Tipp: französische Seealpen

Diskutiere Tipp: französische Seealpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo. Ich möchte euch hier gerne meine Erfahrungen berichten, die ich bei einer Tour in die wunderschönen französischen Seealpen gemacht habe. In...
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo.
Ich möchte euch hier gerne meine Erfahrungen berichten, die ich bei einer Tour in die wunderschönen französischen Seealpen gemacht habe.
In unserer Vorbereitung machten wir folgende Anfahrpunkte aus:
Schluchten (Gorges):
Gorges du Cians, Gorges de Daluis,
Gorges du Verdons, Route de Duranus.

Pässe (Col):
Col de Turini, Col d'Allos, Col de la Cayolle, Col de Valberg, Col de la Bonette, hier mit der Cime de la Bonette (2802m) und damit die zweithöchste asphaltierte Straße der Alpen.

Dann ging es an die Hotelsuche. Schnell merkten wir, dass März schon fast zu spät war um Mitte Juni zu buchen.
Schlussendlich schrieb ich ein Hotel in Aspremont (ca. 15km vor Nizza) an.
Hostellerie Aspremont
Auf meine kurze gehaltene Anfrage auf französisch bekam ich 2 Stunden später eine Antwort auf deutsch.
"Hallo Herr R.....,
Vielen Dank für ihre Anfrage, wir haben in dem Zeitraum noch genau 3 Zimmer frei. Wir bieten an Ü/F oder auch HP zum Preis von xx €.
Bitte sagen sie mir Bescheid ob unser Angebot ihnen zusagt, dann reserviere ich Ihnen die Zimmer.
MfG Petra D....."

Da wir froh waren doch noch was gefunden zu haben schrieb ich zurück:
"Hallo Frau D....
Bin sehr überrascht dass ich eine Antwort auf deutsch erhalten habe.....wir nehmen das Angebot an und nehmen HP.
Wo kann ich die Anzahlung anweisen?"

Zurück kam:
"Hallo Herr R.....,
Wenn Sie mir fest zusagen halte ich die Buchung fest, informieren Sie mich bitte unverzüglich wenn sie Absagen oder Änderungen wollen."

Wau dachte ich, musste ich doch sonst immer, egal ob Frankreich, Italien, Österreich oder Spanien, meine Kreditkartennummer angeben.
Mitte Juni checkten wir nach einer tollen Anreise mit Zwischenstop in Annecy dann über (Col de la Madeleine, Col du Galibier, Col d'Izoard, Col de Vars, Col de la Bonette) ein.
Es begrüßte uns eine deutsche Auswanderin (Petra) mit ihrem Hund (Bobby).
Da wir HP gebucht hatten haben wir morgens gut gefrühstückt (bei Petra gab es aber volles Programm, also nicht nur Marmelade wie es sonst in Frankreich üblich ist) und abends dann ein 3 Gänge Menue (Vor- und Hauptspeise danach Käse und Dessert).
Wir verbrachten eine tolle Woche mit bestem Wetter in Aspremont.

Also ich bin mit Petra nicht verwandt, bin nicht angestellt bei ihr und erhalte auch nix für diesen Post.
Warum ich das schreibe?
Weil ich auf 25 Jahre Motorradreisen zurückblicken kann und ich bei dieser Tour mehr als alles nur positiv berichten kann.
Die Pässe und Schluchten: traumhaft
Das Wetter: hervorragend
Stadttripp nach Nizza: perfekt
Hotel: einwandfrei
Essen: 5 Sterne

Mir hat's so gut gefallen dass ich jetzt mit meiner Familie wieder hier sitze und meinen Sommerurlaub hier verbringe.
Und ich stelle fest: hier kommen viel zu wenige Motorradfahrer her.

Vielleicht hat ja mal jemand Interesse hier seinen Motorradurlaub zu verbringen.
Petra sagt dass der September und der Herbst auch noch warm und sehr schön sind.

In diesem Sinne......
Grüße aus Aspremont, leider nicht mehr lange......

Sollte auch jemand an den Touren in .gpx Format interessiert sein, dann bitte melden.
 

Anhänge

S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,


vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum die Empfehlung genau zu diesem Hotel bekommen. Damals waren die Inhaber/Pächter aber aus Luxemburg. Die Zimmer klein aber ich und die kleine Gruppe die ich dabei hatte war ebenso zufrieden. Schön auch der Swimmingpool hinter dem Haus und das damals in voller Blüte stehende Lavendelfeld. Gibts das noch?

Schön auch, daß der Ort und das kleine Hotel auf einem Hügel stehen und immer ein wenig der frische Wind ging.

Würde da jederzeit wieder hin gehen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein ganz wunderbares Stück Erde ist es dort. :jubel:

Auch, wenn ich das Hotel nicht kenne. Aber Danke für den Tipp. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Servus,


vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum die Empfehlung genau zu diesem Hotel bekommen. Damals waren die Inhaber/Pächter aber aus Luxemburg. Die Zimmer klein aber ich und die kleine Gruppe die ich dabei hatte war ebenso zufrieden. Schön auch der Swimmingpool hinter dem Haus und das damals in voller Blüte stehende Lavendelfeld. Gibts das noch?

Schön auch, daß der Ort und das kleine Hotel auf einem Hügel stehen und immer ein wenig der frische Wind ging.

Würde da jederzeit wieder hin gehen.
Hi.
Ja, das ist immer noch die gleiche Besitzerin, Petra stammt aber aus Leipzig. Ihr Lebenspartner aus Luxemburg ist schon verstorben. Pool und Lavendelfeld gibt es heute noch.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich war auch im Juli (nach vielen Jahren mal wieder) dort. Vercors, Drome, Mont Ventoux, Provence, Ardeche, Cevennes, Verdonschlucht, Route des Grandes Alpes. Interessant auch, dass immer mehr Campingplätze Hütten und Wohnwagen zu mieten haben (wobei wir lieber zelten). Wie auch immer ....EIN TRAUM.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Danke für den Bericht, Seealpen sind klasse, bin mit meiner Gruppe ab Dienstag bis Sonntag in Saint Pons einquartiert- freue mich schon riesig.

Gruß

lomax
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke für den Bericht, Seealpen sind klasse, bin mit meiner Gruppe ab Dienstag bis Sonntag in Saint Pons einquartiert- freue mich schon riesig.

Gruß

lomax
Lass mich raten,
L'Escale in Ubaye
bei den Holländern
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also auf dem Col de Turini habe ich mit genau dem hinter dem Schild liegenden Hotel ziemlich üble Erfahrungen gemacht. Dort werde ich nur noch eines: rasch vorbeifahren.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Also auf dem Col de Turini habe ich mit genau dem hinter dem Schild liegenden Hotel ziemlich üble Erfahrungen gemacht. Dort werde ich nur noch eines: rasch vorbeifahren.

Hehehehe......hab es nur fotografiert, wir hatten nur eine kleine Pause gemacht.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Lederkombi,
das Hotel auf der anderen Strassenseite war etwas teurer, hat schon bessere Tage gesehen, war aber ok. Essen auch ganz passabel. Da bin ich gelandet, nachdem bei dem von Dir bemängelten Hotel schon die Reaktion bei der Frage nach einem Zimmer eher "uninteressiert" schien. Im anderen Haus halten wohl alle, die mal die Strecke der "Monte Carlo" mit dem entsprechenden Auto fahren.

Gruss Sturmi
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Wir sind da seit 4 Jahren 1 mal im Jahr einfach super bei Petra und heuer vom 10.09-16.09 ich freu mich grüße an Petra
eine super Frau !


Gruß
Stefan und die Buben
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Wir sind da seit 4 Jahren 1 mal im Jahr einfach super bei Petra und heuer vom 10.09-16.09 ich freu mich grüße an Petra
eine super Frau !


Gruß
Stefan und die Buben
Hi.
Viel Spass rund um Aspremont. Grüß mir die Petra und den Bobby
 
Thema:

Tipp: französische Seealpen

Tipp: französische Seealpen - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Tipp´s französische Alpen

    Tipp´s französische Alpen: Hallo Leute, dieses Jahr wird uns unsere Männertour in die franz. Alpen führen. Wir werden mit 10 Kühen eine Woche in der Nähe von Courchevel...
  • Tipp´s französische Alpen - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Tipp´s französische Alpen

    Tipp´s französische Alpen: Hallo Leute, dieses Jahr wird uns unsere Männertour in die franz. Alpen führen. Wir werden mit 10 Kühen eine Woche in der Nähe von Courchevel...
  • Oben