Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Diskutiere Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen:

Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der Nordschleife drehen, hat sich aber nie ergeben.
Die Terroristenfahrten kommen für mich nicht in Frage, weil ich dort mit meinem kleinen Eintopf von den Dosen zerquetscht werde, den Wahnsinn geb ich mir nicht, nicht mehr in meinem Alter.

Da kam mir das Anlassen auf der Nordschleife gerade recht, denn am Ende gibbets ja die obligatorische Runde im Korso über die Strecke. Das reicht mir schon, mehr brauch ich gar nicht. Am Sonntag hats dann endlich mal geklappt, ich und ca. 20.000 andere Bekloppte fahren gegen 16h auf die Nordschleife ein. Ich hab erstmal die große Masse vorbei gelassen, um nicht im schlimmsten Gedrängel mitschwimmen zu müssen. Als sich nach 20 Minuten die Reihen etwas gelichtet hatten bin ich dann auch eingebogen. Ein geiles Gefühl, aber nur 6 km.

Am Adenauer Forst war Schluss. Ausgangs der Kurvenkombination hats zwei Fahrer hingehauen, habs nicht direkt gesehen, war vor mir passiert, aber die Unfallstelle und die Rettungskräfte waren gut zu sehen (und NEIN, ich habe keine Fotos oder Filmchen gemacht obwohl das Handy griffbereit war!). Die ganze Szenerie machte eigentlich einen harmlosen Eindruck, bis der Hubschrauber kam. Einer der beiden Gestürzten (57 Jahre) ist noch am Unfallort verstorben!

Der friedliche Korso wurde ab hier beendet, wer die Unfallstelle noch nicht vorher passiert hatte kam nicht mehr vorbei. Wir mussten umdrehen und wurden mit Polizeieskorte gegen die Fahrtrichtung von der Strecke geleitet. Aus meiner Runde Nordschleife wurde somit nix. Das es einen Toten gab habe ich dann erst zuhause erfahren, das Internet vergisst ja nix. Natürlich gibts auch schon etliche Videos von der gespenstischen Situation als alle verbliebenen umdrehen und zurück fahren mussten.

Kann man noch nicht einnmal mehr zu einem solchen Event fahren, ohne das was passiert?
Warum passiert sowas?
Wir hatten ne halbe Stunde vorher am Motorrad-Gottesdienst teilgenommen!
Ich hab von solchen Veranstaltungen erstmal die Schnauze voll.

Sorry, ich weiß auch nicht, warum ich das hier schreibe, aber es musste mal raus! :byebye:
Ich wünsche der Familie des Betroffenen viel Kraft!
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
596
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo Bassmann
auch ich war Sonntag am Ring, mit einem Freund und meinem Sohn (16), der gerade seit ein paar Monaten 125er fährt.
Eigentlich ein schöner Tag ,perfektes Wetter viel zu sehen und auch wir haben uns auf die Runde über die Nordschleife gefreut.
Wie immer sehr viel los, deshalb haben auch wir länger gewartet bis wir uns eingereiht haben. Ich schätze wir sind im hinteren Drittel gefahren,sehr defensiv! Über Sprechfunk haben wir uns gegenseitig gewarnt und korrigiert .Ich habe diese veranstaltung schon einige Male mitgemacht aber so aggressiv wie dieses Jahr habe ich die Fahrweise noch nie empfunden(ob es vielleicht auch nur wegen der Angst um meinen Sohn so anders war!?)
Auch wir sind an der Unfallstelle vorbeigekommen und mussten im Augenwinkel mit ansehen, wie dort ein lebloser Körper reanimiert wurde,leider wie wir später lesen konnten ohne Erfolg.Auch mein Sohn hat diese Situation realisiert und später im Gespräch habe ich gemerkt wie sehr es ihn betroffen hat und er sich seine Gedanken macht.
Am liebsten wäre ich rechts ran gefahren, der Tag war gelaufen!Aber gerade das finde ich umso gefährlicher; wie wenn man von einen fahrenden Karusell abspringt .
Und dann die supergeile Meute mit ihren Handys, einfach ekelhaft!!
Wir konnten zu dem Zeitpunkt die Stelle noch passieren aber Spass hat es keinen mehr gemacht.
Ich werde diese Veranstaltung, zumindest den Korso in den nächsten Jahren meiden !!
Auch ich musste das mal loswerden und bin froh dass du mir den Anstoss dazu gegeben hast.
Auch ich(wir) möchten den Angehörigen des Verstorbenen(unbekannterweise) unser Mitgefühl ausdrücken !

R.I.P.


Grüsse aus dem Hunsrück
Tom







Mir wurde ganz schlecht ,am Liebsten wäre ich rechts ran gefahren
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf YouTube zu diesem Event angeschaut und war überrascht, dass es bei 20'000 Leuten auf dem Ring nicht ein generelles Überholverbot gibt. Das muss ja nicht strikt durchgezogen werden, aber als Richtlinie wäre es gut.

Speziell bei aufgelockertem Verkehrsaufkommen hatte ich den Eindruck, dass manche den Anlass zum Anlass nehmen, den verhinderten Rossi zu spielen und statt das schöne Wetter und die Aussicht zu genießen in erster Linie möglichst viele der Vorausfahrenden zu überholen.

Eigentlich ein Wunder, dass da nicht viel mehr passiert. Mit einem tödlichen Unfall war bei den gefahrenen Geschwindigkeiten dann allerdings doch nicht zu rechnen.

Gruß
Serpel
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Soo viel Motorräder... (Film zeigt keine Unfallbilder!)

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Film zeigt ein schwarzes Bild
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Stromrechnung nicht bezahlt? Bei mir geht's, auch mobil am Tablet...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Frage ich mich auch jedes mal.
Allein schon die enorme Anzahl der Teilnehmer hält mich davon ab, solche Events zu besuchen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wozu ist so was sinnbefreites eigentlich gut? Wieso tut man sich das an?:confused:
Die Veranstaltung selbst is mir auch egal, aber ich sehe sonst keine legale Methode, mal “gemütlich“ eine Runde auf dem Ring zu fahren. Das “Bauwerk“ fasziniert mich, denn ist ein Stück deutscher Geschichte. Wer weiß wie lange es das noch gibt, andere Strecken sind auch sang- und klanglos verschwunden.

Ich finde, einmal sollte man da gewesen sein. Die Anwohner in der Gegend tun mir allerdings leid, auch wenn in dieser Pampa ohne den Ring das Licht endgültig aus wäre.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bei 20.000 Teilnehmern ist ein Großteil der Fahrer sicher nicht nur wegen Saisonbeginn ungeübt.

Ist wie bei der Fußball-WM... sollen sich ruhig alle auf Ihr Event konzentrieren. Ich fahr' dann lieber die (hoffentlich) umso leereren Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dave2706

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Ich wohne am Rande der Eifel, hab also die schönsten Mopedstrecken direkt vor der Türe. Den Führerschein hab ich erst vor 3 Jahren gemacht, seitdem aber schon 40.000 km abgerissen. Aber eines hab in der kurzen Zeit schon gemerkt: Meide am Wochenende bei schönem Wetter die Eifel!!! Es macht meist echt keinen Spaß mehr. Was da für hirnbefreite, potenzielle Mörder unterwegs sind, ist nicht mehr feierlich!!!
Speziell rund um den Rursee muss man schon sehr starke Nerven haben. Ich bin bestimmt kein Moralapostel, der die Stvo penibel einhält und nie einen Fehler macht, aber dort wünsche ich mir viel mehr Polizei. Ich gehe sogar soweit Verständnis für Streckensperrungen zu entwickeln!

Ich wünsche den Angehörigen und den Unfallbeteiligten / Zeugen viel Kraft in dieser schweren Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre ja nun schon seit 3,5 Jahrzehnten Moped (vor allem Heizeisen) und seitdem geht eine meiner Hausstrecken um den Rursee, von Nideggen, Schmidt, Gemünd kommend.

Auch ich meide Sa/So diese Strecken, weil einfach die Tausende von Kaffeefahrern + Wanderern aus Wanderparkplätzen kommend das flüsisge Fahren verleiden bis unmöglich machen. Ubnter der Woche ist es abends dagegen ein Genuss, dort flott zu fahren.

"Flotte" Fahrer, die es am Wochenende mit der Brechstange probieren (Überholmanöver am laufenden Band von Autos in den Gegenverkehr) gab es schon vor dreißig Jahren und wird es immer geben. Die Unfallzahlen sind rückläufig, die Geschwindigkeitsbegrenzugen ausufernd und die Kontrolldichte nicht zu knapp.

Streckensperrungen kann ich mir wegen Lärm (schrille Vierzylinder, die man mehrere Täler weit hört) vorstellen, wegen zu flott (mittlerweile gibts größere Stücke, die man bei erlaubten 100 dort früher mit 100 + xxx problemlos fahrne konnte, jetzt sei einigen Jahren auf 50 :kotzen: begrenzt) und paar Brechstangenakrobaten sind sie m.M.n. überhaupt nicht angebracht.

Mit anderen Worten: Ich halte Deine Stellung zu dem Thema für nicht sinnhaft für unser Hobby, ich weiß halt, wie es da früher zugegangen ist :p (DEUTLICH heftiger von Lärm und Speed)
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo RunNRG,

Mit anderen Worten: Ich halte Deine Stellung zu dem Thema für nicht sinnhaft für unser Hobby, ich weiß halt, wie es da früher zugegangen ist :p(DEUTLICH heftiger von Lärm und Speed)
Ich bin nicht ganz deiner Meinung.
Sicher gab es früher auch "Chaoten", die Gas gegeben haben ohne Rücksicht.
Aber die Anzahl dieser Chaoten heute ist erheblich größer und es gab auch damals nicht diese enormen Motorleistungen.

Ich kann mich erinnern, als die Honda CB 750 auf den Markt kam.
Wir Burschen haben auf Knien Gott gedankt für dieses Motorrad.
Aber wer konnte sich sowas leisten.
Heute ist man mit 67 PS ein Blümchenpflücker.

Ich war am Samstag am Nürburgring.
Da waren schon die Spätpubertären unterwegs, als gäbe es kein Morgen.
Mit Speed jenseits von Gut und Böse !
Ich finde es als Motorradfahrer heute viel risikoreicher auf den Strassen als früher.
Ich gehe davon aus, wenn ich mal auf der Strasse abgeschossen werde, dann nicht von einem Auto.
 
D

Dave2706

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Ich bin echt zu doof mit den Funktionen Zitieren usw. umzugehen..

Ich möchte auch nicht weiter vom eigentlichen Thema abschweifen. Ich finde es tragisch und erschreckend was beim Anlassen passiert ist! Und ich finde es genauso schlimm und genauso erschreckend wie manche Idioten ( eine Minderheit! ) unser Hobby in Verruf bringen!
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Ich wohne auch in der Nähe des Rings und bin jedes Jahr beim Anlassen, aber bevor der Korso los geht bin ich immer weg und dreh lieber meine runde, I h tu mir das nicht an. Die Veranstaltung ist schon klasse immer viel zu sehen und Benzin Gespräche aber der Korso.....nein brauch ich wirklich nicht. Man hat das ja auch schon auf den späten Nachmittag gelegt, bestimmt in der Hoffnung das dann nicht mehr so viele mit fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Also man findet genug, wo ersichtlich ist das die Unfallzahlen bei Motorrädern sinken

https://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/unfallstatistik-2016.823332.html


mmo-bassmann schrieb:
Kann man noch nicht einnmal mehr zu einem solchen Event fahren, ohne das was passiert?
Warum passiert sowas?
Wir hatten ne halbe Stunde vorher am Motorrad-Gottesdienst teilgenommen!
Ich hab von solchen Veranstaltungen erstmal die Schnauze voll.
Gibt viele Gründe warum sowas passiert.
Und selbst ein Gottesdienst vorher hilft nicht gegen Unfälle.

Ich persönlich meide ja solche Massenveranstaltungen, ist für mich auch nichts, was man mal gemacht haben muß.

RunNRG schrieb:
Streckensperrungen kann ich mir wegen Lärm (schrille Vierzylinder, die man mehrere Täler weit hört) vorstellen, wegen zu flott (mittlerweile gibts größere Stücke, die man bei erlaubten 100 dort früher mit 100 + xxx problemlos fahrne konnte, jetzt sei einigen Jahren auf 50 :kotzen:begrenzt) und paar Brechstangenakrobaten sind sie m.M.n. überhaupt nicht angebracht.

Mit anderen Worten: Ich halte Deine Stellung zu dem Thema für nicht sinnhaft für unser Hobby, ich weiß halt, wie es da früher zugegangen ist :p (DEUTLICH heftiger von Lärm und Speed)
Richtig, früher war es deutlich heftiger vom Lärm und Speed, aber da waren wir Motorradfahrer auch noch eine kleine Minderheit, und das hat sich gedreht.
Heute ist das Aufkommen an Motorrädern schon heftiger.

Und es sind nicht nur die 4Zylinder die man hört, es gibt in allen Motorradgruppen laute Fahrer und vernünftige Fahrer, komplett egal ob Reihen 4er, Boxer oder V
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ein Originalbild vom Sonntag, wie´s da abging.
Hab ich aus der Presse kopiert, da brauchen wir uns nicht wundern, dass unser Ruf nicht der Beste ist.
Nicht motorradafine Menschen differenzieren da nicht, für die sind WIR ALLE hirnlose Raser.

Gleich in den ersten Kurven bei Hatzenbach nahm der Tross gewaltig an Geschwindigkeit auf, Ruckzuck hatte auch ich 80 auf dem Tacho, für so eine Veranstaltung ein bisschen viel, aber bin grad so mitgeschwommen, da wurde ich noch von etlichen SuMo-Halbstarken auf dem Hinterrad überholt.

Übrigens waren in Relation zu den Zulassungszahlen sehr wenig GSén dabei, die größte Gruppe waren eindeutig die nachpupertierenden SuMo-Kids. Testosteron is n gefährliches Zeugs.

 
Thema:

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Oben