TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden

Diskutiere TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich nutze seit kurzem den Cradle und damit die Navifunktion der BMW App. Am Wochenende habe ich eine...
K-F

K-F

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich nutze seit kurzem den Cradle und damit die Navifunktion der BMW App.

Am Wochenende habe ich eine Norwegentour für diesen Sommer mit TomTomMydrive versucht zu planen. Es geht eigentlich ganz gut. Aber, da wo jetzt noch Straßensperren (Wintersperre) eingetragen sind, wird die Route drumherum geleitet.

In TTMydrive habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sperre aufzuheben und dann die Route über diese Straße zu führen.

Mit Kurviger (in der einfachen Webversion) kann ich die Straßensperren ausblenden und dann die Route so führen, wie ich möchte. Da werden mir dann aber scheinbar keine Wegpunkte gesetzt, sondern nur Anfang und Ende. Die Tour wird aber genau über die Straßen geführt, wie ich es möchte.

Es ist mir aber zu umständlich mit z.B. Kurviger (die große Version möchte ich deswegen nicht extra kaufen) oder Basecamp zu planen und dann alles rüberzuspielen mit der Möglichkeit, dass in TTMydrive die Route verändert wird.

Kennt jemand eine Möglichkeit zeitbedingte Straßensperren in TTMydrive so auszubelnden, dass sie bei der Routenplanung nicht stören?

Vielen Dank schon mal.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist mir aber zu umständlich mit z.B. Kurviger (die große Version möchte ich deswegen nicht extra kaufen) oder Basecamp zu planen und dann alles rüberzuspielen mit der Möglichkeit, dass in TTMydrive die Route verändert wird.
Vergiss für solche Planungen TomTom.

Möchtest du jetzt wirklich sagen, dass dir 10 Euro für ein perfektes Planungssysytem bei Kurviger zu teuer ist? Du kannst den Export so anpassen, dass es für dich auch mit Zwischenpunkten passt.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Eine (kostenfreie) Möglichkeit wäre auch die Verwendung von "Myroute-App", www.myrouteapp.com.
Eine Registrierung ist erforderlich, um den Routeneditor verwenden zu können.
In MyRoute-App kommen in der Standardvariante die OpenStreet Map Karten zum Einsatz.
Damit werden keine Wintersperren berücksichtigt.
Erst bei Verwendung der HERE- oder Tomtom Karten, beide kostenpflichtig, werden auch dort Wintersperren berücksichtigt, bei HERE ist das Feature abschaltbar.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Erst bei Verwendung der HERE- oder Tomtom Karten, beide kostenpflichtig, werden auch dort Wintersperren berücksichtigt, bei HERE ist das Feature abschaltbar.
Auch mit TT gold karte kann man dan die sperrungen ...nicht abschalten, sondern eine rechte linie machen lassen...als ob mann eine ferry / boot nimt. Kan man in tutorial von mra nach sehn.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Vergiss für solche Planungen TomTom.

Möchtest du jetzt wirklich sagen, dass dir 10 Euro für ein perfektes Planungssysytem bei Kurviger zu teuer ist? Du kannst den Export so anpassen, dass es für dich auch mit Zwischenpunkten passt.
Dass wundert mich auch immer, fur die paar euro kriegt man soviel zuruck.
Nun is MRA etwas mehr dan 10 euro aber bringt dan schon zu hause spass um die route vorher zu fahren in google streetview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich nutze seit kurzem den Cradle und damit die Navifunktion der BMW App.

Am Wochenende habe ich eine Norwegentour für diesen Sommer mit TomTomMydrive versucht zu planen. Es geht eigentlich ganz gut. Aber, da wo jetzt noch Straßensperren (Wintersperre) eingetragen sind, wird die Route drumherum geleitet.

In TTMydrive habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sperre aufzuheben und dann die Route über diese Straße zu führen.

Mit Kurviger (in der einfachen Webversion) kann ich die Straßensperren ausblenden und dann die Route so führen, wie ich möchte. Da werden mir dann aber scheinbar keine Wegpunkte gesetzt, sondern nur Anfang und Ende. Die Tour wird aber genau über die Straßen geführt, wie ich es möchte.

Es ist mir aber zu umständlich mit z.B. Kurviger (die große Version möchte ich deswegen nicht extra kaufen) oder Basecamp zu planen und dann alles rüberzuspielen mit der Möglichkeit, dass in TTMydrive die Route verändert wird.

Kennt jemand eine Möglichkeit zeitbedingte Straßensperren in TTMydrive so auszubelnden, dass sie bei der Routenplanung nicht stören?

Vielen Dank schon mal.

Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun, aber wie bringst Du eine unter TTMydrive erstellte Route in die BMW Connected App? Funktioniert normalerweise doch nur auf TomTom Geräte. Oder hast Du dort noch einen aktiven Account und nutzt die Teilen-Funktion.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Investiere 10€ in die Kurviger Web Version und im Frühjahr noch einmal in die Kurviger App Version dann hast du automatisch eine Cloud Lösung zwischen den beiden Anwendungen. Somit sind die geplanten Routen mit der Web Version auch gleichzeitig in der App.
...und dann hast du auch gleichzeitig die Möglichkeiten Routen oder Traks in die BMW App zu exportieren.
Ich habe mich auch von der TomTom My Drive verabschiedet.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch mit TT gold karte kann man dan die sperrungen ...nicht abschalten, sondern eine rechte linie machen lassen...als ob mann eine ferry / boot nimt. Kan man in tutorial von mra nach sehn.
Ich verstehe das immer noch anders;
Ein Beispiel. Ich habe eine Rundtour in Südtirol geplant, die eine zeitweise gesperrte Strasse enthält, die Verbindung zwischen Punkt 2 und Punkt 3:
1673889845456.png


Dargestellt ist die Strecke unter Verwendung der "HERE" Karte, die "Saisonalen Schliessungen" sind deaktiviert (der Schalter befindet sich im "Toolkit").
1673889911317.png


Dieselbe Strecke, wie sie sich mit AKTIVEN "Saisonalen Schliessungen" darstellt..
1673889290277.png


übrigens genauso wie bei den Tomtom Maps (nicht umschaltbar):
1673889351266.png


Mit den OpenStreet Maps ist auch alles "einfach befahrbar" (nicht umschaltbar):
1673889470110.png


Sorry fürs längliche OT.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Also ich mach es so wie OMT geschrieben hat.
Einfach eine Startzeit wählen in der die Straßen befahrbar sind, sollte im der Sommerzeit sein.
Dann gab es noch nie Probleme.
Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun, aber wie bringst Du eine unter TTMydrive erstellte Route in die BMW Connected App? Funktioniert normalerweise doch nur auf TomTom Geräte. Oder hast Du dort noch einen aktiven Account und nutzt die Teilen-Funktion.

Gruß
Ich plane immer am Laptop.
Nach der Planung Route speichern.
Ich schicke sie mir selbst als Email und hab sie deshalb in meinem Handy.
Hier speicher ich sie wieder ab.
Mit der BMW Connected App kannst die Daten vom Handyspeicher ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K-F

K-F

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich mir Kurviger in der Premium Version nicht kaufen möchte, heisst das nicht, dass ich zu geizig bin. Die 10 Euro sind geschenkt.

Zuerst einmal geht es darum, dass die BMW App TomTom Material verwendet und ich erst mal mit identischem Kartenmaterial Arbeiten möchte. Das ist eigentlich oder sollte logisch sein. Das TomTom einige Lücken hat, ist mir auch schon aufgefallen. Da werde ich in den nächsten Monaten sehen, wie stark das meine ganzen Touren beeinflusst.

Das es zig andere Karten gibt, weiss ich. here Maps habe ich auch auf dem Handy und andere kenne ich auch. Aber ich will nicht 3, 4 oder mehr Kartensysteme nutzen um planen zu können.

Eine Lösung für TomTom war dabei. :Super:

Ein paar spannende Vorschläge gibt es auch. Auch dafür Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
@HP9000 ich hatte genau dieselbe situation in MRA mit TT karte, da hatte ich die lossung in ein video tutorial gefunden, es wuerde dann en streifen rechte linie gemacht und es klappte. Wahrend der fahrt ging ich off map,TT550 meckerte nicht und wie ich wieder am punkt 3 kam nam er die route wieder.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

kurze Info dazu noch zur BMW Connected App. Auch in dieser werden Wintersperren zeitlich berücksichtigt bzw. umfahren. Hinterlegt ist dies in den Navigationseinstellungen unter "Verkehr berücksichtigen". Deaktiviert man die Funktion entfällt eine Umfahrung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
evtl. hat jemand ja noch genauree Angaben zur Fragestellung?

"TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden"
 
K-F

K-F

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
In #9 hat OMT es beschrieben, wie man es machen kann. Im Bedienfeld kann man ein Datumsfeld für Abfahrt oder Ankunft öffnen.

Zuerst dachte ich: Irgendwie umständlich, bei anderen muss ich nur ein Kreuz machen.

Aber es hat auch einen Vorteil, so kann ich bei den Sperrungen erkennen, ob die noch in meine Reisezeit fallen. Denn Sperrzeiten in einem Land sind sicher Gebietsweise unterschiedlich.
 
Thema:

TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden

TomTom Mydrive: saisonale Sperren ausblenden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?

    Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?: Hallo, es gibt im TomTom MyDrive einen neuen Beta Routenplaner mit neuen Funktionen. Ist das eventuell auch die neue Basis für BMW und CRA/CRN?
  • MyDrive TomTom

    MyDrive TomTom: Endlich ein Update für MyDrive von TomTom wo das Problem der instabilen Bluetooth Verbindung behoben werden soll. Ich habe jetzt ein paarmal das...
  • Basecamp vs. Tomtom MyDrive

    Basecamp vs. Tomtom MyDrive: Ich habe heute meinen neuen Navigator VI aktiviert und konnte jetzt Basecamp mal richtig verwenden (von den Darstellungsfehlern mal abgesehen...
  • Basecamp vs. Tomtom MyDrive - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?

    Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?: Hallo, es gibt im TomTom MyDrive einen neuen Beta Routenplaner mit neuen Funktionen. Ist das eventuell auch die neue Basis für BMW und CRA/CRN?
  • MyDrive TomTom

    MyDrive TomTom: Endlich ein Update für MyDrive von TomTom wo das Problem der instabilen Bluetooth Verbindung behoben werden soll. Ich habe jetzt ein paarmal das...
  • Basecamp vs. Tomtom MyDrive

    Basecamp vs. Tomtom MyDrive: Ich habe heute meinen neuen Navigator VI aktiviert und konnte jetzt Basecamp mal richtig verwenden (von den Darstellungsfehlern mal abgesehen...
  • Oben