde, ich wollte hier einmal meine Befestigungskombination des Navi's an meiner...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
!!TIP!! Zumo 200/210/550/660 Befestigung an 12er GS

Hallo GS Freunde,

ich wollte hier einmal meine Befestigungskombination des Navi's an meiner 12er GS vorstellen, die ich mir habe einfallen lassen.

Da ich auch Wochenlang gesucht habe wie ich mein Zumo an der GS befestige, habe ich zum Teil ein paar Teile gekauft und zum Teil selber hergestellt. Mir waren die Möglichkeiten die es im Netz gibt entweder zu teuer :eek:, oder sie waren in meinen Augen einfach nix. Und eine RAM Mount Version finde ich sehr praktisch da Multikompatibel, jedoch sieht es unmöglich aus, mal abgesehen von der Diebstahlmöglichkeit! Am Lenker möchte ich zudem das Navi auch nicht befestigen.

Na egal sei wie es sei, .... hier nun meine Version.

Ich habe mir eine abschließbare Touratech Halterung gekauft, die ich mit dem Original BMW Navibügel vereinen wollte, ... leider war dies nicht möglich, da die Schellen (von TT) nicht passen zu dem 16.3mm dicken Stahlrohrbügel.

Also habe ich mir einen Adapter gezeichnet und herstellen lassen der zwischen TT Halterung und dem BMW Navibügel kommt!


  • TT Halterung, Teilenummer 01-065-0520-0, Preis 85€ :eek:
  • BMW Navibügel, Teilenummer 716 077 073 69, Preis 36€ :)
  • Adapter, ..... Teilenummer: MEINS, Preis: unbezahlbar :D
Ich finde dies eine sehr saubere aufgeräumte Lösung und denke dies läßt sich sicher auch auf andere Navis oder GS Modelle realisieren, deshalb hier die Anregung! Wer sich diese Kombination kopieren möchte und evtl. eine Fräserei an der Hand hat, dem kann ich gerne die Zeichnung anbieten!

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Hallo GS Freunde,

ich wollte hier einmal meine Befestigungskombination des Navi's an meiner 12er GS vorstellen, die ich mir habe einfallen lassen.

Da ich auch Wochenlang gesucht habe wie ich mein Zumo an der GS befestige, habe ich zum Teil ein paar Teile gekauft und zum Teil selber hergestellt. Mir waren die Möglichkeiten die es im Netz gibt entweder zu teuer :eek:, oder sie waren in meinen Augen einfach nix. Und eine RAM Mount Version finde ich sehr praktisch da Multikompatibel, jedoch sieht es unmöglich aus, mal abgesehen von der Diebstahlmöglichkeit! Am Lenker möchte ich zudem das Navi auch nicht befestigen.

Na egal sei wie es sei, .... hier nun meine Version.

Ich habe mir eine abschließbare Touratech Halterung gekauft, die ich mit dem Original BMW Navibügel vereinen wollte, ... leider war dies nicht möglich, da die Schellen (von TT) nicht passen zu dem 16.3mm dicken Stahlrohrbügel.

Also habe ich mir einen Adapter gezeichnet und herstellen lassen der zwischen TT Halterung und dem BMW Navibügel kommt!


  • TT Halterung, Teilenummer 01-065-0520-0, Preis 85€ :eek:
  • BMW Navibügel, Teilenummer 716 077 073 69, Preis 36€ :)
  • Adapter, ..... Teilenummer: MEINS, Preis: unbezahlbar :D
Ich finde dies eine sehr saubere aufgeräumte Lösung und denke dies läßt sich sicher auch auf andere Navis oder GS Modelle realisieren, deshalb hier die Anregung! Wer sich diese Kombination kopieren möchte und evtl. eine Fräserei an der Hand hat, dem kann ich gerne die Zeichnung anbieten!

Mal ne Frage:
Warum hast Du nicht den TT-Navibügel benutzt.....ist billiger und die Schelle passt?

Befasse mich auch grad mit der Befestigung des Zumo 660 an der 1200er und der 650 gs twin...
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Robert,

ich weiß nicht ob wir vom selben TT Navihalter reden (denke aber schon)!
Dieser Bügel ist 1tens teurer wie der BMW Halter und zu dem sieht dieses Teil zum kotzen aus. Sorry aber schau Dir den mal genauer an.
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo GS Freunde,

da ich inzwischen erfahren habe das dieser Adapter auch an die GSA paßen soll, da 16,3mm Rohrdurchmesser und ich eine Frage über eine evtl. Fertigung eines solchen Adapters habe, ... stellt sich mir die Frage ob es hier evtl. Leute gibt die einen solchen Adapter benötigen würden.

Das Lochbild für das Navigerät, TT Halterung oder was auch immer könnte man individuell anpassen, bzw. aller Bohrungen in einen Adapter einbauen!

Da der Preis logischer Weise günstiger wird pro Stück bei einer größern Stückzahl , ... hier einmal die Frage in die Runde, .... (weg mit den doofen RAM MOUNT Systemen ;))
 
C

CaptainPiQard

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
42
Ort
Weinheim
Modell
R 1200 GS (Mü)
Hallo sunraiser,

sehr schöne Lösung. Genau so ein Teil fehlt mir. Zur Zeit verzichte ich noch auf die TT-Halterung und verwende nur die mitgelieferten Ram-mount-Befestigung. Vielleicht wird es ja was mit einer "Großserie".

Gruß Guido
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Guido,

bisher ist die Resonanz eher mager! :eek::eek::eek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich brauch so ein Teil, definitiv. Wenn sich in den nächsten zwei Wochen
nix ergibt dann muss ich mir was einfallen lassen.
Und nochmal, der Adventure-Bügel oben hat 16,3 mm Durchmesser.
Da sollte die Ausfräsung mit klarkommen.;)

Abstand der vier Bohrungen, gemessen von Lochmitte zu Lochmitte:

Senkrecht: 35 mm
Waagrecht: 30 mm

Und schwarz soll der Halter sein, entweder gepulvert, oder gummiert, oder
lackiert, ist mir wurscht.;)

Ich will nix umsonst, ist doch nur Geld.;):)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo zusammen

Ich wäre auch an solch einer "Schelle" interessiert.

Wäre diese Schelle auch in Al-natur-eloxiert möglich, oder "silbern gepulvert" wie der Bügel der GSA ?

Habe soeben mal an der TT-Halterung meines 550 nachgemessen (ist A...kalt in der Garage):
horizontal 28mm
vertikal 34,5mm
Schraubengröße M5

Da ich annehme, TT verwendet bei allen Haltern die selben Bohrbilder zun Anbau, bitte ich euch dies noch mal zu überprüfen.

Ich wollte die Halterung jetzt nicht zerlegen ... habe über die montierten Schrauben gemessen ... deshalb können sich Fehler eingeschlichen haben.

Für das Halterrohr habe ich auch um die 16,3mm gemessen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Obelix, die Differenz unser beider Messungen ergibt sich sicherlich aus der
Tatsache das ich von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte und Du von Lochrand
zu Lochrand gemessen hast? Oder?;):):)
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo Ihr zwei,

bisher ist die Resonanz ziemlich mager :(:(

Soll heißen das es bisher nur Ihr zwei seit, die Interesse bekundet haben.

Evtl. hat "r-bob" noch Interese an diesem Halter, ... keine Ahnung?

Ich muß morgen mal in meiner Zeichnung prüfen ob was meine Halterung für ein Bohrbild hat im Bezug auf das Stichmaß.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das zwischen den beiden Haltern für das 550 und 660 so große Unterschiede sind?

Zu dem werde ich evtl. morgen mal eine Anfrage starten was die Teil evtl. kosten könnten!

Das mit der Farbe ist so eine Sache, ... ich habe die Teile bei uns in der Firma pulvern lassen, das geht bei einer Großserie na klar nicht.

Entweder, .... ich muß die Teile vom Zulieferer eloxieren (Zusatzkosten) lassen oder wie lassen die Teile Alunatur!

Der Zulieferer muß die Teile ebenfalls bei einer anderen Firma eloxieren lassen, ... hier hatte ich schon einmal einen Fall, .... da die Menge sehr wenig ist, kommt hier immer schon einmal ein Mindermengenzuschlag von 50€ drauf!

Wenn Ihr also noch jemand wißt, ... der einen Halter benötigt, meldet Euch!
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Interessenten

  1. Quhpilot :D
  2. obelixx :D
  3. r-bob :confused:
  4. CaptainPiQard :confused:



:D = JA
:confused: = Keine Ahnung
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
  1. Quhpilot :D
  2. obelixx :D
  3. CaptainPiQard :D



:D = JA
:confused: = Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
So hier das Foto des 550-Halters.
Sieht nicht wirklich gut aus.

Lochbild ist:
horizontal 28mm
vertikal 35mm

und das mittlere Lochbild liegt 10mm unter (oder über) dem Viererlochbild auf Stichmaß 48,5mm.
 

Anhänge

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo Jürgen und Stephan,

da Ihr 2 550er User seit, .... sollten wir einmal kurz was klären, was das magische Maß angeht, .... nicht das die Teile falsch sind! :eek::eek::eek:

H= Horizontal (Logisch :rolleyes:)
V= Vertikal (Logisch :rolleyes:)

Aber irgendwie ist was faul:

Zitat Jürgen:

vertikal: 35mm
horizontal: 30mm

Zitat Stephan:

vertikal: 35mm
horizontal: 28mm


Was stimmt jetzt, ..... ich bin auf Euch angewiesen!
 

Anhänge

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Ob man diese Positionen aussparen muß??

Ein Maß für die folgende Skizze wäre auch sinnvoll!
 

Anhänge

obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Also:
Ich habe gestern Abend, als ich das Teil durchgemessen habe das Bohrbild auf einen Schmierzettel durchgerissen.
Ich habe gestern ein Mittenmaß von 28mm gemessen - am Original und am "Durchriß" .... und messe es heute auch wieder (ich denke, das Papier nicht ganz so doll schrumpft ... den Halter habe ich bei der Eiseskälte wieder montiert ... kommt mir jetzt nicht damit das Blech war kalt und geschrumpft ... dann suche ich die Werte raus und rechne nach ... aber erst gleich im Büro :D).
Mein Meßschieber ist zwar alt, aber nicht "tot".
So ... entweder wurden bei TT verschiedene Haltebleche gelasert ... oder ?
 
Thema:

!!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere!

!!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere! - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben