finepixler
Themenstarter
Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin. Problemlösung habe ich dauerhaft nicht hinbekommen. Jetzt habe ich spaßeshalber mal die KI gefragt, ob es denn eine Lösung gibt. Und tatsächlich scheint es jetzt zu funktionieren.
Meine Problemstellung:
Folgende Geräte: TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602 R Twin Pack, iPhone 14, BMW TFT. Wie verbinde ich diese Geräte miteinander um a) Navigationsansagen vom TomTom Rider 550 erhalte und b) mit meiner Sozia mittels des Nolan N-Com B602R zuverlässig kommunizieren kann. Die Kopplung mit dem BMW TFT ist nicht unbedingt notwendig.
Lösungsansatz KI:
Um alle genannten Geräte – TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R (Twin Pack), iPhone 14 und ggf. das BMW TFT – optimal zu verbinden und sowohl Navigationsansagen als auch eine Interkomverbindung mit deiner Sozia sicherzustellen, empfehle ich folgende Kopplungsreihenfolge und Konfiguration:
Ziel
Grundprinzipien der Verbindung
Empfohlene Kopplungsschritte
1.
Interkom-Verbindung zwischen beiden Nolan B602R Helmen
Ergebnis: Du und deine Sozia könnt nun über Interkom kommunizieren.
2.
Kopplung des Fahrerhelms mit dem TomTom Rider 550
Ergebnis: Der Fahrerhelm empfängt nun Navigationsansagen vom TomTom.
3.
(Optional) iPhone mit dem TomTom Rider 550 koppeln
Ergebnis: Das TomTom erhält Internet vom iPhone (für Verkehr, TomTom-Dienste) und kann ggf. Telefonanrufe durchreichen.
4.
(Optional) iPhone direkt mit Fahrerhelm koppeln (wenn gewünscht)
Nur notwendig, wenn du z. B. Musik oder Anrufe direkt im Helm haben möchtest.
Wichtig: Dadurch kann es zu Konflikten mit dem TomTom kommen (da der B602R nur eine Audioquelle + Interkom gleichzeitig unterstützt). Wenn du nur Navigationsansagen willst, nicht direkt mit dem iPhone koppeln, sondern alles über das TomTom leiten.
Prioritäten / Verhalten während der Fahrt
Tipps
Zusammenfassung
Wenn du willst, kann ich dir auch ein visuelles Verbindungsdiagramm dazu erstellen. Sag einfach Bescheid.
Meine Problemstellung:
Folgende Geräte: TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602 R Twin Pack, iPhone 14, BMW TFT. Wie verbinde ich diese Geräte miteinander um a) Navigationsansagen vom TomTom Rider 550 erhalte und b) mit meiner Sozia mittels des Nolan N-Com B602R zuverlässig kommunizieren kann. Die Kopplung mit dem BMW TFT ist nicht unbedingt notwendig.
Lösungsansatz KI:
Um alle genannten Geräte – TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R (Twin Pack), iPhone 14 und ggf. das BMW TFT – optimal zu verbinden und sowohl Navigationsansagen als auch eine Interkomverbindung mit deiner Sozia sicherzustellen, empfehle ich folgende Kopplungsreihenfolge und Konfiguration:

- Navigationsansagen vom TomTom Rider 550 hören
- Interkom mit deiner Sozia über das Nolan N-Com B602R
- Optional: iPhone-Nutzung (z. B. Telefonie oder Musik)

- Das Nolan N-Com B602R kann mit 2 Bluetooth-Geräten gekoppelt werden: typischerweise ein Navi oder Smartphone und ein weiteres Headset (Interkom).
- Das TomTom Rider 550 kann sich mit einem Headset (für Audioausgabe) und einem Smartphone (für Verkehr, Nachrichten, etc.) verbinden.
- Das iPhone kann mit dem TomTom und/oder direkt mit dem Helm verbunden werden, je nach Bedarf.
- Das BMW TFT sollte in diesem Setup nicht verwendet werden, um Verbindungsprobleme zu vermeiden (es mischt sich sonst in die Audioführung ein und reduziert Stabilität).

1.
Interkom-Verbindung zwischen beiden Nolan B602R Helmen
- Schritt 1: Halte die Interkom-Taste auf beiden Helmen gleichzeitig gedrückt, bis die LED blau blinkt.
- Schritt 2: Nach erfolgreicher Kopplung leuchtet die LED dauerhaft blau.

2.
Kopplung des Fahrerhelms mit dem TomTom Rider 550
- Schritt 1: Schalte den TomTom Rider 550 ein.
- Schritt 2: Gehe zu Einstellungen > Bluetooth > Geräte hinzufügen > Headset.
- Schritt 3: Versetze den Fahrerhelm (nicht den Sozia-Helm) in den Bluetooth-Kopplungsmodus für Telefon/Navi (siehe B602R Anleitung, i. d. R. durch langes Drücken der „Telefon“-Taste).
- Schritt 4: Auf dem TomTom das Headset auswählen.

3.
(Optional) iPhone mit dem TomTom Rider 550 koppeln
- Schritt 1: Auf dem TomTom: Einstellungen > Bluetooth > Smartphone hinzufügen
- Schritt 2: Auf dem iPhone unter Bluetooth den TomTom Rider auswählen und koppeln.

4.
(Optional) iPhone direkt mit Fahrerhelm koppeln (wenn gewünscht)
Nur notwendig, wenn du z. B. Musik oder Anrufe direkt im Helm haben möchtest.

- Interkom ist immer aktiv – kann aber bei eingehenden Navi-Ansagen unterbrochen werden (je nach N-Com-Einstellungen).
- TomTom-Ansagen haben Vorrang über das Helm-Audio, falls entsprechend konfiguriert.

- Stelle sicher, dass im TomTom Rider 550 unter „Audio“ die Option „Naviansagen über Bluetooth“ aktiviert ist.
- Falls Navigationsansagen die Interkom-Verbindung stören, kannst du in den B602R Audio-Einstellungen (Prioritäten) ggf. den Navi-Kanal niedriger priorisieren.
- BMW TFT auslassen oder ignorieren, da es in diesem Setup keine Vorteile bietet, sondern nur potenziell Konflikte erzeugt.

Gerät | Verbindung | Zweck |
B602R Helm (Fahrer) | TomTom Rider 550 (Bluetooth Headset) | Navi-Ansagen hören |
B602R Helm (Fahrer) + B602R Helm (Sozia) | Interkom | Kommunikation Fahrer/Sozia |
TomTom Rider 550 | iPhone 14 (Bluetooth) | Datenverbindung & Traffic |
iPhone 14 | ![]() | Nur wenn du Musik/Anrufe brauchst |
BMW TFT | ![]() | Vermeiden, um Störungen zu verhindern |
Wenn du willst, kann ich dir auch ein visuelles Verbindungsdiagramm dazu erstellen. Sag einfach Bescheid.