Totale Verunsicherung……………. oder Meckern auf hohem Niveau ???

Diskutiere Totale Verunsicherung……………. oder Meckern auf hohem Niveau ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, je mehr ich hier im Forum lese, je mehr Videos ich mir anschaue, umso schwieriger wir es mir eine Entscheidung zu treffen...
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

je mehr ich hier im Forum lese, je mehr Videos ich mir anschaue, umso schwieriger wir es mir eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe meinen Büffel 2016 gebraucht gekauft, mit fast Jungfräulichen 1500 Kilometer. Im Moment nach gut eineinhalb Jahren steht mein Büffel auf Erstausrüster Reifen Michelin Anakee 3 kurz vor 15000 Kilometern. Und ich versuche herauszufinden welches mein nächster Reifen sein soll.

Zu berücksichtigende Kriterien für die Reifenauswahl sind:

Erstens: Als Diabetiker kämpfe ich mit meinem leider massiven Übergewicht. (Was mein Büffel schleppen muss

Zweitens: Meinem Alter entsprechend fahre ich eher gesittet bis gemächlich, nur ab und zu reitet mich auch mal der Teufel, meistens auf der BAB.

Drittens: Apropos Autobahn, mein Büffel ist nicht nur für Sonntagsspazierfahrten auf kurvigen Landstraßen, und wird auch nicht nach jeder Fahrt geputzt. Und nur im Urlaub lauft er dann 5000 km in zwei Wochen ist bei mir auch nicht der Fall mein Büffel ist kein Prestige Objekt sondern ein Fahrzeug, ein Nutzfahrzeug um von Punkt A nach Punkt B zukommen, und um dabei mehr Spaß als mit der Dose zu haben, für die man am Ziel einen Parkplatz suchen müsste. Mein Büffel wird auch bei schlechtem Wetter, sprich im Regen gefahren, weshalb ich als Kurven- Regen- Schisser gesteigerten Wert auf Nässehaftung lege.

Viertens: Die Laufleistung. Reifen mit einer Laufleistung von nur 6500 Km finde ich ziemlich schei….

Die Liste “Laufleistung Übersicht“ (mit ihren 25 Seiten) ist ja gut gemeint aber ………….. ich finde da sind viele Reifentypen aufgeführt, von dehnen schon längst die Nachfolger, nicht mehr auf dem aktuell Entwicklungsstand sind. Erklärungen warum ein und das selbe Reifenmodell bei dem Fahrer AA. nur X Kilometer alt geworden ist beim Fahrer BB. aber die dreifache Laufleistung erreicht, sind wenn überhaupt nur zu vermuten.

Im Beitrag “Conti Road Attack 3 - erster Test“ zehn Seiten lang, am laufendem Band aussagen wie: “ich habe mir den Conti Road Attack aufziehen lassen“, oder begeisterte Zwischenberichte nach 2000 oder 5000 Kilometer. Aber wie alt ist er geworden????? In der “Laufleistung Übersicht“ steht nur einzig und alleine, Kollege alias juekl der 13800+ angibt. Was ist mit den anderen????
Selbiges gilt für den Beitrag METZELER ROADTEC 01 über 21 Seiten Diskussion über den idealen Luftdruck dutzende Leute ziehen den Reifen auf. In der “Laufleistung Übersicht“ taucht der gar nicht auf.
Bei allen Versuchen meinen zukünftigen Satz Reifen zu finden habe ich in all den Informationen eine Aussage in Erinnerung behalten, und zwar war die Aussage Sinngemäß folgende: “In all den Jahren die ich jetzt Tester bin, ist es definitiv noch nicht vorgekommen, dass ein neues Reifenmodell schlechter war als sein Vorgänger. Wenn möglich kaufen Sie das neue Modell“

Also suchen, ab in den Weiten des WWW. Was ich gefunden habe, Test mit vier verschiedenen Reifen auf vier verschiedenen Motorrädern. Und das soll dann aussagefähig sein??? Zig Motorräder fahren über eine vom Reifenhersteller gemietete Teststrecke im Süden ein Wochenende lang. Was testen die Herren Provis bis zu welcher “Breite“ sich der Angststeifen runterfahren lässt, “die letzten 5mm schaffen wir auch noch“ oder “du kannst aus der Kurve heraus voll beschleunigen.“ “Der Gummi des Reifen verzahnt sich mit dem Asphalt.“
Aussagen über die Länge des Bremsweges bei kalten und/oder bei warmen Asphalt im Vergleich Verschiedener Reifen auf ein und demselben Motorrad. Kreisbahngeschwindigkeiten bei Nässe im Vergleich Verschiedener Reifen auf ein und demselben Motorrad. Das würde mich interessieren.
Welch Laufleistungen sind angegeben und werden diese erreicht werden können.

Wie ich schon sagte je mehr ich nachlese umso unentschlossener werde ich. Dem Bewertungssystem mit den “Sternen“ auf mopedreifen.de habe ich eine Vorentscheidung für die folgenden Reifen getroffen:

Metzler ROADTEC 01................. der Satz zu 257,98 €

Continental ROAD ATTACK 3....... der Satz zu 239,98 €

Eventuell aber auch

Pirelli SCORPION TRAIL II........... der Satz zu 207,48 €

Werden alle möglichen/alle angedachten Reifen, dank meines “Rentner Fahrstill“ auch so alt wie mein noch aktueller Michelin Anakee 3 (15.000 Km) oder muss ich um diese Laufleistung zu reproduzieren wirklich wieder den Anakee aufziehen, dem ich bei Nässe nicht wirklich vertraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Aber ehrlich - was spricht gegen den Anakee III? Einzig das Geraeusch vom vorderen Reifen. Das was ein normaler Alltagsfahrer braucht, auch bei Naesse, kann er super.

Ich fahre grad den TKC 70. Eigentlich ein guter Reifen mit nun knapp ueber 14.000 km. Er ist leiser als der Anakee III allerdings mit den Koffern und/oder bepackt etwas wackliger und nicht so stabil.

Mein Fazit nach 15.000 km Anakee (Auslieferung) und nun 14.000 km (2. Satz) schwanke ich zwischen beiden. Ich tendiere sogar wieder ein wenig zum Anakee III.

Allerdings bin ich der Meinung das deine Frage ein Forum nicht beantworten kann. Zu viele unterschiedliche Ansprueche, Empfindungen und Fahrkoennen. Ich wuensche dir das du deinen Reifen findest, aber eines glaube ich ganz sicher: Alle aktuellen, zugelassenen und erhaeltlichen Reifen koennen mehr als du oder ich sich auf dem Motorrad trauen. Wenn Schnee, Regen oder Laub dann einfach etwas langsamer und mit dem Popo fuehlen was der Reifen dir sagt.

Ach ja - bin ein Tourenfahrer. Langstrecken bei jedem Wetter, gerne auch bepackt aber selten schneller als erlaubt.

Gruss Marko
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Warst du mit dem Michelin Anakee 3 unzufrieden?
Wenn nein einfach wieder draufmachen.

Gruß Thomas
Yep das sehe ich genauso.
Würde nur den Luftdruck wie von der Michelin auf vorne: 2,3 bar und hinten auf 2,5 bar beim kalten Reifen laut der Anzeige im Display einstellen und dann hast Du kein Laufgeräusch, besseren Gripp und Nässeverhalten.

Also neue Anakee 3 drauf ziehen und Spaß haben.

Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zu berücksichtigende Kriterien für die Reifenauswahl sind:

Erstens: Als Diabetiker kämpfe ich mit meinem leider massiven Übergewicht. (Was mein Büffel schleppen muss

Zweitens: Meinem Alter entsprechend fahre ich eher gesittet bis gemächlich, nur ab und zu reitet mich ach mal der Teufel, meistens auf der BAB.

Drittens: Apropos Autobahn, mein Büffel ist nicht nur für Sonntagsspazierfahrten auf kurvigen Landstraßen, und wird auch nicht nach jeder Fahrt geputzt. Und nur im Urlaub lauft er dann 5000 km in zwei Wochen ist bei mir auch nicht der Fall mein Büffel ist kein Prestige Objekt sondern ein Fahrzeug, ein Nutzfahrzeug um von Punkt A nach Punkt B zukommen, und um dabei mehr Spaß als mit der Dose zu haben, für die man am Ziel einen Parkplatz suchen müsste. Mein Büffel wird auch bei schlechtem Wetter, sprich im Regen gefahren, weshalb ich als Kurven- Regen- Schisser gesteigerten Wert auf Nässehaftung lege.

Viertens: Die Laufleistung. Reifen mit einer Laufleistung von nur 6500 Km finde ich ziemlich schei….
@ 1 - Sport & Ernährung umstellen

@ 2 - 3 - 4 - Avon TrailRider - hält weit über 10.000 km - haftet auch nass - kann langsam & schnell, ohne pendeln
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
@1 hat Zucker, da kann man nicht so einfach abnehmen . . sorry


Conti nehmen, da macht man nichts falsch, sofern rein für die Strasse verwendet
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
.




Selbiges gilt für den Beitrag METZELER ROADTEC 01 über 21 Seiten Diskussion über den idealen Luftdruck dutzende Leute ziehen den Reifen auf. In der “Laufleistung Übersicht“ taucht der gar nicht auf.

Der Roadtec 01 sollte in der Liste sein und hat bei mir 6000 km gehalten, und er hat die niedrigste Laufleistung
aller auf der GS gefahrenen Reifen erreicht. Die Nässehaftung ist super.


Metzler ROADTEC 01................. der Satz zu 257,98 €

Continental ROAD ATTACK 3....... der Satz zu 239,98 €

Eventuell aber auch

Pirelli SCORPION TRAIL II........... der Satz zu 207,48 €

Werden alle möglichen/alle angedachten Reifen, dank meines “Rentner Fahrstill“ auch so alt wie mein noch aktueller Michelin Anakee 3 (15.000 Km) oder muss ich um diese Laufleistung zu reproduzieren wirklich wieder den Anakee aufziehen, dem ich bei Nässe nicht wirklich vertraue.
Von den dreien würde ich den Pirelli aufziehen, oder den Bridgestone A41 der bei Nässe besser als der
A40 sein soll, und dieser war nicht wirklich schlecht und hat bei mir 8000 km gehalten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Seit 25 Jahren endlich wieder ein Reifen Thread.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Halt doch die Finger still, wenn‘s Dir zu viel ist, oder Dich nicht interessiert!
Der Ersteller hat um Hilfe gebeten und dazu auch entsprechende Angaben gemacht - genau dazu ist ein Forum da.
Warum müssen sich immer wieder Leute völlig sinnbefreit in „fast“ jedes Thema reinhängen, nur um zu „motzen“???
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Udo,

zieh den Conti oder den Metzeler auf und hör auf, dich mit den depperten Berichten
im Netz verrückt zu machen.
Am Ostermontag soll es bis zu 18 Grad warm werden - da wird gefahren.
Laufleistung von 6.500 km ist doch ok - oder willst Du Dir von dem gesparten Geld
eine Yacht kaufen ?

Gruß
Christian
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nur mal als Tipp... im Gegensatz zum Roadtec 01 und RoadAttack 3 ist der Scorpion Trail ein (Pseudo-)Enduroreifen, mit ca. 3mm mehr Profiltiefe am Hinterrad.
Vorne bin ich mir nicht sicher, hat aber auch mehr als die üblichen Tourenreifen.

Das gleiche gilt für den Anakee, Tourance, TrailAttack, TrailRider und... der Modellname vom Bridgestone fällt mir gerade nicht ein...
 
G

Gast 21699

Gast
@1 hat Zucker, da kann man nicht so einfach abnehmen . . sorry
Auch sorry!

Gerade als Diabetiker profitiert man von einem Körpergewicht im Normalbereich und von Sport, ggf. unter ärztlicher Überwachung.
Fahrradfahren wäre vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zum Motorradfahren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich darf mal einen sehr erfahrenen Instruktor aus dem K13 Forum zitieren. Dieser Mann hat recht und mehr ist zu einem Reifen Thread auch kaum zu sagen:

"[FONT=&quot]Der Beste ist der , womit sich der Fahrer am wohlsten fühlt und alles andere ist gelabber , jedes Popometer reagiert anders und jeder fährt anders , also kannste die Umfrage knicken , ich fahre immer die Reifen , die im Test am schlechtesten abschneiden , genau die funzen bei mir am Besten ... [/FONT]
[FONT=&quot] , bin eben noch am üben ... :wink: [/FONT]
"
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich darf mal einen sehr erfahrenen Instruktor aus dem K13 Forum zitieren. Dieser Mann hat recht und mehr ist zu einem Reifen Thread auch kaum zu sagen:

"Der Beste ist der , womit sich der Fahrer am wohlsten fühlt und alles andere ist gelabber , jedes Popometer reagiert anders und jeder fährt anders , also kannste die Umfrage knicken , ich fahre immer die Reifen , die im Test am schlechtesten abschneiden , genau die funzen bei mir am Besten ...
, bin eben noch am üben ... :wink:
"
..........leider kann der Otto Normalomotorradfahrer gar nicht alle Reifenmarken und Typen fahren
und testen die auf dem Markt sind, und laufend nachgeschoben werden, sein Popometer kommt da gar nicht mit.

Somit traue ich dem Inster aus dem K13 Forum auch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo anna-papa
Die Laufleistung der Reifen wird sich nicht groß unterscheiden,es hängt mehr vom Fahrstil ab,
bei mir hält der hintere ca.7500 km,egal welcher Reifen,auch der A3.
Wenn du mit dem A3 15000 km kommst,hält auch jeder andere so lange.
Nach meiner Erfahrung ist der Pirelli Scorpien trail 2 der beste Reifen für die GS,
wenn überwiegend Strasse gefahren wird.

BMWhelm
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schliesse mich da an, habe nun den Anakee 3, den Tourance Next und den Scorpion Trial 2 durch.

Wie man den Anakee 3 auf 15 Tkm bringt, ist für mich unbegreiflich (Moped schieben??) , der war von allen am schnellsten durch (nach 6,5 tkm) und das bei mäßigen Fahreigenschaften. (Handling, Geräusch)

Der Tourance Next ist im Handling deutlich besser, im Geräusch auch und hält auch noch 2-3 tkm länger. :o

Der Pirelli hat nochmals besseres Handling (geht wie ein Messer durch die Butter), Lebendauer minimal unter dem TN.

Ich täte an Stelle des TO den TN oder den ST2 nehmen, den A3 keinesfalls!! Strassenreifen muss auch nicht sein , die haben deutlich weniger Gummi! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Is' irgendwie oft so, dass die Leute, die den ganzen Kram noch nicht einmal annähernd ausreizen können, sich den größten Kopf machen... :spin:

In einem anderen Forum hat grad ein Fahranfänger 'ne gebrauchte 690er SuMo gekauft und denkt jetzt schon über Fahrwerksoptimierung und Heckhöherlegung nach... :giggle:
 
Thema:

Totale Verunsicherung……………. oder Meckern auf hohem Niveau ???

Totale Verunsicherung……………. oder Meckern auf hohem Niveau ??? - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • LKW-Fahrer rastet total aus - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Oben