totaler spannungsausfall beim einschalten

Diskutiere totaler spannungsausfall beim einschalten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier und habe anscheinend auch ein neues problem bei meiner 94er gs1100 (habe jedenfalls nichts änliches hier gefunden). seit...
B

boxer-gerti

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier und habe anscheinend auch ein neues problem bei meiner 94er gs1100 (habe jedenfalls nichts änliches hier gefunden).

seit kurzem habe ich gelegentlich beim einschalten der zündung (manchmal auch erst beim startversuch) einen absoluten spannungsausfall (koplette kontrolllampen / FID/ Uhr).
nun das was ich anfangs noch ganz witzig fand: ein kräftiger schlag auf den fahrersitz und alles funktioniert wieder!!!!!:)
ich dachte vielleicht sicherungen oder relais unter der sitzbank, aber.....
beim entfernen jeder einzelnen sicherung und auch der relais funktioniert die uhr weiterhin. batteriekabel sind fest! wo kann das herkommen??????
ich hoffe auf eure hilfe, vielen dank,

gruss boxer-gerti
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Gerti.

Sollte dies beim Startversuch passieren, so tippe ich auf einen defekten Anlasser. Ich hatte genau das Gleiche vor ein paar Wochen. Alles wurde dunkel und der Anlasser machte lediglich ein derbes KLACK. Die Batterie selber war intakt und auch mit Starthilfe vom PKW war dem Anlasser keine Bewegung mehr zu entlocken. Ein paar Tage vorher war es ähnlich; beim zweiten Versuch drehte der Anlasser dann aber wieder. Die folgenden Startvorgänge wurden dann durch den Anlasser zusätzlich mit kreischenden Geräuschen unterlegt. Bis er dann besagte Tage später sein Leben aushauchte. Im Anlasser sitzen Magnete, die sich schon mal lösen und dann den Anker blockieren. Da hilft dann nur ein Ersatzanlasser; entweder gebraucht oder neu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Anstatt auf den Sitz zu schlagen wackle mal am Kabel zum Zündschloss.
Vielleicht ist es der "berühmte" Kabelbruch wegen des ungünstig verlegten Kabelbaums
gerd
 
B

boxer-gerti

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2
hi, danke für eure tips!!!!, also am anlasser liegt es nicht, weil sich dieses phänomen schon beim einschalten der zündung ereignet.
der kabelbaum am zündschloss scheint auch ok zu sein (optisch ok. und beim wackeln hab ich auch kein spannungsausfall)
gibt es denn irgend eine steckverbindung oder relais oder..... was die gesamte spannung am cockpit versorgt ausgenommen am batterieanschluss???

vielesonnige gs-grüsse vom
boxer-gerti
 
Thema:

totaler spannungsausfall beim einschalten

totaler spannungsausfall beim einschalten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Oben