Peter
Themenstarter
Hi Leuts,
Habe mir soeben ein Interview vom KTM Chef, Stefan Pierer, im RW.reingezogen
hier ein Auszug:
"Sainct und Meoni sind jeweils in der ersten halben Stunde nach dem Tankstopp mit praktisch vollen Tanks verunglückt. Beide auf eher unspektakulären Bodenwellen.
Wir konnten nachvollziehen,dass der Helm mit großer Wucht auf den Vorbau des Motorrades geprallt ist.Und weder die üblichen Crosshelme noch bisher übliche Rallye
Motorräder sind wirklich auf diese Krafteinwirkung in genau dieser Aufprallzone vorbereitet. Nach den Schäden zu schließen,also Roadbook,GPS,Tripmaster, Verkleidungsscheibe,usw.muss es so gewesen sein. Geräte die einfach nachträglich möglichst stabil aufs Motorrad geschraubt werden, sind von der Kinn-Zone
des Helmes so hart getroffen worden, dass der Helmunterbau eingerissen und nach oben in den Ausschnitt für die Brille gepresst wurde.Die Hebelwirkung des hochgerissenen Kinnteils dürfte zu dem Genickbruch geführt haben."Zitat Ende.
Macht mich schon nachdenklich.
Peter
Habe mir soeben ein Interview vom KTM Chef, Stefan Pierer, im RW.reingezogen
hier ein Auszug:
"Sainct und Meoni sind jeweils in der ersten halben Stunde nach dem Tankstopp mit praktisch vollen Tanks verunglückt. Beide auf eher unspektakulären Bodenwellen.
Wir konnten nachvollziehen,dass der Helm mit großer Wucht auf den Vorbau des Motorrades geprallt ist.Und weder die üblichen Crosshelme noch bisher übliche Rallye
Motorräder sind wirklich auf diese Krafteinwirkung in genau dieser Aufprallzone vorbereitet. Nach den Schäden zu schließen,also Roadbook,GPS,Tripmaster, Verkleidungsscheibe,usw.muss es so gewesen sein. Geräte die einfach nachträglich möglichst stabil aufs Motorrad geschraubt werden, sind von der Kinn-Zone
des Helmes so hart getroffen worden, dass der Helmunterbau eingerissen und nach oben in den Ausschnitt für die Brille gepresst wurde.Die Hebelwirkung des hochgerissenen Kinnteils dürfte zu dem Genickbruch geführt haben."Zitat Ende.
Macht mich schon nachdenklich.
Peter