Tourance EXP verstehen

Diskutiere Tourance EXP verstehen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Reifenspezi's, zwar eine sinnlose Frage weills so ist aber ich stelle sie mal trotzdem. Heute beim Reifenwechsel ist mir folgende...
E

eolith

Gast
Hi Reifenspezi's,

zwar eine sinnlose Frage weills so ist aber ich stelle sie mal trotzdem.

Heute beim Reifenwechsel ist mir folgende aufgefallen und habe mich gefragt warum ist dem so:

1. Der Fahrtrichtungspfeil für Front ist auf der rechten Seiten, für Hinten auf der linken Seiten! Warum?
  2. Das Profil läuft vom Grunddesigen spitz zu vom positiven Profil. Jedoch wird der Asphalt bei Vorwärtsfahrt mit der breiten angegegangen (Front) und hinten mit der spitzen Seite! Warum?
Grüße

Attila

P.S. 99€ inkl. Märchensteuer für Reifen, Wechsel, Entsorgung, Wuchten!

gerd_

gerd_

Hi
1 Wahrscheinlich hat der Formengraveur der Reifenflanken eine Vorliebe für eine bestimmte Seite.
Bei meinen Anakee ist es ebenso.
Falls es generell so sein sollte ist mir der Grund zumindest nicht bekannt.
2 Normalerweise ist das so begründet: Taucht das Profil in Wasser ein, so wird dieses nach aussen verdrängt. Wird das Negativprofil zur Seite hin breiter, kann das Wasser gut abgeführt werden. Also erst mit der "Spitze", dann mit immer breiter werdenden "Kanälen".
War bisher immer ausreichend logisch für mich.
Bleibt aber die Frage: Warum ist es vorne anders?
gerd
Bleibt die Frage

F

Freiburger

Gast
2 Normalerweise ist das so begründet:
Das ist beim Auto korrekt.

Das Motorrad hat aber keine Probleme mit Aquaplaning (bzw. nur theoretische). Hier ist die Selbstreinigung des Profils ausschlaggebender. Das Hinterrad dreht sich durch den Antrieb meist etwas schneller als der Untergrund, das Vorderrad durchs Bremsen etwas langsamer (auch beim normalen Rollen, wenn auch nur minimal). Wenn sich jetzt die Profilrillen mit Dreck zusetzen, kann dieser durch den Reifenschlupf etwas besser nach außen abgeführt werden und der Reifen verstopft nicht.

Das gilt aber nur für unbefestigte Wege, aber dafür ist der Tourance ja auch noch geacht.
Auf Asphalt ist das alles hinfällig, hier ist die Optik der Hauptpunkt.

Gruß, Freiburger

(Edit: ich kaufe ein "d"...)

O

oliw70

Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
@Freiburger

Hier, bitte schön: gedacht

Cooler Edit! Werde ich mir bei Gelegenheit ausleihen (wenn ich darf) *g*

F

Freiburger

Gast
So,so
dann kann ich ja in Zukunft bei Regen wieder ordentlich Gas geben,wie??:eek:
Nur so am Rande:
Aquaplaning und der allgemein bekannt verminderter Reibwert bei Nässe haben nicht wirklich viel miteinander zu tun...

@oliw70:
Ich nehme den Staubsaiger :D Gib mir den Edit dann aber wieder zurück ;)

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
So,so
dann kann ich ja in Zukunft bei Regen wieder ordentlich Gas geben,wie??:eek:
Auf jeden Fall, denn bis das spitze 110er Vorderrad der GS aufschwimmt, brauchst Du schon mächtige Pfützen auf der Autobahn! :)

Thema:

Tourance EXP verstehen

Tourance EXP verstehen - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben