Wenn dir absolut nicht egal ist -und auch noch nie war-, was der Papst verkündet (obwohl du ja ungläubig bist) ... dann kannst du ja vielleicht wenigstens nachvollziehen, dass es vielen Muslimen ebenfalls nicht egal ist, was deren Imame und Hodschas verkünden.
verstehe ich absolut, mir ist wenig Menschliches fremd.
Ich habe aber auch nicht gemeint, dass das, was der Papst sagt, oder die alten sagten, für mich einen bindenden Charakter hätte. Wohl aber hat es Auswirkungen auf viele, viele Menschen in der Welt, vermutlich für mehr als es Reden von Politikern haben.
Und ich habe mir vorhin, als ich das erste Posting überhaupt zu diesen ganzen pegida, Islam und was weiß ich noch für threads schrieb, gewünscht, dass der Papst aus alten Studienzeiten einen sehr guten Freund islamischen Glaubens hätte, der heute an vergleichbarer Position in der islamischen Welt sitzt, wie Franziskus in der christlichen und ähnlich, für kirchliche Verhältnisse geradezu avantgardistische, Reden hielte und Werte verkündete.
Ich kümmere mich sehr wenig um religiöse Dinge, aber der neue Papst ist in den Medien sehr präsent, nutzt diese deutlich besser als jeder seiner Vorgänger und das, was er so verlautbaren lässt, ist zumindest dazu geeignet, das menschliche Zusammenleben einfacher zu machen, wenn man sich ein bisschen daran hält. Ich finde ihn sehr mutig
Religionen sollten von jeher nur das menschliche Zusammenleben reglementieren