Basecamp vs. Tomtom MyDrive

Diskutiere Basecamp vs. Tomtom MyDrive im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe heute meinen neuen Navigator VI aktiviert und konnte jetzt Basecamp mal richtig verwenden (von den Darstellungsfehlern mal abgesehen...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich habe heute meinen neuen Navigator VI aktiviert und konnte jetzt Basecamp mal richtig verwenden (von den Darstellungsfehlern mal abgesehen.

Ehrlich gesagt bin ich völlig entsetzt von der dermaßen schlechten Softwarequalität von Basecamp zur Routenplanung.
Ich habe das mal mit Tomtom MyDrive verglichen und einfach eine x-beliebige Route geplant, hier von Göteborg nach Torsby in Schweden, weil ich die kenne.

Basecamp reagiert äußerst langsam auf meinem (an sich sehr leistungsfähigen) Rechner. Das System zur Routenplanung ist äußerst komplex und in keiner Weise intuitiv.
MyDrive ist wie Google Maps: Startziel eingeben, Endziel eingeben, Route wird geplant und kann flexibel umgeplant werden. Die Karte skaliert in Echtzeit und gibt auch Bebauungsgrenzen an. Es wird sogar in Echtzeit Traffic eingeblendet (was für die Planung nicht relevant ist, aber zeigt, wie aktuell die Karte ist).

Was mich aber viel mehr irritiert: Bei ähnlichen Einstellungen zum Routing gibt der Navigator recht seltsame Empfehlungen. Zwar will Tomtom mich quer durch Göteborg jagen, was nicht die aller cleverste Idee ist, aber Navigator macht einen Riesenbogen um Göteborg auf einem Mix von Landstraße und Autobahn.

Jetzt verstehe ich, warum es viele Schulungen zu Basecamp gibt, ich bislang aber noch keine einzige zu Tomtom MyDrive gesehen habe.

 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ehrlich gesagt bin ich völlig entsetzt von der dermaßen schlechten Softwarequalität von Basecamp zur Routenplanung.
Ich habe das mal mit Tomtom MyDrive verglichen und einfach eine x-beliebige Route geplant, hier von Göteborg nach Torsby in Schweden, weil ich die kenne.

Basecamp reagiert äußerst langsam auf meinem (an sich sehr leistungsfähigen) Rechner. Das System zur Routenplanung ist äußerst komplex und in keiner Weise intuitiv.
MyDrive ist wie Google Maps: Startziel eingeben, Endziel eingeben, Route wird geplant und kann flexibel umgeplant werden. Die Karte skaliert in Echtzeit und gibt auch Bebauungsgrenzen an. Es wird sogar in Echtzeit Traffic eingeblendet (was für die Planung nicht relevant ist, aber zeigt, wie aktuell die Karte ist).


So, mal auf die Schnelle die Route nachgestellt.
Geht ratz-fatz und schaut aber anders aus als bei Dir.

 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
das Problem von "fehlerhafter Software" ist häufig ein unwissender Anwender vor dem Bildschirm.
hallo in die runde,
nicht unbedingt.
ich habe beruflich einiges mit software zu tun und meine auch, dass basecamp einiges entfernt von "intuitiv bedienbar" ist.

@flowrider
versuch dich mal an tyre ( TyreToTravel DE - ). kann sowohl mit tomtom als auch mit garmin umgehen. für mich
die alternative zum basecamp.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
das Problem von "fehlerhafter Software" ist häufig ein unwissender Anwender vor dem Bildschirm. Für mich sieht es bei Dir bei der BC Version nach "unpraktischen" Routenoption aus...
Das mit der unpraktischen Einstellung will ich nicht ausschließen, wobei ich bei beiden Planern die gleichen Vorgaben für das Routing gewählt hatte. Mir ging es eher darum, dass der Tomtom MyDrive intuitiv bedienbar ist und flüssig scrollt, während Basecamp äußerst träge ist und die Bedienung im Vergleich deutlich komplizierter ist. Sprich - ich komme bei Tomtom deutlich schneller zu einem Ergebnis.

Dass es dann andere Vor- und Nachteile gibt (die flexiblen Wegpunkte sind besser bei Garmin als die statischen bei Tomtom z.B.), habe ich nicht berücksichtigt.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@FlowRider
Ehrlich gesagt bin ich entsetzt. Mit ist völlig schleierhaft was du für Probleme hast.:D
Ich nutze BC schon jahrelang, ohne Schulung. Das Programm ist echt simpel.

HAbe nur so aus Spaß deine Start und Ziel Punkte in BC auf meinem Uralt-MAC gesetzt, Göteborg > Torsby.
Die Route war in 2sec berechnet und wurde angezeigt.363 km. Siehe Anhang.
Ohne große Umwege. Das alles mit der Einstellung MOTORRAD, keine Autobahn.

Fazit:
2 Punkte gesetzt : Start + Ziel, fertig. Benötigte Zeit = ratz fatz

Jetzt wird die Route aufs Navi geladen und abgefahren.

Rätselhaft warum hier so viel Leute BC schlecht machen. Bin echt kein Ami Fan, aber BC ist nun wirklich recht einfach gestrickt.

Man kann es auch verkomplizieren.:cool:

EDIT: da waren ein paar schneller..........die Garmin Fans:rolleyes:
 

Anhänge

HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
"Entsetzt" finde ich etwas übertrieben. Aber ich finde Basecamp auch nicht kompliziert.
Intuitiv erschlossen hat es sich mir auch nicht, aber wenn man ein paar Minuten in die vorhandenen Youtube-Videos investiert, lohnt sich das echt. Ich fange ja auch nicht an, Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, wenn ich die ganzen Werkzeuge in der Anwendung nicht kenne, und schimpfe dann über die Anwendung.
Gegenüber dem "Motorrad-Tourenplaner", den ich früher benutzt habe, ist Basecamp ein Quantensprung. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum auf einem Mac die Toolbar mit den Buttons, um Routenpunkte hinzuzufügen/verändern/löschen, nicht vorhanden war, als ich einem Bekannten mal die Routenplanung zeigen wollte. Mac-User müssen sich dann scheinbar mit einer Taste behelfen - der Preis, wenn man "schön" sein will.
Aber ansonsten ist Basecamp schnell und übersichtlich und durch den Datenbank-Ansatz und die hierarchisch angeordneten Listenordner, deren Inhalt nach oben hin aggregiert wird, habe ich immer eine reichhaltige Auswahl von Tourvorschlägen und sehe bei einer Planung sofort, wo ich Strecken in meiner Bibliothek habe, die ich nutzen kann.
Mit Kurviger habe ich auch schon (am Handy) geplant. Geht auch gut, aber die (persönliche) Routen-Datenbank fehlt dann trotzdem.

Also:
- wem sich die Bedienung nicht erschließt: Youtube-Videos schauen, Anleitung/Tutorials lesen etc.
- wem Basecamp nicht schnell genug ist: neuen Rechner kaufen (CPU-Leistung ist hier tatsächlich wichtig)
- wer nicht investieren will: nehmt Kurviger oder was ihr sonst annehmbar findet

Was ich beispielsweise gar nicht nachvollziehen kann ist, wie man mit einem Tool wie Tyre arbeiten kann. Ich habe da mal vor ein paar Jahren ein Tracklog einer gefahrenen Tour mit ein paar Tausend Punkten geladen und nach mehreren Stunden den Prozess unverrichteter Dinge abgeschossen. Basecamp ist nach wenigen Sekunden fertig. So viel mal dazu und so unterschiedlich können Sichtweisen sein ....
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@GSLudwig
Sorry für die Frage, wieso führt deine Route (YT) über die E45? Ist das keine Autobahn?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Flowrider,

du bist aber sicher meiner Meinung, wenn eine Routenberechnung bei BC immer so eine "Quatsch" wie bei dir rechnen würde, daß dann gar keiner mit BC arbeien würde - und das vollkommen zu recht.

wie schon mehrfach geschrieben - der Ansatz von BC und Kurviger etc. ist ein gänzlich anderer:
- BC ist eine wirklich Planungssoftware mit der Möglichkeit, eine unfangreiche Datenbank an Informationen (POIs, Routen, Tracks) zu verwalten
- Kurviger.de etc. sind eine "Nur-eine-Route" Planungssoftware - was aber sicher vielen ausreicht.

das Basecamp nicht intuitiv ist, ist leider richtig - ist einfach kein "Windows Look-and-Feel" :-(

aber wie beim Vergleich Taschenrechner mit PC:
wer nur rechnen will, der wird mit dem PC auch zuerst mal verzweifeln.....
und wer mehr als rechnen will .... muß sich mit dem PC (und der Software) auseinandersetzten:rolleyes:
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
ich habe beruflich einiges mit software zu tun und meine auch, dass basecamp einiges entfernt von "intuitiv bedienbar" ist.
FlowRider sprach von 'fehlerhafter Software' ... Dass BaseCamp nicht intuitiv bedienbar ist, hat nichts mit 'fehlerhaft' zu tun. Insofern bin ich eher bei Mausschubser. Aber ich stimme zu - intuitiv und BaseCamp passen nicht zusammen.

Zurück zu den unterschiedlichen Routen: Die beiden Bilder - und besonders das BaseCamp Bild - zeigen nur, dass die Routing-Optionen nicht vergleichbar eingestellt sind. Mehr nicht ...
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Weil hier schon öfter die Rede war von intuitiv.

Was heißt das? a.) auf einer Vermutung beruhend, b. unterbewusst, c. aus dem Bauch heraus.
Ich kenne keinen Architekten der ein Haus intuitiv bauen kann. Der braucht eine gute Software.

Ich kenne eine Reihe von Programmen die dieses Merkmal nicht aufweisen. Diese sind so vollgepackt mit Funktionen das ein
ungeschulter User seltenst damit arbeiten kann, zumindest nicht auf Anhieb.

Für BC bedeutet das: ich setze einen Wegpunkt als Start, einen weiteren als Ziel, lasse berechnen. Fertig.
Das mache ich aus dem Bauch, ohne zu überlegen, weil es logisch ist.
Dann erweitere ich die Route um beliebige Zwischenziele, nach Geschmack. Und siehe da, alles easy.

Als Verwaltungs Tool für meine sehr umfangreiche Touren / Poi / und Tracks Datenbank ist BC für mich top.
Aber das habe ich schon wiederholt gesagt, andere übrigens auch.

Früher war alles besser, den Spruch kennt ihr alle. Als es noch keine Navis gab sind wir einfach los, grobes Ziel und fertig.
Mit Glück hatte man eine Karte, aber die war so ungenau was Details betraf, zum vergessen.

Wie schon gesagt, jedem wie er möchte.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
FlowRider sprach von 'fehlerhafter Software' ... Dass BaseCamp nicht intuitiv bedienbar ist, hat nichts mit 'fehlerhaft' zu tun. Insofern bin ich eher bei Mausschubser. Aber ich stimme zu - intuitiv und BaseCamp passen nicht zusammen.

Vollkommen korrekt, fehlerhaft ist etwas völlig anderes.
Nenne mir ein Programm welches intuitiv bedienbar ist.
:)

Zurück zu den unterschiedlichen Routen: Die beiden Bilder - und besonders das BaseCamp Bild - zeigen nur, dass die Routing-Optionen nicht vergleichbar eingestellt sind. Mehr nicht ...
Kommt dann wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.:confused:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich vermute mal, dass die Windowsversion tatsächlich einfacher zu benutzen ist. Mit "schöner" hat das wenig zu tun, eher mit dem unterschiedlichen Bedienkonzept der Betriebssysteme.

Na, mal sehen. Als ehemaliger Programmierer bin ich immer noch der Ansicht, dass die Software sich dem Anwender anzupassen hat, und nicht umgekehrt. Was Usability angeht, hängt Tomtom den Garmin ab. Wer aber mit dem Datenbank-Ansatz zurecht kommt, kann wohl damit auch glücklich werden.

P.S. wegen der Strecke: Ich würde die Start-Empfehlung beider Navis nicht nehmen, sondern westlich hoch über die hübschen Inselchen, da gibt es diese gelben Fähren, die kostenlos sind. Das Küstengebiet ist wirklich hübsch. Dann auf Höhe Herrestad nach Osten um dann nördlich von Trollhättan anschließend hoch gen Norden zu fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verwende Basecamp auf Mac schon ewig und ich finde das einfach zu bedienen.

Fairerweise muss ich dazusagen, das ich mir 2013 ein navi von Garmin gekauft habe und mich dann mal mit Basecamp auseinandergesetzt habe.

hab mir ein paar Tricks zeigen lassen und das dann auch verwendet

Finde das gut und auch nicht schwer.
Aber wer nur mal schnell von A nach b fahren will findet einfachere Lösungen.

Was ich allerdings nie verstehe, sich weigern das man sich mit de Programm auseinandersetzt aber rummosern das es schwer ist.
Ich bin kein IT Profi und hab das schnell verstanden.

Im normalen Fall ist das en Error 50, also 50 cm vor dem Bildschirm.
Wenn man das Programm richtig einstellt funktioniert das auch.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich vermute mal, dass die Windowsversion tatsächlich einfacher zu benutzen ist. Mit "schöner" hat das wenig zu tun, eher mit dem unterschiedlichen Bedienkonzept der Betriebssysteme.
Zumindest in diesem (wichtigen) Detail. Es erklärt aber nicht, warum die unwichtigeren Toolbars alle im Mac-Basecamp vorhanden sind, nur die wichtigste eben nicht.

Na, mal sehen. Als ehemaliger Programmierer bin ich immer noch der Ansicht, dass die Software sich dem Anwender anzupassen hat, und nicht umgekehrt.
Kann man so sehen. Jeder hat aber seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich habe damals mit dem Motorrad-Tourenplaner angefangen. Da musste man nach jeder Änderung (Wegpunkt hinzugefügt oder gelöscht) die Berechnung neu durchführen lassen, sonst sah man die geänderte Routenführung nicht. Verschieben von Wegpunkten ging (glaube ich, ist lange her) gar nicht. Soll sich Basecamp etwa daran anpassen bzw. so einstellbar sein, dass es dieses aufwändige Vorgehen, das ich aber gewohnt war, nachbildet? Das fände ich ziemlichen Unsinn und damit sollten sich die Entwickler auch nicht aufhalten.

Ich finde übrigens, dass die Planung per Basecamp oder Kurviger oder meinetwegen auch Google Maps grundsätzlich vergleichbar abläuft. Die Werkzeuge sehen anders aus und sind an anderen Stellen, aber die Vorgehensweise ist bei allen gleich bzw. kann bei allen gleich sein: Start und Ziel festlegen und die Punkte dazwischen definieren, indem man die eingezeichnete Route/Linie zwischen Start und Ziel an die gewünschten Stellen zieht. Durch die Vergleichbarkeit mit Google Maps kam ich damit eigentlich auch in Basecamp sofort gut zurecht. Die früher schon gültigen Tipps (Wegpunkt auf die Straße setzen, nicht unbedingt in Ortschaften und nicht auf Kreuzungen, etc.) haben auch hier Bestand, damit mein Tomtom später keine Zicken beim Abfahren macht.

Ich habe aber mittlerweile in meinem Basecamp auch einen Ordner mit POIs. Wenn ich eine Route planen will, überlege ich mir normalerweise zuerst, wo Start und Ziel sein und wo die Pausen stattfinden sollen. Die POIs werden in der zu besuchenden Reihenfolge markiert und können per rechter Maustaste direkt in eine neue Route überführt werden. Diese (Zwischen-)Stopps bilden dann ein Gerüst, das ich durch das vorher erwähnte Ziehen an der farbigen Linie so verändere, dass die Abschnitte über reizvolle Straßen führen und sinnvolle Längen, bei mir immer so 70-85km pro Abschnitt, ergeben. Geht super schnell und einfach. Das mal als Beispiel.
Mir ist beispielsweise auch kein anderes Tool bekannt, wo ich aus vorhandenen Tracks/Routen so einfach eine neue Route bauen kann wie in Basecamp, ohne zwischen mehreren Fenstern/Anwendungen hin und her zu wechseln.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@HausHH
Grundsätzlich wäre ich in allen Punkten bei dir. ABER:
Es gibt ein paar Dinge die man beim Basteln von Routen mit BC beachten sollte oder wissen muss.
Wenn man beispielsweise eine Anzahl von Wegpunkten/Poi in einer Liste untergebracht hat um damit eine Route
zu erstellen muss man wissen das diese Wegpunkte nicht nur in dieser Liste sondern auch in weiteren Listen sowie
in der Datenbank (Meine Sammlung) enthalten sein könnten bzw. sind.
Wenn man nun Wegpunkte aus einer Liste löschen möchte ist Vorsicht angesagt.
Denn beim löschen wird der WP/Poi wirklich gelöscht, in der Liste+in der Datenbank+in den Routen.
Wenn man jedoch nur "entfernen" drückt oder den Menüpunkt "Aus Liste entfernen" wird nur entfernt und nicht gelöscht.

Wenn man das nicht weiß kann es böse Überraschungen geben.

Auch wenn man eine Route kopiert um sie in eine andere Liste einzufügen, dann dort WPs aus der Route entfernt oder die
Reihenfolge verändert, dann werden diese Änderungen auch in der Quell-Route durchgeführt obwohl die in einer anderen Liste abgelegt ist.
Auch wenn man diese kopierte Route löscht, dann wird auch die Quell Route gelöscht.
Ändert man den Namen der kopierten Route, wird auch der Name der Quell Route geändert.

Es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren Eigenheiten in BC auf die ich aber jetzt hier nicht weiter eingehe.

LG
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Muss jetzt auch mal meinen Kommentar loswerden: Hier im Forum gibt es gefühlte 1000 (oder mehr) Threads, die sich mit dem Thema "Basecamp gut? schlecht? schei...?" beschäftigen. Ich oute mich jetzt mal als einer, der durchaus eine Affinität zur IT hat, aber auch ich habe so meine Problemchen mit Basecamp. Daher glaube ich nicht, dass hier die Probleme vor dem Rechner sitzen, ich glaube, es hat lediglich was mit dem Willen zu tun, sich eine Software anzueignen. Ich habe andere Wege gefunden, meine Planungen zu machen und ich fahre nicht nur von A nach B sondern auch jedes Jahr ca. 20.000 durch ganz Europa und plane meine Strecken schon recht genau. Wer mit Basecamp glücklich ist: SUPER! Wer nicht: AUCH NICHT SCHLIMM! Kann doch jeder machen, wie er will. Was zählt ist doch das Ergebnis und wie zufrieden man damit ist. Für mich ist es z.B. wichtig, dass mein Kumpel mit seinem TomTom und ich mit meinem Garmin die identischen Routen haben und mit der gleichen Software planen und das möglichst noch komfortabel, online und mit den Routenoptionen von Garmin und TomTom. Diese Möglichkeit ist mit Basecamp z.B. so nicht gegeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich ist es z.B. wichtig, dass mein Kumpel mit seinem TomTom und ich mit meinem Garmin die identischen Routen haben und mit der gleichen Software planen und das möglichst noch komfortabel, online und mit den Routenoptionen von Garmin und TomTom. Diese Möglichkeit ist mit Basecamp z.B. so nicht gegeben.
welche Software kann das gewährleisten? Gleiche/r Kartenbasis/-stand? Wie kommen die Routen dann auf das jeweilige Navi?


Bekomme ich eine TT-Route, (über-)plane ich diese in Basecamp auf meinem System neu und mein Kumpel macht es mit Gaminrouten umgekehrt genauso. Passt bisher und ist für uns relativ einfach und schnell erledigt.
 
Thema:

Basecamp vs. Tomtom MyDrive

Basecamp vs. Tomtom MyDrive - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

    Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

    Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Oben