Tipps für mehrtägige Motorradtour in Bayern

Diskutiere Tipps für mehrtägige Motorradtour in Bayern im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, wir wollen Anfang Juli (drei Fahrtage) in Bayern Motorrad fahren. Habt ihr Tipps zu Möglichkeiten wie motorradfreundliches...
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
251
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Hallo Leute,

wir wollen Anfang Juli (drei Fahrtage) in Bayern Motorrad fahren. Habt ihr Tipps zu Möglichkeiten wie motorradfreundliches Hotel/Pension (Sternfahrt) und schöne Strecken (gerne kurvige kleine Straßen) in Bayern.
Vielen Dank im Voraus

Grüße Rainer
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ohje...
von wo nach wo...
im osten... süden... westen... norden von bayern?
bayern is groß... aber auch nicht soooo groß...

...denn größer sind natürlich der fernsehturm von stuttgart und maultaschen und am allergrößten sind linsen mit spätzle und saitenwürstelz...

du mußt doch nen plan haben wohin ihr wollt...

gruß zum sonntag vom walle
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In Bayern bietet sich natürlich immer der Alpenraum an.

Als "Geheimtipp" gebe ich hier mal die Fränkische Schweiz inkl. der umliegenden Gebirge zum besten. Kleine und kurvige Straßen gibt es da zur Genüge und die Hotellerie und Gastronomie ist auf jeden Fall "Geldbeutelfreundlich";-)

Gruß Thomas
 
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
251
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Danke Thomas - klingt schön die fränkische Schweiz.
Die Hallertau (wo der Hopfen wohnt) hier im Reiseforum ist auch in der Region
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

wie schon von einigen geschrieben, da gibts viel

Spessart (viel in Hessen)
Röhn (ebenfalls Hessen)
Fränkische Schweiz (leider kein Geheimtipp! hier ist es immer voll)
Steigerwald
Fichtelgebirge & Frankenwald
Bayrischer Wald
Altmühltal
Allgäu
Chiemgau (Alpen)

Wenn ihr Euch gut positioniert könnt ihr Steigerwald, Fränkische Schweiz und Fichtelgebirge kombinieren.

Die Hallertau ist nicht in der fränkischen Schweiz, falls das eine Frage ist.

Gruß
Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Fränkische Schweiz (leider kein Geheimtipp! hier ist es immer voll)
Nö, nur wenn Schönes Wetter und Wochenende eine unheilige Allianz bilden, denn dort treiben sich definitiv viele sog. Weekend-Biker rum.
Voll im Sinne von "ich bekomme am angesagtesten Bikertreff bei max. Betrieb keinen Platz mehr" ist es auch dort nie.

Gruß Thomas
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ja, es gibt ja genug Kneipen dort und wenn es regnet ist logischer Weise nicht voll.
Mir ist es dort mit Opa der den billigen Schweinebraten will und mit 70 unterwegs ist in kombination mit der Knieschleiferfraktion auf den Hauptstrecken im Sommer zu viel. Wenn man sich auskennt gibts genug Alternativen, aber im Vergleich zu allen anderen Gebieten in Bayern dürfte die „fränkische“ fast die mit dem meisten Verkehr sein…..Alpenraum mal ausgenommen.
 
G

Gast30270

Gast
Bayern ist leider ständig und ganzjährig von Touris aus der ganzen Welt überlaufen, von Juni bis September zusätzlich von Sommerferiengästen aus allen Bundesländern. Schöne Strassen wie z. B. die romantische Strasse sind nur noch nachts zu befahren... ;-))
Es gibt wenig Gegenden, in denen es sich entspannt fahren lässt. Zu den oben genannten Gruppen gesellen sich zehntausende von Radfahrern...das wird langsam richtig krass und gefährlich....
Sobald die Coronabeschränkungen fallen, rechne ich - nicht nur in Bayern - mit dem schlimmsten. Dank den Posern im Netz bleibt auch der letzte Geheimtipp kein Geheimnis mehr...
Du müsstest dir eine Ecke als Ziel stecken, evtl. kann dir jemand per PN ein paar Tipps in „seiner“ Gegend geben.
Wohin solls gehen, was interessiert dich? Nur fahren, oder auch Käse und Bier shoppen, Kirchen anschauen? Ein bisschen wandern? Touristische Hotspots?
 
D

DaKaSF

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
30
Servus

komme aus dem Altmühltal Nähe Eichstätt.
Sternfahrten sind von hier aus sehr gut möglich.

Sei es
  • eine Tagestour durch das Altmühltal von West nach und Ost und zurück zum Ausgangspunkt
  • eine Tagestour in das Hopfenland Hallertau
  • eine Tagestour in die fränkische Schweiz (auch gerne mehrere)
  • eine Tagestour in dies schwäbische Alb (auch gerne mehrere)
  • Tagestouren in das Alpenvorland und den bayrischen Wald sind durch die gute Verkehrsanbindung auch machbar (6-8h Fahrzeit)
Das Alpenvorland bietet sich natürlich auch sehr schön für Touren an, da nicht nur die deutsche Seite sondern mittlerweile auch die österreichische Seite auch wieder sehr einfach für Tagestouren zu befahren sind (persönliche Erfahrung vom letzten Wochenende)

Kann bei Bedarf gerne mit Touren und Unterkünften, im Altmühltal, unterstützen ;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.087
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
auf eine arg kurze Frage eine gute Antwort zu geben - schwierig.

du kannst 1 x "Rund um Bayern" also Alpenvorland - Bayerwald - Fränkische Schweiz - und dann richtung Röhn/Spessart

nur fahren oder auch was sehen ? und wenn ja was?

Deutsche ALpenstraße für die Tour am Alpenrand wäre schon mal eine Basis, HotSpots - Kesselberg - Sylvenstein - Tegernsee - Sudelfeld/Tatzelwurm - Seiser Alm - Blick auf Chiemsee/Simsee - Rossfeldhöhenstraße (Obersalzberg?)

Bayerwald hat jetzt nicht so die "Highlights", ist m.E. aber schön zu fahren und es gibt mehr Möglichkeiten, auch um den Verkehr auszuweichen - das ist an der Alpenstraße schwierig, da ist links und rechts ein Berg und dazwischen nur eine Straße:
- Waldwipfelweg St. Englmar mit Blick über den Gäuboden - Kuchlbauer Brauerei Abensberg (ok, ist nicht Bayerwald ) - einfach treiben lassen.
oder an der Altmühl entlang ....
Nordbayern haben sicher die kollegen entsprechende Tipps

Möglichkeiten gibts viele, seeehhhrrrr viele,
hängt auch davon ab, wie es mit der Gastro ist - da gibt es schon ein paar schöne Plätze
(Speckalm, Brauhaus Tegernsee, Seiseralm, Ahornkaser, Windbeutelbaron ....)
 
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
251
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Deutsche ALpenstraße für die Tour am Alpenrand wäre schon mal eine Basis, HotSpots - Kesselberg - Sylvenstein - Tegernsee - Sudelfeld/Tatzelwurm - Seiser Alm - Blick auf Chiemsee/Simsee - Rossfeldhöhenstraße (Obersalzberg?)
Gibts denn neben der südtiroler Seiser Alm bei Kastelruth auch eine deutsche ?
 
Thema:

Tipps für mehrtägige Motorradtour in Bayern

Tipps für mehrtägige Motorradtour in Bayern - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben