Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

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MichelRue

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Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen?
In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden Hinterrad in einer leichten Linkskurve tödlich verunglückt.
Nach bisherigen Erkenntnissen blockierte das Hinterrad plötzlich und unerwartet und der Rodeo-Ritt (Zeugen hinter meinem Sohn) begann.
das Motorrad wurde bei ungefähr 85kmh unbeherrschbar und nachdem mein Sohn tödlich in der Leitplanke verletzt wurde richtet sich die Maschine wieder an der Leitplanke auf und die Blockade war gelöst, weil die Elektronik nach Seitenlage das Motorrad "OFF" schaltete.
das Motorrad ist derweil noch von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.
es deutet sich immer mehr an das der Schaltautomat ducrh Software Fehler Versucht 2 Gänge gleichzeitig einzulegen und somit das Getriebe blockiert, nach einem Sturz die Elektronik neu bootet und der Fehler so nicht gefunden wird....
Bisher haben sich schon viele gemeldet die ebenfalls gestürzt sind durch Ähnlichkeit wie diese.
Ich strebe mittlerweile eine Sammelklage an in der ich jetzt auch das KBA mit ins Boot nehmen möchte.
Jeder, dem diese Art Blockade am Hinterrad passiert ist und später es nicht feststellbar war "warum" kann sich dieser Klage anschließen oder mir schriftlich Schilder was passiert war um die klage gg BMW zu unterstützen.
Alle anderen bitte ich Abstand zu nehmen mich einzeln nach Details zu fragen ob der Luftdruck stimmte, das Navi an war, oder anderen Schmarren.
Fakten: BMW 1250 GS , EZ 2020, 14. tsd km, vollaustattung., 10tsd Inspektion im Sommer 21".
Fahrer 40jahre mit 20jahren Motorraderfahrung.
Bild der Schleuderspur folgt.

Schildert mir Eure Erfahrung damit mein Anwalt diese mit berücksichtigen kann oder/und schließt Euch der Klage an.
Bisher passiert bei GS , 1600 er Tourer, R-Ninty..

Gruss Rüdiger
 
Andi#87

Andi#87

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es deutet sich immer mehr an das der Schaltautomat ducrh Software Fehler Versucht 2 Gänge gleichzeitig einzulegen und somit das Getriebe blockiert, nach einem Sturz die Elektronik neu bootet und der Fehler so nicht gefunden wird....
Das ist technisch nicht möglich. Der Schaltautomat unterbricht die Zündung und die Einspritzung für den Schaltvorgang, aber er schaltet aktiv nicht.
(Meine Anteilnahme)
 
FF-GS

FF-GS

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Auch von mir Beileid in tiefer Bestürzung!
Ich hatte die 1250 auch schon probeise gefahren und die hat keine Mechanik, die Gänge automatisch wechseln kann, Gänge wechslen per Schalthebel kann nur der Fahrer.
Der Schaltautomat macht genau das, was Andi schreibt, im schlimmsten Fall ist halt der Vortrieb weg wegen unterbrochener Zündung und das Motorrad tourt ab.
Die 1250 halt glaube ich sogar eine Rutschkupplung, damit das Hinterad nicht blockiert bei zuviel Bremsmoment. die Motorräder sind sehr viel narrensicherer als früher.
 
FF-GS

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Bisher passiert bei GS , 1600 er Tourer, R-Ninty..

Gruss Rüdiger
Ich habe ja eine luftgekühlte GS, also quasi wie die R-Nine-T.

Die hat gar keine Schaltautomaten und von BMW gibt es den auch nicht, nur von Nachrüstern.

Wie soll dann da ein Unfall damit passieren? Unterschiedliche Motorräder, ungleiche Kausalitäten.
 
Pinky

Pinky

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Hallo Rüdiger, mein Beileid.
Die Theorie dem "Schaltautomat" kannst du vergessen. Der unterstützt die Schaltvorgänge lediglich, aber schaltet nicht selber. Deshalb heißt der auch Schaltassistent und nicht Automat.
Sofern es sich nicht durch auskuppeln verhindern ließ kommt Getriebe/Kardan/Bremse - in Frage.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Auch von mir herzliches Beileid.
Was die genaue Ursache ist, werden die Jungs und Mädels der von der Staatsanwaltschaft schon herausfinden. Wir können hier nur vermuten und raten.
Viel wichtiger ist die Frage, ob jemand schon einen blockierer oder ähnliche Beanstandung hatte. Die sollten sich dann melden.
Hoffe das es ich nur als Einzelfehler herausstellt, was die Sache nicht besser macht, aber zumindest nicht ein mögliches Risikopotenzial mit Todesoption auf unseren Strassen unterwegs sind.
 
Ralsch

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Ich bin auf das Bild der Schleuderspur gespannt.
Ein blockiertes Hinterrad rutscht aus meiner Erfahrung nur "einfach" weg, einen Rodeoritt (Schlingern oder ähnliches) kann ich mir dabei nicht vorstellen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man das Blockieren willentlich per HR Bremse auslöst, aber zumindest die Motorräder, bei denen ich das gemacht habe, haben sich da sehr zahm verhalten. Natürlich kann es in dem Zusammenhang trotzdem zu einem Unfall kommen - nur eben nicht per "Rodeoritt".
Zum "Schaltautomat" wurde ja bereits das Wesentliche geschrieben und wer den Getriebeaufbau kennt weiß, dass "versucht hat, zwei Gänge auf einmal zu schalten", technisch nicht möglich ist.
Ich hoffe der Fehler wird gefunden, aber ich würde mich bei der Suche nicht auf eine offensichtlich unlogische Erklärung versteifen, das ist in dem Zusammenhang eher hinderlich.
 
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MichelRue

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Guten Morgen @ all,
danke für die technische Darstellung. wurde mir so als Option erklärt.
Tatsächlich hat laut Zeugin, die hinter ihm fuhr, folgendes beschrieben: ...
Das Rad blockiert und die Maschine fing an zu tanzen, machte eine Vollbremsung mit starken Bogen nach links, zog dann wieder nach rechts, tanz von links nach rechts, rechtsseitig dann auf Boden, an die Leitplanke, von dort wieder abgeprallt, wieder nach rechts an die Leitplanke gezogen, wobei dann die tödlichen Verletzungen entstanden, Motorrad sich wieder aufgerichtet und 100m später im Feld auf der anderen Seite zum liegen kam.
Technische Frage lassen wir dann offen.
Auf jedenfall haben schon einige das selbe erlebt und das kann nicht sein das ein Motorrad plötzlich am Hinterrad blockiert.
Sollte also jemand die selbe Erfahrung gemacht haben oder jemand kennt dem das passiert ist, möchte sich bitte bei mir melden (PN)
 
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Equalizer

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Das klingt für mich wie ein beginnender Hysider, der fängt sich Blabla das Motorrad wird unbeherschhbar, Wolf hat das in einer seiner Videos gefilmt, das kommt vom Kampfmodus fahren.
 
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Equalizer

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Links rechts links rechts .
 
Batzen

Batzen

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Die Hinterradbremse müsste zwischendurch aber wieder geöffnet haben und auch nicht mehr blockierend gewesen sein, sonst wäre das Motorrad nicht nach mehreren Kontakten mit der Leitbpanke noch 100m weit in en Feld.
So tragisch es für die Betroffenen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ursache nicht zu 100% durch den Augenzeugenbericht und technisches Gutachten, geklärt werden wird.
 
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gstommy68

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Hallo
gab es nicht mal bei der K1600 einen Rückruf weil unter „ungünstigen Umständen“ ggf zwei gänge drin sein könnten, ich meine mich dunkel erinnern zu können. Bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt...

gruß
gstommy68
 
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Bumma

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Ein blockiertes Hinterrad rutscht aus meiner Erfahrung nur "einfach" weg, einen Rodeoritt (Schlingern oder ähnliches) kann ich mir dabei nicht vorstellen.
Zur Bereicherung deiner Phantasie:
Hier wird es ein gebrochenes Kreuzgelenk o.ä. gewesen sein, effekt ist aber der selbe....
 
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kuhtreter

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Mein Beileid

Trotz der tragischen Umstände, was sagt denn der Technische-Gutachter zum Unfall- Motorrad ? In der Regel werden diese bei ungeklärten Unfällen hinzugezogen um ein technisches Versagen auszuschließen oder zu bestätigen. In einem Forum nach mutmaßlichen teils sehr komplexen Unfallursachen zu suchen bringt nix, so leid es mir tut.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Mein aufrichtiges Beileid zu dem schweren Verlust.

Hoffentlich wird es seitens der Sachverständigen eine eindeutige Klärung geben.

Der ober verlinkte K1600-Rückruf scheint zumindest auf ein Problem mit vergleichbaren Auswirkungen hinzuweisen. Inwieweit K1600-Getriebe und GS-Getriebe ähnlich sind, da kann ich nix zu sagen.
 
FF-GS

FF-GS

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Es gab/gibt keinen GS-Rückruf dazu , also wohl nicht das gleiche Getriebe.

Ich hatte schon öfters blockierte Hinterräder (ist lange her, damals meist Kolbenklemmer) das ließ sich mit Zug der Kupplung dann wieder richten = kein Sturz.
Wenn natürlich der Endantrieb blockiert oder die Kardanwelle oder das Getriebe, muss man ein wenig Glück plus Fahrkönnen haben, damit man mit radierendem Hinterrad zum Stehen kommt ohne Sturz (geht aber auch).
 
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