Tour Bodensee-Riva del Garda

Diskutiere Tour Bodensee-Riva del Garda im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute Hat wer einen Tipp, wie man die Strecke am besten fahren könnte? Großmöglichst ohne Autobahn. Sollte ja an einem Tag zu schaffen sein...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
136
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2020
Hallo Leute
Hat wer einen Tipp, wie man die Strecke am besten fahren könnte?
Großmöglichst ohne Autobahn. Sollte ja an einem Tag zu schaffen sein.
(Füssen/Innsbruck/Sterzing/Bozen...kein Bock)...Danke:D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7.667
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wann willst Du denn fahren? Die Jahreszeit spielt gerade in den Alpen ja keine untergeordnete Rolle.

Gruß,
maxquer
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
11.799
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich staune immer wieder hier......also ich selbst bin ja ein völliger PC-Chaot und Ahnungsloser. Aber selbst ICH kann Kurviger.de öffnen und mir vom Bodensee eine kurvige Strecke nach Riva del Garda basteln. Innerhalb von 10 min. Ich sende jetzt diesen Post und werde gleich mal mit einem Link ergänzen. Das ist wirklich Kindergeburtstag.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
11.799
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.710
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TB-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Ich staune immer wieder hier......also ich selbst bin ja ein völliger PC-Chaot und Ahnungsloser. Aber selbst ICH kann Kurviger.de öffnen ...
Beim staunen hier und auch sonst bin ich bei dir Jürgen ... wobei jetzt nicht jede/r mit Kurviger "bucht" ... ich schau da in der Karte oder auf Maps, such mir 3/4/5 must have Pois, gebe diese + kurvenreiche Strecke in's Navi ein ... feddisch ... dafür hab ich das Dingens ja. Ich fahre halt sehr gerne mit wenig oder gar keinen Vorgaben und Wegpunkten, biege auch mal spontan iwo ab und entdecke somit Neues.
Das wäre mein Tip an den TE :wink:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
136
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2020
Reisezeit wird End Juni sein...die "Kurviger" Info war schon mal TOP...Danke.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
614
Ort
Naturpark Hunsrück-Soonwald
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@Quhpilot hat recht, kurviger.de ist super dafür geeignet. Es gibt unzählige Möglichkeiten bis nach Riva zu kommen.

Ich bin im Frühjahr von Lindau aus nach Meran gefahren.
Von Lindau übers Oberjoch, dann Hahntennjoch, einen Abstecher übers Kühtai, dann Timmelsjoch und ins Passeiertal.
Die Rückfahrt ging dann von Meran übers Stilfser Joch, Umbrailpass und Furkapass und dann über Davos wieder zum Bodensee.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
626
Modell
F750GS, R1250R
.... ich schau da in der Karte oder auf Maps, such mir 3/4/5 must have Pois, gebe diese + kurvenreiche Strecke in's Navi ein ... feddisch ... dafür hab ich das Dingens ja. Ich fahre halt sehr gerne mit wenig oder gar keinen Vorgaben und Wegpunkten, biege auch mal spontan iwo ab und entdecke somit Neues.
Das wäre mein Tip an den TE :wink:
Genau so!
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
5.014
Zur Info: Fahrzeit mind. 10 h!

Ich fahre immer wieder dort runter - zuletzt am 30.10.22.
22-12-08_Gardasee1.JPG


Und wenn ich nicht ein bisschen Autobahn dabei gehabt hätte: Au (CH) bis vorm Arlbergpass - dann wäre es noch länger geworden.

Es gibt wirklich verdammt viele Möglichkeiten - aber am Ende muss auch ankommen wollen.

Die Frage ist so ähnlich wie - wie dann wohl das Wetter sein wird?

Ende Juni sollten allerdings alle Pässe offen sein - aber auch hier kann es Überraschungen geben.

Gerne fahre ich über Davos - Flüelapass und Ofenpass, nehme ggf. noch das Stilfser Joch mit und dann ab Marling Richtung Mendelpass und Lago Molveno.

Aber das kostet Zeit und man muss die vielen Kurven fahren wollen - konzentriert.

Schönen Urlaub.

P1140782.JPG
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
246
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hat wer einen Tipp, wie man die Strecke am besten fahren könnte?
Gute Frage :zwinkern: bzw. kommt sicher darauf an, wieviel du täglich an km fahren möchtest.

z.B. von mir aus sind es je nach Streckenführung gut 360 ... 440 km bis nach Riva und in einem Tag fahrbar. (ohne AB)
Bin diese Strecken/Touren sicherlich schon gefühlt :zwinkern: 100-mal gefahren.

Kann dir somit z.B. Folgendes empfehlen bzw. gefällt mir fahrerisch ganz gut:
  • Panoramastrasse L11 (Möggers bis Lochau)
  • durch den Breg.wald (Abstecher nach Bizau/Hinter Schnepfegg/Schnepfau) - Warth - Lechtal - Hahntennjoch
  • nach Imst LINKS oder RECHTS weg
    • LINKS: Haimingerberg - Ötztal - Timmelsjoch - Passeiertal - Meran (außen bei Trautmannsdorf Ri Lana fahren)
    • RECHTS: Pitztal (bei Wenns rechts weg) - Gacherblick - Kaunerberg - Vinschgau - kurz vor der MeBo, bei der Brauerei Forst gleich rechts weg nach Lana
  • Ultental - nach dem Pankrazer Stausee LINKS weg - Ri Cles (eher immer oben im Val di Non fahren -> über die Lago Di Santa Giustina Brücke - Castel Belfort - Lago di Molveno - Sarche - Arco - Riva
Und jetzt könnte ich noch 20 Seiten über div. Nebenrouten und Abzweigungen schreiben. :rocker:
Falls du hier noch Info brauchst, gerne per PN.
Viel Spaß beim Planen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.233
Ort
Zollernalbkreis
also:
direkter weg da hin ab bodensee:
lindau, bregenz, vaduz, klosters, davos, flüelapass, ofenpass, umbrailpass, stilfser joch, oder nach bormio runter...
viel spaß... hahaha...
 
Thema:

Tour Bodensee-Riva del Garda

Tour Bodensee-Riva del Garda - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifen für die große Tour

    Welchen Reifen für die große Tour: Hallo, plane ja im Frühsommer eine größere Tour und muß da vorher noch neu bereifen. Was sagen den die Fachmänner ? Zur Zeit fahre ich den Pirelli...
  • Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

    Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?: Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
  • Erledigt BMW Touren Stiefel

    BMW Touren Stiefel: Biete BMW Stiefel keine 10mal getragen - somit neuwertig - und dann im Schrank verschwunden und jetzt wieder aufgetaucht. GoreTex Größe 44 85 EURO...
  • Mittsommer Tour

    Mittsommer Tour: Moin, suche Mitfahrer nach Schweden! Motorrad, Zelt und gute Laune! Wer aus dem Raum Hannover hat Lust und Zeit und kommt mit? 22.06. bis...
  • [SUCHE] Hilfe für Touren Schweiz: Aarau, Basel, Bodensee...

    [SUCHE] Hilfe für Touren Schweiz: Aarau, Basel, Bodensee...: Ich möchte kommenden Monat die Schweiz besuchen - wahrscheinlich nach Aarau oder von der deutschen Seite aus. Steht noch nicht genau fest. Wer...
  • [SUCHE] Hilfe für Touren Schweiz: Aarau, Basel, Bodensee... - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifen für die große Tour

    Welchen Reifen für die große Tour: Hallo, plane ja im Frühsommer eine größere Tour und muß da vorher noch neu bereifen. Was sagen den die Fachmänner ? Zur Zeit fahre ich den Pirelli...
  • Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

    Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?: Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
  • Erledigt BMW Touren Stiefel

    BMW Touren Stiefel: Biete BMW Stiefel keine 10mal getragen - somit neuwertig - und dann im Schrank verschwunden und jetzt wieder aufgetaucht. GoreTex Größe 44 85 EURO...
  • Mittsommer Tour

    Mittsommer Tour: Moin, suche Mitfahrer nach Schweden! Motorrad, Zelt und gute Laune! Wer aus dem Raum Hannover hat Lust und Zeit und kommt mit? 22.06. bis...
  • [SUCHE] Hilfe für Touren Schweiz: Aarau, Basel, Bodensee...

    [SUCHE] Hilfe für Touren Schweiz: Aarau, Basel, Bodensee...: Ich möchte kommenden Monat die Schweiz besuchen - wahrscheinlich nach Aarau oder von der deutschen Seite aus. Steht noch nicht genau fest. Wer...
  • Oben